Dienstag, 23.12.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea

Nach dem Tod von Diktator Conté übernimmt das Militär offen die Macht. Guinea, eine der übelsten Diktaturen, und Dank seines Rohstoffreichtums (Bauxit) und der Korruption weltweit eines der Länder mit der ärmsten Bevölkerung.

Bei BBC und Al Jazeera mehrere Hintergrundberichte und Gespräche mit Korrespondenten und Experten. Allgemeine Unklarheit über Details der aktuellen Entwicklungen, wenige aktuelle Bilder, Panzer und LKW mit Soldaten fahren durch die Straßen. Euronews und arte-info bringen korrekte Berichte, "heute" und Tagesschau interessieren sich nicht, es gibt nur in den Tagesthemen eine Kurzmeldung.

A,B,JA

E,ari,TT

zus.23

zus.5

Ruanda

Die Tagesschau meldet die Verhaftung eines Hutu-Extremisten in Deutschland. Der Text der Meldung belegt mal wieder die anhaltende Ignoranz der Redaktion beim Thema "Völkermord in Afrika".

 

TS

 

1/2

Kongo (DRC)

Die UN verlängern das Mandat der UN-Friedenstruppe. Allgemeiner Bericht.

 

A

 

3

Somalia

Minister Jung schickt in Djibouti eine Fregatte zum Kampf gegen Piraten. 

Selten wurde von unfähigen Politikern soviel Geld für einen nutzlosen Einsatz für eine ungerechte Sache ausgegeben. Der Stahl, aus dem diese Kriegsschiffe gebaut wurden, wurde in armen Ländern gestohlen, und die Männer, die jetzt als Piraten von diesen Schiffen gejagt werden, waren vorher Fischer, bis wir hinkamen und ihnen den Fisch gestohlen haben. Der Kreis schließt sich.

E,TS

 

zus.3

 

Zimbabwe

Mugabe nennt in einer Rede die Vorwürfe der US-Regierung "dumm" und warnt Bush vor einer Einmischung (OT). - Bischof Tutu kritisiert die Regierung Südafrikas, weil sie nicht energisch gegen Mugabe vorgehe und so ihr moralisches Erbe verrate (OT).

 

A,B

 

zus.4

Afrika / Hilfe / Umwelt

Bei einer Anhörung in Brüssel berichten Betroffene aus Nigeria, dem Tschad und dem Kongo über die negativen Folgen von EU- Investitionen in ihren Ländern. Das Geld aus dem Ölgeschäft erreicht nicht die Menschen sondern wird für Waffenkäufe genutzt, die Ölförderung bringt massive ökologische Schäden, für Kupferminen werden Bauern von ihrem Land vertrieben. Von der EU geförderte Rohstoffprojekte bringen nicht Wohlstand, sondern Armut, Elend und Krieg.

ari 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Zur Debatte in der deutschen Politik darüber, ob man unschuldige, gefolterte Guantanamo-Gefangene aufnehmen dürfe.

 

TS

 

2

Irak

Ein Bericht aus der Schuhfabrik in der Türkei, in der das berühmte Schuhmodell der Würfe auf Bush produziert wird. Die Firma muß 100 neue Arbeiter einstellen, um über 700.000 Bestellungen aus aller Welt erledigen zu können.

 

A

 

3

Israel / Palästina

"Eingemauert". Bei arte Info eine Reportage über das Leben einer Familie in Ramallah mit der israelischen Sperranlage, die ihr Haus rundherum einzäunt.

9. Teil der Reise nach Bethlehem. Maqbool an einem israelischen Checkpoint kurz vor dem Ziel.

 

ari

B

 

3

3

Mankind & Humanity

Rassismus, Schwulenfeindlichkeit / Religionen

Der Papst spricht davon, daß Homosexualität eine größere Gefahr sei als der Klimawandel (so die leicht polemische Zusammenfassung der BBC. Auch wenn der Originaltext etwas konzilianter klingt, ist es doch genau so gemeint. Nach deutschem Recht macht Ratzinger sich klar der Volksverhetzung schuldig und sollte dafür auch belangt werden.).

Entscheidend ist aber der perverse Verrat des Katholizismus an der christlichen Botschaft von Liebe und Gerechtigkeit. Ein Hauptproblem des Planeten und der Menschheit (manche meinen, sogar das eigentliche Problem, aus dem die anderen, wie Umweltzerstörung, Krieg, Verteilungskämpfe, kulturelle Verödung herrühren) ist die wachsende Überbevölkerung. Und einen Teil zur Lösung dieses Problems könnte das Christentum beisteuern, wenn es Jesus wieder als Vorbild annehmen würde. Jesus war vermutlich schwul, jedenfalls kinderlos. (Mehr in diesem Sinne habe ich früher mal hier aufgeschrieben.)

Wer Lust hat, den verquasten Wortmüll von Ratzinger im O-Text nachzulesen, kann das hier tun. Irgendwelche ernsthaften Fragen werden in dem Text nicht angesprochen. Das Wort "Pneumatologie" ist wohl mit "Blähungskunde" nicht ganz falsch übersetzt.

B,C

 

 

zus.5

 

 

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 24.12.08  um 12:48 Uhr