Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 23.8.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Im Ort Luvungi in Süd-Kivu haben einige Hundert Männer (vermutlich Hutu-Rebellen aus Ruanda) Anfang des Monats vier Tage lang etwa 200 Frauen vergewaltigt. Infos von Josh Kron (telefonisch aus Goma).    ¤

A,C

zus.4

Sudan

Mohammed Adow berichtet aus Juba (Süd-Sudan) über die Werbekampagne der SPLM-Jugend, die die Leute auffordert, beim Referendum für die Unabhängigkeit zu stimmen.

A

3

Somalia

Meldung: etwa 25 Tote bei Kämpfen in Mogadishu.

A

1/2

Amerikas

USA

(sh. Rassismus)

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Meldungen: 20 Tote (davon mindestens 7 Zivilisten) bei einem US-Drohnenangriff in Nord-Waziristan. - In Süd-Waziristan sterben fast 30 Menschen bei einem Selbstmordattentat in einer Madrasa. -  7 Tote durch eine Bombenexplosion bei einem Treffen von Stammesführern.

Ein Video zeigt, wie in einer Stadt im Punjab zwei Jugendliche (angeblich Diebe) von einem Lynchmob totgeschlagen werden. Polizisten stehen dabei und sehen zu.

A

zus.3

Israel / Palästina

Die israelische Regierung will Hunderte Gastarbeiter (überwiegend aus Ostasien) ausweisen, um "den jüdischen Charakter des Staates zu bewahren". Viele der Einwanderer leben schon lange hier, ihre Kinder wurden hier geboren und sind hier zuhause. Jacky Rowland berichtet über Proteste der Betroffenen.    ¤

A 3
   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Satellitenbilder: im Nordpolarmeer sind beide Passagen eisfrei.

3sat-Wetter

1

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bericht über die Proteste in Stuttgart und die Uneinsichtigkeit der Unverantwortlichen.

ht

2

Rassismus I / Muslimhasser

Noch ein Bericht über die Demos in New York von Gegnern und Freunden des Kulturzentrums.

C

3

Rassismus II / Zigeunerhasser

Endlich mal steht die katholische Kirche in Frankreich an der Seite der Verfolgten. Ein Priester betet, daß Sarkozy einen Herzinfarkt erleiden möge, und auch der Papst äußert sich besorgt.

E,T

zus.4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Zwei Berichte über die spanischen Exklaven Ceuta und Melilla in Marokko, wo die reiche EU sich mit massiven Grenzbefestigungen und tödlichen Zäunen von den armen Nachbarn abgrenzt. Seit Wochen protestieren Marokkaner gegen rassistische Übergriffe von spanischen Grenzposten auf Gastarbeiter. Und Marokko fordert die Rückgabe der Gebiete.

arj

5
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely" - Dokumentation und Liebesgeschichte über das Künstlerpaar.  (NNA)*

Text von der arte-Seite: "Die Geschichte des Bildhauerpaares Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely ist zu allererst die Geschichte eines Mannes und einer Frau. Es ist eine Liebesgeschichte, die in den 50er Jahren in Paris beginnt und die ein ganzes Leben lang währt - bis zum Ende des Jahrhunderts. Und es ist eine Geschichte, bei der sich Liebe und Kunst auf faszinierende Weise erfolgreich verbinden.
Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely, zwei große Bildhauer von Weltruf, prägten jeder auf seine Weise die Kunst des 20. Jahrhunderts. Sie waren 25 und 30 Jahre alt, als sie sich in einem künstlerischen Umfeld begegneten. Sie lebten als Nomaden, die überall in der Welt monumentale Skulpturen schufen, "um die Menschen symbolisch glücklich zu machen", wie Niki de Saint Phalle sagte. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte ihrer leidenschaftlichen und kreativen Beziehung, die Triebfeder für zahlreiche künstlerische Geniestreiche und originelle Kunstwerke war.
Beide Künstler hatten auch ein eigenständiges Werk, obwohl es immer wieder Berührungspunkte gab. Integration und Dialog standen im Zentrum der gemeinsamen Arbeiten, aber auch Konkurrenz und Individualität. Zu den populärsten gemeinsamen Projekten gehören die Pariser Brunnenanlage "La Fontaine de Strawinsky" vor dem Centre Georges Pompidou und ein "Tarot-Garten" südlich von Grossetto in der Toskana.
Wenigen Künstlern gelingt es, das Wesentliche ihrer Zeit zu erkennen und Leidenschaft und Schwärmerei zu entfachen. Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely hatten zu Lebzeiten schon Anhänger jeden Alters, nicht nur in Europa, sondern auch in den USA, in Japan und Israel. Und posthum nimmt ihre Popularität noch zu.
Der exklusive Zugang zu persönlichen und bisher unveröffentlichtem Archivmaterial beider Künstler hat es den beiden französischen Filmemacherinnen Louise Faure und Anne Julien ermöglicht, den Geheimnissen eines aufregenden Liebeslebens, gespiegelt in Kunstwerken, auf die Spur zu kommen."

arte

 

 

 

 

55

 

 

 

 

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                             erstellt am 24.8.10  um 12:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.