Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Montag, 19.7.2010       


  Heute nur sehr wenig. Dafür ein Programmtip für Dienstag

ARD, 22:45 Uhr:  "Ältestes Gewerbe"  Eine Doku über Prostituierte und Sexarbeit in Deutschland

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Mohammed Adow über die Vereinbarung von Unicef mit den JEM-Rebellen und die Kritik daran.

A

2

Asien

Philippinen   

Zwei Berichte von Marga Ortigas aus Maguindanao. Im Konflikt mit Muslim-Rebellen will die Regierung massiv die Armee verstärken, bietet aber auch Friedensverhandlungen an. Daneben kommt es zu Clankämpfen, bei denen mitunter ganze Dörfer niedergebrannt werden. In jedem Fall leiden unter der Gewalt vor allem unbeteiligte Zivilisten.

A 7
   
Nahost

Israel / Palästina

Die Hamas-Regierung in Gaza verbietet Frauen das Rauchen von Wasserpfeifen in der Öffentlichkeit. Kritik von Menschenrechtlern.

E,A zus.2
Ökologie
Klima, Erderwärmung / Meere

Meeresforscher aus Kiel untersuchen im Nordpolarmeer die Versauerung des Ozeans als Folge des CO2-Anstiegs in der Atmosphäre. Schon jetzt gibt es drastische Effekte auch hier im Kaltwasser-Ökotop: alles was einen Körper aus Kalkschalen hat, ist deutlich geschwächt, also vor allem das Plankton, die Grundlage der marinen Nahrungskette.

hj

4

Mankind & Humanity

Krieg, "Crimes against Humanity" 

hitec: "Die Automatisierung des Krieges" - Film von John A. Kantara. Es werden diverse neue Drohnenmodelle vorgestellt und Bundeswehrpiloten bei der Ausbildung in Israel an der "Heron 1" begleitet. Während die Deutschen sich in Afghanistan noch auf Aufklärungsgeräte beschränken, setzen die USA längst auf ferngesteuerte Tötungsmaschinen. Der Robotiker Ronald Arkin sagt: Roboter kennen keine Gefühle wie Angst und Wut. Wir könnten aber Dinge wie Schuld, Reue, Scham implantieren. Ein einprogrammiertes völkerrechtliches Gewissen könnte sogar dazu führen, daß Tötungsbefehle verweigert werden.    ¤

3sat

29

"Crimes against Humanity" / AIDS  Nachtrag

Zwei Berichte von der Welt-AIDS-Konferenz in Wien: Clinton und Gates halten große Reden, mit mehr Geld könne man mehr Leben retten. Die konkrete Forderung nach einer "Robin Hood Tax", die Bankengewinne zugunsten der AIDS-Hilfe abschöpfen soll, lehnen sie aber ab. - Ein kurzer Bericht aus der Ukraine, wo das Virus sich durch Armutsprostitution rasant ausbreitet.

A,E

zus.4

Demokratie

Nach dem Hamburger Volksentscheid (wonach die Reichen ihre Kinder auch weiterhin nur 4 Jahre mit Ausländern und Untermenschen in die gleiche Schule schicken brauchen) stellt sich die Frage, ob diese Art von direkter Demokratie wirklich ein Fortschritt ist, bei der dubiose finanzstarke Interessengruppen mit populistischen Kampagnen verfassungsfeindliche Referenden anzetteln (Berlin Pro-Reli, Bayern Anti-Raucher, Lübeck Pro-Naturzerstörung, Hamburg Anti-Schulreform).  (Das ist meine Zusammenfassung der Aussagen des ziemlich interessanten Beitrags, der natürlich weniger polemisch ausfällt.)    ¤

Eine ausführlichere und sachlichere, aber ebenso harte Stellungnahme hat "Guardian of the Blind" verfaßt.

TT

3

                                                                                                                    erstellt am 20.7.10  um 9:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.