Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 16.6.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Riz Khan spricht mit drei Experten über die Situation des Landes 50 Jahre nach der Unabhängigkeit und die Ursachen der andauernden Konflikte. Mit dem Historiker Didier Gondola, David Sullivan (Enough-Project) und Krista Riddley (Oxfam).   (NNA)*

A

22

     
Somalia

Mohammed Adow informiert (aus Nairobi) über das Verbot, Fußballübertragungen anzusehen ("Zeitverschwendung") durch die Islamisten in den von ihnen kontrollierten Gebieten. In Mogadishu wandern die Fußballfans dann in von der Regierung gehaltene Stadtviertel zum Fußball-Gucken.

A

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Anhörung im US-Senat über den geplanten Abzug, General Petraeus und Minister Gates sprechen von "Fortschritten".

 

A

 

3

Iran 

US-Finanzminister Geithner spricht von weiteren Sanktionen gegen den Iran.

 

A

 

1

Israel / Palästina

Interview mit dem Präsidenten von Syrien, Bashar Assad, der sich sehr pessimistisch über die Friedensaussichten äußert. Er nennt Israels Regierung "pyromanisch", mit ihren Provokationen verhindere sie Schritte zum Frieden und verstärke damit die akute Kriegsgefahr in der Region. Es gebe in Israel keinen Verhandlungspartner, und nach dem Angriff auf türkische Schiffe sei mit der Türkei auch der letzte Vermittler ausgestiegen.

Interview mit dem Hamas-Führer Ismael Haneyah über die Blockade und die internationale Solidarität mit Gaza.

Die EU fordert die Aufhebung der Gaza-Blockade und bietet eine eigene Militärmission an, um weiter keine Waffen nach Gaza gelangen zu lassen.

In Tel Aviv protestieren orthodoxe Juden gewaltsam gegen Ausgrabungen an einer Stelle, wo alte jüdische Gräber liegen sollen. Die Stadt will dort ein Hotel bauen.

B

 

E

E

E

3

 

8

1

1

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Angespannte, gespenstische Ruhe in Osh, es gibt auch Angaben über neu aufgeflammte Schießereien. Die Mehrheit der Bewohner ist geflohen, Tausende warten an der Grenze und werden von Usbekistan nicht hinübergelassen. Erstmals zwei Korrespondentenberichte aus Jalal-Abad von Robin Forestier-Walker (A) und Rupert Winfield-Hays (B). Auch hier Bilder der Zerstörung, Augenzeugen sprechen von Angriffen durch Leute in kirgisischen Armeeuniformen. Ein paar Nachbarn von beiden Volksgruppen treffen sich, essen zusammen und reden über das Geschehene.  - Als Korrespondenten in Osh neu angekommen sind Ina Ruck (ARD) und Anne Gellinek (ZDF).       ¤

TS,hj,E,A,B

 

zus.18

 

 

 

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                     erstellt am 17.6.10  um 10:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven