Montag, 7.1.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Die Sendung des Tages : Der Beitrag über "Breaking News" von Rimini-Protokoll (3sat-kulturzeit, dort weitere Links)

Zur Frage, ob wir "im Fersehen" wirklich informiert werden und uns so selber eine Meinung bilden können - oder ob das TV (und zwar egal welches) uns mit fertigen Weltbildern und einseitiger Auswahl und impliziter Kommentierung nicht ständig manipuliert. Zu Wort kommt auch Walter van Rossum, dessen hervorragendes Buch "Die Tagesshow. Wie man in 15 Minuten die Welt unbegreiflich macht" (Radio-Kurzfassung gibt's hier)  genau diese Frage behandelt.

Ich meine : ja, das stimmt, und ich habe im rauskuck des öfteren auf solche Manipulationen hingewiesen (z.B. hier). Dennoch halte ich "das Fernsehen" weiterhin für eine gute Informationsquelle. Man muß es aber kritisch zu nutzen wissen, d.h. immer auch nach anderen Sichtweisen (also bei anderen Sendern - AlJazeera! und in anderen Medien - SZ, taz, jungeWelt, DLF, Internet) suchen. Und genau dabei soll ja auch diese Seite helfen. (Archiv : Medien)

Und 3sat beweist ja, daß es auch das Gegenteil gibt , Aufklärung im Fernsehen. Mit diesem Beitrag und heute auch mit einem Stück in nano über die sinkende Kriminalität in Deutschland.


Programmtip der Woche: "Tatort Wildnis" (arte-Reihe, MO-Fr 20:15)

von der arte-Seite

" Ob es um Bärengalle geht, die als chinesische Medizin in Zuchtanlagen oder in freier Wildbahn gewonnen wird, um Elfenbein, für das allein im letzten Jahr 20.000 Elefanten sterben mussten, um die tibetische Antilopenart Shahtoosh, von der allein vier Tiere für einen weichen Schal getötet werden, um Haie, denen bei lebendigem Leib die Flossen abgeschnitten werden, oder um Menschenaffen, die als Buschfleisch in die Kochtöpfe wandern, überall versucht die Reihe "Tatort Wildnis" aufzuzeigen, welch brutaler Wahnsinn hinter Luxusgedanken, Essgewohnheiten sowie Aberglauben und Legenden über Medizin noch in diesem Jahrtausend das Schicksal von Millionen Tieren weltweit bestimmt."

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kenia

Kibaki will jetzt doch mit Odinga reden und der will auch (unter Bedingungen...). Opposition sagt geplante Demonstration ab. Odinga (OT)

Bilanz der Totenzählung jetzt bei 600. Mehr Bilder und Geschichten von Opfern. Haru Mutassa (A) besucht ein verbranntes Kikuju-Dorf in West-Kenia. Paul Mason (B) läßt sich in Kibera (Nairobi) die Häuser von vertriebenen Kikujus zeigen, Marcy Kadenyeha (HRW) berichtet ihm, wie das Wahlergebnis die Leute über Nacht zu Feinden machte. Neo Connery (C) berichtet aus Nadingi (Rift Valley) und läßt Bewohner über die ethnischen Massaker erzählen.

Werner Zeppenfeld (TT) über die Sicht deutscherTouristen in Mombasa. Ein Hotelier hat Angst vor AlKaida.

Jendayi Fraser (US-Afrika-Beauftragte/A) über die gefälschte Wahl. 

E,ari,TS,TT zus.9
A,B,C,T zus.29
DRC(Kongo)

Friedenskonferenz in Goma ohne Kabila und Nkunda.

 

JA

 

2

Tschad

Neue Luftangriffe auf Rebellen. In Ndjamena demonstrieren Frauen offiziell (mit Präsident Deby, OT)  für Frieden.

 

ari,JA

 

zus.2

Liberia / Sierra Leone / Weltjustiz

Prozeß gegen Charles Taylor in Den Haag fortgesetzt. Der Zeuge der Anklage führt interessante, aber nicht auf Taylors Schuld bezogene Vorträge. Richard Dicker (HRW/B) über die schwierige Anklage. - (Zitat TS : "Niemand steht über dem Gesetz." - Na , ist doch nett von Taylor, daß er Bush schon mal den Stuhl wärmt!)

 

E,ht,TS,A,B

 

zus.16

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Ex-Häftlinge von Guantanamo und Abu Graib in Saudi-Arabien im "Reha-Zentrum der Luxusklasse".

 

hj

 

4

Iran

Zwischenfall in der Straße von Hormuz, iranische Patrolien-Boote gegen US-Kriegsschiffe. Unklar, wer da wen provozieren wollte und warum.

 

TS,A,B,C

 

zus.8

Irak

14 Tote bei zwei Selbstmordanschlägen in Bagdad.

 

E,ari,A

 

zus.1

Israel / Palästina

Vor Bush-Reise nach Israel. Bei CNN Bericht über seinen letzten Besuch 1999.

"Peace now" demonstriert bei der "illegalen" Siedlung Migron gegen Landraub der Sieder.

Angriffe auf Gaza gehen weiter, Kämpfer und Zivilisten getötet.

Marwan Bishara (A) über Gründe der Eskalation.

 

E,A,C

ari

ari,A

A

 

zus.4

3

zus.4

4

Europa

Deutschland - Weniger Kriminalität

Immer mehr Verbrechen ? Stimmt gar nicht! Christian Pfeiffer (Kriminologe) weist anhand der Statistik nach, daß die Medien unseren Realitätssinn verwirren und kritisiert die populistische Reaktion der Politik auf die so herbeigeredete Angst. 

 

3sat-nano

 

5

Ökologie

Meeresplünderung, Tiefseefischerei, Wale

Kampf gegen die Hai-Connection (Tatort Wildnis Teil 1) (NNA)*

 

arte

 

43

Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

Prozeß gegen Charles Taylor in Den Haag fortgesetzt. Der Zeuge der Anklage führt interessante, aber nicht auf Taylors Schuld bezogene Vorträge. Richard Dicker (HRW/B) über die schwierige Anklage. - (Zitat TS : "Niemand steht über dem Gesetz." - Na , ist doch nett von Taylor, daß er Bush schon mal den Stuhl wärmt!)

 

E,ht,TS,A,B

 

zus.16

Medien

"Breaking News", das Medientheaterstück von Rimini-Protokoll. Ein sehr spannender Beitrag über die tägliche Manipulation im Fernsehen. Mit Beispielen ( Marco, Bhutto). Und der kritischen Frage, ob Fernsehen  zur freien Meinungsbildung taugt.  Walter von Rossum : Weltbild statt Bild der Welt, Sprachregelungen und eingeschränkte Sicht. 

 

3sat-ktzt

 

7

Bush/Cheney-Bande: O-Töne

Bush redet optimistisch über US-Wirtschaft. (OT) C 1

*(NNA) = Noch nicht angekuckt

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

   HOME                                                                               erstellt am 8.1.08 um 13:00