Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 22.8.2010       


Drei Sendungen des Tages:

Der Weltspiegel und "ttt" im Ersten und Fareed Zakarias "GPS" bei CNN.

Details unten.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Meldung: in Mogadishu haben Al-Shabab-Leute tonnenweise Nahrungsmittel aus Hilfslieferungen verbrannt, weil das WFP angeblich die Leute mit "abgelaufenem" Getreide vergiften wollten. (Getreide läuft nicht ab.)

A

1/2

Amerikas

Haiti         

Sebastian Walker berichtet, daß Wyclef Jean gegen die Ablehnung Widerspruch einlegen will.    

A

2

USA

(siehe unter Rassismus)

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Der britische Kriegsminister Liam Fox ist empört ("geschmacklos, schockierend") über das Computerspiel "Medal of Honor", bei dem der Spieler nicht immer nur irgendwelche Untermenschen abknallt, sondern zur Abwechslung auch mal in die Haut eines Widerstandskämpfers (Taliban) schlüpfen und westliche Soldaten niedermachen kann.

A 2
   

Afghanistan / WikiLeaks

Julian Assange erklärt im Telefoninterview, es gebe klare Beweise dafür, daß die Vorwürfe gegen ihn Teil einer Geheimdienstoperation zur Diskreditierung von WikiLeaks sind. Wer genau dahintersteckt, ist aber noch unklar. Die Veröffentlichung von geheimgehaltenen Dokumenten über den Krieg gegen Afghanistan geht weiter. Rosiland Jordan berichtet aus Washington, daß Pentagonsprecher Geoff Morrall den Vorwurf einer Schmutzkampagne der US-Regierung gegen WikiLeaks mit einem einzigen Wort beantwortet hat: "Absurd.". Ein klares bestätigendes Dementi also. - Zwei Tips für Obama: Er sollte den Geheimniskrämer Robert Gates endlich in die Wüste schicken. Und er sollte  WikiLeaks (in Person von Assange und Manning) lieber selbst  für den Nobelpreis vorschlagen. Sie bekommen den Preis ohnehin, wenn die in Oslo noch bei Verstand sind.

A 5
       

Pakistan 

"Die Wut wächst" - Ein Bericht von Markus Gürne über die Überlebenden der Flutkatastrophe.

WS

6

Israel / Palästina

Bericht in der Tagesschau zu den geplanten neuen "Friedensgesprächen". Lustigerweise stellt Netanjahu, der immer getönt hat, es dürfe keine Vorbedingungen geben, jetzt selber ebensolche auf, u.a. die "Anerkennung" des "jüdischen Staates". Es ist deutlich, daß man den Palästinensern die Schuld am Scheitern der Gespräche zuschieben will.

Marwan Bishara über die sog. "Friedensgespräche" und ihre Aussichten. "Sie haben 17 Jahre lang miteinander geredet, waren 4 mal 'kurz vor der Einigung'. Und die Lage hat sich trotzdem immer weiter verschlechtert. Israel muß endlich die Voraussetzungen erfüllen." Und er zitiert die Palästinenser: "Now we need peace, not peace process."

Ein Hilfsschiff für Gaza liegt im Libanon fest, weil die Behörden von griechisch-Zypern (ausgerechnet!) keine Durchfahrtsgenehmigung erteilen.

TS

 

A

 

E

2

 

4

 

1

Israel / Palästina

Ein Bericht über das "Cinema Jenin". (NNA*, bis auf den Anfang: da singt ein Mann auf arabisch die Internationale, als Wiegenlied für sein Baby ... )

ttt 7

Europa

BRD / Strafrecht

Zur Diskussion über den Umgang mit Sexualstraftätern kommt der Spielfilm "Das letzte Schweigen" von Baran Bo Odar gerade richtig. Er plädiert dafür, auch im Mörder den Menschen zu sehen und sich lieber die Frage zu stellen, warum Menschen sowas tun.   ¤

ttt

6

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Mehrere große Waldbrände in der Türkei und auf der griechischen Insel Euboa.

A,E

zus.2
Mankind & Humanity

Völkermord

Dieter Moor fragt: darf man tanzen an einem Ort, an dem 1,1 Millionen Menschen ermordet worden sind? Meine Antwort: dieser Ort heißt Planet Erde, und es werden immer noch jeden Tag Hunderttausend ermordet, und ja, man darf. 

Es geht aber konkret um Auschwitz, wo ein Überlebender des Nazi-Holocaust, der 89-jährige Adam Kohn, mit seiner Familie ein Tanzvideo zur Musik von "I will survive" gemacht hat. Und ich habe keinen Hauch eines Verständnisses für die, die darin eine Provokation sehen wollen. Wie kann man sagen: wie kann man das tun? Wie kann man das nicht tun! Ich bin froh, an diesem Punkt mal mit H.M.Broder einer Meinung zu sein: dies ist eines der größten Kunstwerke seit 1945.  ¤¤¤

ttt

 

6

 

   

Demonstrationen

Ein schöner Bericht über den Aufstand des Bürgertums in Stuttgart gegen die Untertunnelung seiner Stadt.    ¤

Spiegel-TV
(RTL)

6

Rassismus / Antiislamismus / Muslimfeindlichkeit / Islamophobie / Antisemitismus (nennen wir es endlich beim Namen!)

In New York demonstrieren einige Hundert Leute mit aggressiven Hass-Parolen gegen den Bau des islamischen Kulturzentrums (sie sprechen dabei immer nur vom Bau einer Moschee). Es gibt auch eine Gegendemo für Religionsfreiheit und gegen Rassismus und Islamophobie. Die Berichte stellen einhellig fest, daß die Republikaner offenbar ihr Thema für den Wahlkampf gefunden haben.    ¤

Bei Al Jazeera ein Live-Bericht von John Terrett von den beiden Demos in New York, mit einer Reihe von persönlichen Stellungnahmen, dann ein Gespräch mit Nihad Awad (Council on american-islamic relations) über die diffamierende Propaganda der Rechten gegen die Muslime und ein Gespräch mit dem Menschenrechtler Arsalan Iftikhar ebenfalls über diese demagogische Kampagne, die zur Verbreitung von Xenophobie im ganzen Land führt.    ¤

In der Sendung "GPS" von Fareed Zakaria bei CNN drei Stücke: Zakaria erinnert (dankenswerterweise) an den islamistischen Terroranschlag auf einen Sufi-Schrein in Lahore und erläutert die friedliche und undogmatische Strömung der Sufis, die von Al Kaida als ein Hauptfeind betrachtet wird und die übrigens auch von Bush darin gefördert wurde, ihre Botschaft der Toleranz zu verbreiten. Einer der damals Protegierten ist Imam Feisal Abdul Rauf, der Mann hinter der Initiative zum Bau des Cordoba-Zentrums in New York ...  ¤¤
Zweitens eine Diskussion mit dem Republikanerfreund Bret Stephens (Wall Street Journal) und dem Liberalen Peter Beinart (New America Foundation). Dessen Vergleich fand ich schön: dürfen demnächst die Katholiken keine Kirchen in San Francisco mehr bauen, weil sie die Gefühle der Schwulen verletzen?  ¤
Drittens ein Hinweis auf die Restaurierung einer alten Synagoge in Beirut, die dort von Muslimen und Christen unterstützt wird und sogar von der "Terrororganisation" Hisbollah. Zakaria zitiert die Partei: "Wir respektieren alle Religionen. Wir haben kein Problem mit den Juden. Das Problem ist die Besatzung arabischen Landes durch Israel."     ¤  
 (Auf der CNN-Seite kann man fast alles nachlesen oder nachsehen.)

TS,E

 

A

 

 

C

 

 

 

zus.3

 

12

 

 

13

 

 

 

        

Kapitalismus I

Ebenfalls in der Sendung "GPS" von Fareed Zakaria bei CNN ein kurzer Blick auf das momentane "Wirtschaftswunder" in Deutschland aus amerikanischer Perspektive. Zakaria erklärt dieses mit all den Dingen, die man in den USA ablehnt, Wohlfahrtsstaat, staatliches Gesundheitssystem, starke Gewerkschaften usw., und einer vernünftigen Unternehmenskultur, aber auch mit den "Reformen" der letzten Jahre. Merkel und ihre "Regierung" erwähnt er mit keinem Wort.  - Schließlich noch der Buchtip: "The Birth of Plenty" von William J. Bernstein über den Beginn des Erfolgs des kapitalistischen Systems. Der Antrieb waren freie Wissenschaft, freie Kommunikation, freies Erfindertum und der freie Kapitalmarkt. 

C

5

Kapitalismus II

"Aufstand der Beerenpflücker" - Ein Bericht von Claudia Buckenmaier aus Schweden über die gnadenlose und betrügerische Ausbeutung von in Vietnam angeheuerten Sklavenarbeitern für die Blaubeerernte.     ¤

WS

7

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Joseph's Journey" - Eine sehr persönliche Reportage über die Reise eines Mannes aus Liberia durch die Sahara und schließlich in die USA. Jetzt ist Joseph wieder zu Hause und bekommt Besuch von seinem Freund aus den USA.  (Autor unbekannt. NNA)*

A

23

Anthropologie / Reproduktion

"Kampf um illegale Eizellen" - Susanne Glass berichtet über illegale Geschäfte in Rumänien mit tiefgefrorenen menschlichen Embryonen.  -  Sosehr die Geschäftemacherei auf diesem Gebiet zu verurteilen ist - ich kann die Frauen nicht verstehen, die so einen Wind darum machen, nun unbedingt einen ganz bestimmten "eigenen" Embryo eingepflanzt zu bekommen. Eine zukünftige Gesellschaft könnte sich viele zwischenmenschliche Sorgen (Rassismus usw.) ersparen, wenn grundsätzlich alle Embryos nach dem Zufallsprinzip weltweit ausgetauscht würden. Soziale Elternschaft ist zu trennen von biologischer.

WS

10

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Noch zwei Nachrufe auf Christoph Schlingensief. Von dem längeren Bericht bei 3sat (etwa 45 Minuten) leider nur der Anfang (9 Min.) Der Beitrag bei ttt ist von Rayk Wieland. Beide (NNA)*    ¤

ktzt, ttt

zus.14

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Kiffen für die Staatskasse" - Hanni Hüsch über Kaliforniens Cannabis-Industrie.  (NNA)*

WS

7

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 23.8.10  um 15:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.