Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Dienstag, 15.6.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Angespannte Stimmung vor den Wahlen und drei Granatenanschläge in Bujumbura.

 

JA

 

2

LRA / ZAR

Andrew Simmons berichtet aus dem Osten der ZAR, wo die LRA zur Zeit auf Beutezug ist. In den Dörfern werden Milizen zur Abwehr der Bande aufgestellt. Viele Menschen sind nach Angriffen der LRA aus ihren Dörfern geflohen oder können ihre Felder nicht bestellen.

A

3

   

Afrika : Medien 

Bericht über den Aufbau eines schnellen Breitbandkabelnetzes in Ostafrika, hier am Beispiel Kenia.

 

nano

 

6

Israel / Palästina

Israel / Palästina

Die Hilfsgüter der Schiffsflottille für Gaza liegen immer noch in Israel herum. Betroffene erklären, warum sie die Hilfe nicht zu den Konditionen der Israelis haben wollen. Bericht von Nicole Johnston.

Press-TV zeigt einen Videoausschnitt, auf dem zu sehen ist, wie israelische Piraten auf der Mavi Marmara einen am Boden liegenden Passagier erschießen.   ¤

A

 

Press

2

 

1

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Die Gewalt scheint sich erstmal etwas gelegt zu haben, im Mittelpunkt steht das Elend der Flüchtlinge, es ist von "humanitärer Katastrophe" die Rede und von 200.000 Menschen auf der Flucht. In Osh werden die Toten beerdigt. - Die Regierung (Roza Otunbayeva) beschuldigt Ex-Präsident Bakiyev, die Unruhen mit gezielten Provokationen ausgelöst zu haben. Diese These breitet Stephan Schuchlik in seinem Beitrag in den Tagesthemen im Detail aus, mit angeblichem Mitschnitt eines Telefongesprächs von Bakiyev-Leuten bei der Planung der gegenseitigen Massaker. - Der UN-Sicherheitsrat berät.  - Korrespondenten in Osh: Robin Forestier-Walker (A) und Rupert Winfield-Hays (B)       ¤

ht,arj,TS,TT,E,
A,B,C,NC

zus.31

Inside Story: Über Hintergründe und Ursachen des Konflikts diskutieren Bakyt Beshimov (Sozialdemokratische Partei), Pavel Falgenhauer (russischer Journalist) und Annette Bohr (Eurasien-Expertin). Hinter den ethnischen Spaltungen stecken regionale Interessen, Bakiyev-Anhänger und auch islamistische Extremisten, es droht eine regionale Ausweitung des Konflikts.     ¤

A

24

  

 

 

Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity" 

Die britische Regierung veröffentlicht den Abschlußbericht der Ermittlungskommission über den "Bloody Sunday". Darin wird eindeutig das britische Militär für das Massaker von Londonderry am 30.1.1972 verantwortlich gemacht. Damals hatten Soldaten 14 friedliche Demonstranten erschossen. Das Massaker war Auslöser des Bürgerkriegs in Nordirland. Premier Cameron entschuldigt sich im Namen des britischen Volkes bei den Nordiren. "Was am blutigen Sonntag geschah, war nicht gerechtfertigt und nicht zu rechfertigen. Das hätte niemals geschehen dürfen. Die Regierung ist letztlich für das Verhalten der Armee verantwortlich." - Jubel in Nordirland, wo Tausende auf den Plätzen zuhören, die fast 40 Jahre auf diese Wahrheit gewartet haben.     ¤

ktzt,E,B

 

zus.15

 

Rassismus

Gespenstische Szenen in London: Bei einer Parade von Afghanistan-Soldaten protestieren Kriegsgegner, vor allem Muslime ("Muslims Against Crusades"). Sie werden wiederum von geifernden Briten angeschrieen: "Scum!" (Abschaum) rufen ihnen Skinheads und Normalbürger immer wieder zu, mit hassverzerrten Gesichtern und aggressiven Gesten. Dazu Hassgesänge von jungen Männern mit britischen Fahnen, vermutlich Nazis.  (Man beachte den Kontrast zu den Bildern und Worten aus dem obigen Beitrag, vom gleichen Tag.)    ¤

NC

 

2

 

   
Interessen

Bremerhaven

Die Stadt beschließt, daß tatsächlich am Blexer Bogen das Schwerlastterminal für die Offshore-Windparks gebaut werden soll, allerdings mit privater Finanzierung.

 

b&b

 

3

                                                                                                                   erstellt am 16.6.10  um 11:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven