Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

Nahost / Arabien:  Syrien #3        

Syrien #1 (bis Ende 2011)

Syrien #2 (bis März 2012)

 Syrien #4  (ab Juli 2012)

Datum Beitrag Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
1.4.12

 

Nur vage Angaben über andauernde Kämpfe, vor allem in Homs. Angeblich bis zu 80 Tote (sagt CNN).

Fast alle Berichte behandeln das Treffen der sog. "Freunde Syriens" in Istanbul, bei dem 83 westliche und arabische Länder vor allem den Sturz des Assad-Regimes fordern. Der Nationalrat (SNC) wird als Vertretung Syriens anerkannt.

Interessanter ein Bericht von Ben Wedeman bei CNN über die ethnisch-religiöse Spaltung und den drohenden Zerfall des Landes. Mit einigen erstaunlichen O-Tönen von Hetzreden diverser Sektierer.   ¤

Bei ttt ein Portrait des syrischen Malers Khaled al-Khani, der 2011 nach Frankreich geflüchtet ist, mit einigen Angaben über Menschenrechtsverletzungen durch das Assad-Regime.

A,B,C,P

ht,arj,TS,E

ttt

zus.20

zus.9

6

           
2.4.12

Meldungen und wenige Bilder über weitergehende Kämpfe, vor allem in der Region Idlib. Bei AJE ist von Angriffen der Armee auf die Häuser von "Demonstranten" die Rede. CNN nennt eine Zahl von etwa 65 Toten. Auch Press-TV berichtet von Gefechten in Idlib, wo "bewaffnete Gruppen" angeblich 65 Personen gekidnappt hatten. Und in Homs sollen die "bewaffneten Gruppen" Gebäude mit Raketen beschossen haben. 

Die syrische Regierung erklärt, ab dem 10.4. solle ein Waffenstillstand gelten, entsprechend Annans Plan. Berichte von den UN mit diversen skeptischen O-Tönen.

A,B,C,P

ht,E

zus.13

zus.3

3.4.12

Angaben über andauernde Kämpfe, u.a. in Homs, Hama und rund um Idlib. Ein paar neue Videos aus Idlib zeigen schwere Artillerieangriffe der Armee und Panzer im Stadtzentrum. CNN nennt eine Zahl von 65 Getöteten am Dienstag.   ¤

Die USA und die Türkei sind im UN-Sicherheitsrat skeptisch über die Ankündigung des Regimes für einen Waffenstillstand ab 10.4. - Eine Delegation des Roten Kreuzes kommt in Damaskus an, die die Einhaltung von humanitären Kampfpausen beobachten soll.

A,B,C

arj,E

zus.8

zus.4

4.4.12

Angeblich gibt es in Homs und anderen Städten weiter schwere Gefechte, in Homs soll die Armee wieder massiv Granaten in die Stadt schießen. Es gibt aber wieder nur ein paar sehr kurze Videos unklarer Herkunft. Infos und Bilder vor allem bei CNN. Laut CNN mindestens 74 Tote landesweit. - Nur Euronews und No Comment zeigen einige höchst dramatische Aufnahmen aus Homs vom schweren Bombardement.   ¤

AJE berichtet über Pläne von Westen und Golfstaaten, die Opposition zu bewaffnen, und mögliche Folgen.

A,B,C,TS,E,NC

zus.13
           
5.4.12

Die Kämpfe in mehreren Städten gehen unvermindert weiter. Die BBC berichtet von schweren Gefechten in Douma (Vorort von Damaskus) und anhaltendem Artilleriebeschuß der Stadt Homs. Videos von beiden Orten (bei BBC und CNN). Zugleich behauptet die Regierung, die Armee habe mit dem Rückzug aus Daraa, Idlib und Zabadani begonnen. - Bei CNN ein Video aus Taftanaz, wo etwa 30 Leichen in einer Moschee abgelegt wurden, alles Männer, zumindest einige davon offenbar Kämpfer.   ¤

Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet einstimmig eine Deklaration, die die syrische Regierung zur Einhaltung des Annan-Plans auffordert. Ab 10.4. soll die Armee aus den Städten abziehen und das Feuer einstellen, ab 12.4. die Rebellen.

Bei Press-TV ein Bericht aus London über die Haltung der britischen Friedensbewegung zum Krieg in Syrien.

A,B,C

arj,TS,E

P

zus.28

zus.6

3

6.4.12

 

Bei CNN neue Bilder von Granateneinschlägen in Homs. Außerdem weitere Bilder aus Taftanaz (Provinz Idlib), wo etwa 50 Tote jetzt in einem Massengrab beerdigt worden sind. Bei Euronews sagt ein Flüchtling, in Taftanaz seien 270 Menschen getötet worden, der Ort sei völlig zerstört.   ¤

In der Türkei kommen immer größere Mengen von Flüchtlingen aus Syrien an, in zwei Tagen allein 2800. Angeblich verlegt die syrische Armee im Grenzgebiet Minen. Mehrere Berichte von dort.

AJE zeigt einige Satellitenbilder, die nach US-Angaben belegen, daß die Panzer der Armee sich bislang nicht wie versprochen aus den Städten entfernt haben.

Bei Press-TV ein Bericht von Ali Rizk aus Tripoli (Libanon), einer Hochburg der syrischen Regimegegner.

A,B,C,Sky

ht,E

P

zus.17

zus.4

3

           
7.4.12

 

 

 

Kurz vor dem vereinbarten Waffenstillstand gibt es angeblich die bisher schwersten Angriffe der Armee auf Zentren der Opposition, nach BBC-Angabe über 130 Tote. Einige neue Videos von brennenden Städten. Bei AJE und hj Videobilder aus Taftanaz (bei Idlib). Der Ort ist von den Panzern und Hubschraubern der Armee heftig bombardiert worden und zu großen Teilen zerstört.   ¤

CNN, TS und Euronews zeigen ein Video aus Homs, 13 gefesselte Männer die offenbar exekutiert worden sind, angeblich von den "Sicherheitskräften". (Bei Euronews unverpixelt).   ¤

Weiter flüchten Tausende Menschen in die Türkei.

In Damaskus feiern einige Tausend Regimeanhänger den 65. Gründungstag der Baath-Partei. Press-TV berichtet live darüber. Deutlich weniger Jubler als sonst, dafür noch mehr Fahnen.

Bei Press-TV außerdem ein Beitrag mit Anschuldigungen gegen Al Jazeera und CNN, die angeblich selber für Action auf Videobildern gesorgt haben sollen, u.a. bei Bildern einer Lifecam vom großen Brand der Pipeline in Homs. Als "Experte" tritt Rafik Lutf auf. (Video unter dem Link.)  - Die Beispiele erscheinen mir als ziemlicher Blödsinn, aber im Krieg der Bilder wird es sicher von beiden Seiten Einiges an Fälschungen geben.

A,B,C

arj,TS,hj,E

NC

P

P

 

zus.7

zus.10

1

8

5

 

                
8.4.12

Die Offensive der Armee in mehreren Städten geht offenbar weiter. Heute allerdings kaum neue Bilder davon, vor allem bei der BBC. Nach CNN-Angabe mindestens 40 Tote am Sonntag.

Die Regierung verlangt auf einmal von den Unterstützern der Rebellen (vor allem Katar, Saudiarabien und Türkei) weitere Garantien, daß die Rebellen den Waffenstillstand ab Dienstag auch wirklich einhalten. Ausführliche Infos dazu bei CNN von Ivan Watson.

A,B,C

ht,TS,E

zus.13

zus.5

9.4.12

 

 

Gefechte im türkischen Grenzgebiet, syrische Soldaten schießen auf Flüchtlinge in der Türkei, mehrere Tote. Diverse Korrespondentenberichte.   ¤

An der libanesischen Grenze erschießen syrische Soldaten einen libanesischen Kameramann.

Angeblich weitere Kämpfe im ganzen Land, aber kaum neue Bilder. Angeblich über 150 Tote. Keine Anzeichen, daß die Armee sich ab Dienstag zurückziehen will. 

China fordert das Regime auf, den Annan-Plan umzusetzen.

In der ARD berichtet Jörg Armbruster über Vorwürfe von schweren Menschenrechtsverletzungen, u.a. Massenerschießungen durch die Armee.

Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 52 Minuten.

A,B,C,Sky,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.31

zus.21

 

 

           
10.4.12

Nach Annans Friedensplan Termin der Feuereinstellung für die Armee. Die Regierung behauptet, ihre Truppen teilweise schon abgezogen zu haben. Offensichtlich gehen im ganzen Land schwere Gefechte aber weiter. Diverse Videos und zwei Augenzeugenberichte aus Homs. Berichte vor allem über diplomatische Reaktionen. Einschätzungen von Marwan Bishara. (Alles NNA)*   ¤

A,B,C,Sky

ht,arj,TS,TT,E

zus.27

zus.19

           
11.4.12

Weiter Kämpfe und Artilleriebeschuß. Kaum neue Bilder davon. Am Abend erklärt die Regierung, das Feuer solle am Donnerstag eingestellt werden. Bei CNN Telefoninterview mit Syriens Außenminister Jihad Makdissi. -  Weiter kommen Tausende Flüchtlinge nach Jordanien und in die Türkei. - Kofi Annan hält Gespräche in Teheran. 

Bei AJE ein Bericht von Scott Heidler aus Berlin über die Gruppe "Adopt a Revolution" und ihre Wege, finanzielle Unterstützung für die Opposition nach Syrien zu bringen.

A,B,C,P

arj,TS,E

zus.25

zus.8

           
12.4.12

Der Waffenstillstand wird überraschenderweise von beiden Seiten weitgehend eingehalten. Diverse Korrespondenten (in den Nachbarländern) berichten, mehrere Augenzeugenberichte, einige Videos. In den Tagesthemen Kommentar von Esther Saoub.  - Alles komplett NNA)*, habe im Moment keine Zeit dafür.   ¤

 Insgesamt 19 einzelne Stücke mit zusammen 70 Minuten.

A,B,C

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

zus.35

zus.10

zus.26

                
13.4.12

 

Der Waffenstillstand bleibt fragil, hält aber im Allgemeinen. Erstmals seit langem gibt es wieder (friedliche) Großdemonstrationen der Opposition in vielen Städten. Angeblich werden dabei mehrere Personen erschossen. Bei CNN und Sky gibt es wieder einige Zeugenaussagen und Videos, bei AJE dagegen erstaunlich wenig konkrete Infos.   ¤

Die UN planen eine neue Beobachtermission zur Kontrolle des Waffenstillstands. Berichte aus New York.

Im Grenzgebiet zur Türkei gibt es Gefechte zwischen der Armee und Rebellen. Infos von Fergal Keane (BBC). Bei Press-TV ein Bericht und Infos zu den Spannungen zwischen Syrien und der Türkei wegen der Grenzzwischenfälle.

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,E

zus.28

zus.9

           
14.4.12

 

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig, eine Beobachtermission zur Überwachung des Waffenstillstands nach Syrien zu schicken, zunächst 30, später 250 Beobachter.

Bei allen Sendern fragen sich die Korrespondenten, was von der Waffenruhe zu halten ist. In mehreren Städten, wohl vor allem in Homs, gibt es weiter Gefechte und Artilleriebeschuß, allerdings anscheinend in geringerem Umfang als früher. CNN zeigt einige Videos aus Homs und Aleppo, die eher den gegenteiligen Eindruck erwecken. (Auch bei No Comment. Wie immer ist es unmöglich, die Authentizität festzustellen.)

Der "Listening Post" über die Schwierigkeiten, objektiv aus und über Syrien zu berichten und die Rolle der sozialen Medien. Im Beitrag geht es auch um die Kritik syrischer Medien (die auch bei Press-TV lief, siehe 7.4.) an angeblich gefälschten Berichten bei CNN, die von CNN als "lächerlich" zurückgewiesen wird.

A,B,C

arj,TS,E

NC

 

A

zus.13

zus.5

2

 

10

               
15.4.12

Wieder Bilder von schwerem Artilleriebeschuß in Homs (Ortsteil Khaldiyeh). Die ersten UN-Beobachter kommen in Damaskus an.   ¤

A,B,arj,E,NC

zus.12
           
16.4.12

 

Ankunft der ersten sechs UN-Blauhelme (Beobachter) in Damaskus. Neue Bilder aus Homs von schwerem Artilleriebeschuß, wieder vor allem bei CNN. In der Provinz Idlib soll es teilweise heftige Kämpfe geben. "Von Waffenruhe kann keine Rede sein." (Tagesschau)

Bei der BBC ein Bericht von Ian Pannell aus der Provinz Idlib. Der Reporter besucht Kämpfer der FSA, die sich mit der Armee gegenseitig belauern, es wird weiter geschossen, ein Waffenstillstand, der jederzeit kippen kann. Und Bilder aus einem Dorf, wo die Bewohner jetzt wieder friedlich gegen das Regime demonstrieren können.    ¤

A,B,C

arj,TS,E,NC

zus.16

zus.7

           
17.4.12

 

 

Von "Waffenstillstand" ist wenig zu sehen. Stattdessen neue Bilder vom Artilleriebeschuß der Armee in Homs (vor allem bei CNN). Angeblich (laut CNN) über 50 Tote am Montag, Kämpfe vor allem im Norden (Region Idlib). Bei CNN ein Augenzeugenbericht von "Abu Mahmoud" aus Daraa.

Bei der BBC berichtet Ian Pannell weiter aus der Provinz Idlib. Die Gefechte gehen weiter, weiterhin fliehen viele Zivilisten.

Kofi Annan spricht in Katar mit Vertretern der Arabischen Liga über den Friedensplan. Der Emir von Katar meint, wenn der Plan scheitere, müsse man die Opposition in Syrien bewaffnen.

AJE und ZDF berichten über eine Initiative, die an Asma Assad (die Frau des Präsidenten) appelliert, die Gewalt zu verurteilen.

A,B,C

arj,hj,E

 

zus.20

zus.8

 

18.4.12

 

 

Aus Homs neue Bilder von schweren Explosionen (angeblich vom 18.4.). Bei CNN diverse weitere Videos von Kämpfen und ein Bericht von Neill Connery (ITV) aus Al-Qusayr. Es ist dort relativ ruhig, aber die Panzer der Armee sind nicht abgezogen.   ¤

In Damaskus beginnen die ersten Blauhelme mit ihrer Arbeit, wobei sie von Hunderten Leuten gefeiert werden, dann Tumult und Schüsse. (Bilder von No Comment) Bei CNN ganz ähnliche Bilder aus Daraa.

Bei CNN mehr über den Videoappell an Asma Assad, den zwei Botschafterfrauen initiiert haben. Dazu Huberta von Voss-Wittig (Frau des deutschen UN-Botschafters).

Bei AJE ein Bericht über syrische Flüchtlinge in Jordanien. Die interessanteren Berichte heute klar bei CNN, und auf deutsch bei Euronews.

A,B,C

E,NC

 

zus.23

zus.7

 

19.4.12

 

 

Die ersten sechs UN-Beobachter sind in Daraa, werden dort von Menschenmassen gefeiert, die den Sturz des Regimes fordern (Infos bei CNN, Bilder bei CNN und NC).

Weitere Bilder vom Artilleriebeschuß in Homs, Feuer und riesige Rauchwolken über der Stadt (unklar, ob das alles neue Bilder sind). Telefonischer Augenzeugenbericht von Abo Emad (Aktivist, bei der BBC).   ¤

Bei der BBC noch ein Bericht von Ian Pannell aus der Provinz Idlib, aus dem völlig zerstörten Ort Taftanaz.   ¤

Bei Euronews ein Bericht aus Damaskus über eine friedliche Demo, bei der die schlechte Wirtschaftslage kritisiert wird.

Die UN beraten über weitere Schritte, vor allem eine robustere Beobachtungsmission. Ban Ki Mun kritisiert die andauernde und zunehmende Gewalt. Die "Freunde Syriens" (vor allem Frau Clinton) fordern weitere Sanktionen gegen das Regime.

A,B,C

TS,E,NC

 

zus.21

zus.8

 

20.4.12

 

 

Neue Videos von schweren Explosionen in Homs, hier keine Anzeichen für einen Waffenruhe. Bei AJE ein Bericht mit Satellitenbildern aus Homs, die schwere Schäden zeigen sowie zahlreiche Panzer auf den Straßen (unklar, von wann genau die Bilder sind).   ¤

Bei Kämpfen im ganzen Land angeblich etwa 30 Tote, AJE erwähnt diverse Angriffe der Rebellen auf die Armee in verschiedenen Orten.

CNN bringt Videos von friedlichen Protesten der Opposition in mehreren Städten, u.a. Daraa, Qamishli und Tafas.

Frau Clinton denkt laut über eine Militärintervention nach.

A,C

arj,E

 

zus.18

zus.3

 

                 
21.4.12

 

 

Der UN-Sicherheitsrat beschließt einstimmig, 300 Beobachter nach Syrien zu schicken. Mehrere Berichte aus New York.

Anita McNaught (AJE) war in der Provinz Idlib und erzählt von ihren Beobachtungen dort. Allgemein gespannte Ruhe, außer in Idlib selber, wo es weiter heftige Kämpfe gibt.

Bei der BBC ein Video aus Homs. Beim Besuch von UN-Beobachtern kommt es dort zu einer Schießerei, unklar wer gegen wen. Ein Aktivist fordert die Blauhelme zum Bleiben auf, weil dies der erste Tag seit zwei Monaten ohne Artilleriebeschuß sei.

CNN wiederholt den Bericht vom 18.4. von Neill Connery (ITV) aus al-Qusayr, ohne auf das Alter hinzuweisen. Außerdem telefonischer Augenzeugenbericht aus Homs vom Aktivisten Ahmad el Khalaf.

A,B,C,E

 

zus.17

 

22.4.12

 

Videos von heftigen Gefechten in Douma und vom Besuch der UN-Beobachter in Rastan.

Ein Bericht von Anita McNaught von ihrem Besuch in Taftanaz (vor ein paar Tagen). Angeblich war der verheerende Schlag der Armee gegen das Städtchen eine reine Antwort auf die Demonstrationen der Bewohner. Im Bericht nochmal Bilder des Massengrabs vom 4.4.

Ansonsten heute keine aktuellen Berichte.

A,E

zus.5
           
23.4.12

Nächster Bericht von Anita McNaught aus der Provinz Idlib (entstanden letzte Woche), über die Arbeit von Untergrundkrankenhäusern.

Bei CNN neue Videos von Kämpfen in Hama. Angeblich 42 (oder auch 80) Tote am Montag. Infos von Arwa Damon über die Besuche der UN-Beobachter. Und ein Bericht von John Irvine (ITN) über das Massaker von Taftanaz und die Zerstörungen in dem Ort.

A,C,E

zus.15
24.4.12

 

AJE zeigt neue Bilder aus Idlib und neue Satellitenbilder der Stadt. Demnach hält die Armee die Stadt weiter mit Panzern besetzt.

Meldungen über Bombenanschläge in Damaskus. Nur Euronews erwähnt, daß dabei zwei hohe Armeeoffiziere getötet wurden, offenbar von Rebellen.

Bilder von Kämpfen in Douma (BBC) und von einer Demo in Kafar Zita (CNN). Bei CNN Infos von Arwa Damon über die Kämpfe in Hama, mit Bildern von zahlreichen verschnürten Leichen in einem Container. Angeblich (laut arte) landesweit 60 Tote am Montag.

Kofi Annan informiert den UN-Sicherheitsrat über den wackeligen Waffenstillstand. O-Töne und Infos.

A,B,C,arj,E

 

zus.18

 

                 
25.4.12

In Hama gibt es eine schwere Explosion in einem dicht besiedelten Wohngebiet, angeblich durch eine von einem Flugzeug abgeschossene Rakete. Etwa 15 Häuser stürzen ein, mindestens 12 Tote (später ist von 69 Toten die Rede), Bilder von völliger Zerstörung. (Infos, Bilder und Augenzeugenbericht von "Abu Ghazi" bei AJE)

Die UN-Beobachter haben anscheinend kaum noch Wirkung. Frankreichs Regierung droht darum mit einer möglichen Militärintervention. (Berichte bei AJE, CNN, Euronews, gute Zusammenfassung von Timm Kröger im heute-journal.)

A,C,hj,E

zus.19
           
26.4.12

 

 

Ban Ki Mun und die US-Regierung kritisieren, die syrische Armee würde den Friedensplan nicht einhalten. 

Videos von Kämpfen in Douma (bei No Comment mit dem Signet "Damascus, Syria, 26.04.2012". Douma ist ein Vorort von Damaskus.)

Berichte bei BBC und Euronews von der verheerenden Explosion in Hama (etwa 70 Tote). Die Regierung behauptet, dort sei eine Bombenwerkstatt der Aufständischen in die Luft geflogen.

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon aus der Provinz Idlib, aufgenommen letzte Woche. Aufständische sagen, die Offensive der Armee gehe weiter. Die Bilder belegen das aber nicht. Der Bericht benutzt aktuelle Bilder von Kämpfen in Douma und aus dem zerstörten Taftanaz. Über die aktuelle Umsetzung der Waffenruhe liefert er keine Hinweise.

A,B,C,E,NC

 

zus.12

 

27.4.12

 

In Damaskus explodieren drei Bomben, in einem Fall angeblich ein Selbstmordattentäter mitten in einer Gruppe von Regierungsgegnern, die vor einer Moschee auf die Freitagsdemo warten. Neun Tote. Bilder des Staatsfernsehens, widersprüchliche Angaben. Am ausführlichsten berichtet Press-TV.

Es treffen einige weitere UN-Beobachter ein, u.a. in Idlib. Die Kämpfe in einigen Städten gehen offenbar von beiden Seiten weiter.

Keine wesentlichen Berichte bei deutschen Sendern (außer Euronews).

A,B,C,P,E

zus.13
                 
28.4.12

Im Libanon beschlagnahmen die Behörden auf einem Schiff aus Libyen drei Schiffscontainer mit Kriegswaffen (schwere Munition, Maschinengewehre, Raketenwerfer etc.), offenbar bestimmt für die Rebellen in Syrien.   ¤

Angaben über Gefechte in verschiedenen Städten. Keine neuen Bilder dazu (nur schon bekannte aus den letzten Tagen.)

Bei Press-TV noch ein Bericht über die dubiose Londoner Gruppe "Syrian Observatory for human Rights".

A,B,C,P,E

 

zus.17

 

                  
29.4.12

 

Eine Gruppe von UN-Beobachtern ist seit zwei Wochen in Homs. Neue Videos von ihrer Arbeit und von den schweren Zerstörungen dort. In Damaskus kommen weitere Blauhelme an (insgesamt jetzt 30), darunter ihr Kommandant Robert Hood aus Norwegen. - Fast identische Berichte der Sender.

Bei RT berichtet Oksana Boyker (?) aus Damaskus über Oppositionelle, die den bewaffneten Aufstand und die Einmischung des Auslandes ablehnen.

"Angst vor Gewalt" - Im Weltspiegel berichtet Jörg Armbruster aus Tripoli (Libanon) über Flüchtlinge aus Syrien, die teils das Assad-Regime, teils die Opposition unterstützen.

A,B,C,arj,E,NC

RT

WS

zus.13

4

7

30.4.12

In Idlib explodieren zwei sehr große Bomben neben Gebäuden des Militärs bzw. Geheimdienstes, etwa 20 Tote, beide Gebäude werden völlig zerstört. Bilder der Verwüstung, ausführlich bei CNN. Regierung und Rebellen beschuldigen sich gegenseitig.   ¤

A,B,C,P,E,TS

zus.18
           
1.5.12

Herv Ladsous, Chef der UN-Blauhelme, gibt erste Ergebnisse der Beobachtermission bekannt, demnach brechen beide Seiten den Waffenstillstand.

Bei CNN ein Bericht von Bill Neely (ITN), der UN-Bobachter in Homs begleitet. Ständige Feuergefechte sind zu hören, aber nicht zu sehen. Bilder von den enormen Zerstörungen in Baba Amr (auch bei NC).   ¤

Heute nur sehr knappe Berichte, kaum konkrete Infos.

A,C,E,NC

zus.7
           
2.5.12

Bei Aleppo greifen Rebellen die Armee an und töten mindestens 15 Soldaten. (Meldung bei AJE und CNN).

HRW veröffentlicht einen Report über Kriegsverbrechen der Armee in der Provinz Idlib. Mindestens 95 Zivilisten sollen gezielt ermordet worden sein, darunter 19 Mitglieder einer Familie. Aussagen einer Überlebenden dieses Massakers (Bericht bei AJE).    ¤

A,C

zus.3
3.5.12

 

In Aleppo greifen hunderte Soldaten mitten in der Nacht Studenten in ihrem Wohnheim an der Universität an. Angeblich (laut CNN) werden sieben Studenten getötet.

Im ZDF ein Gespräch mit Timm Kröger, der in Damaskus ist und feststellt, daß dort alles sehr ruhig und normal ist.

Ein Beitrag von Zain Baswadi bei Al Jazeera bringt Beispiele von Videos der Opposition, die offenbar Fälschungen sind. Es wird selbstkritisch bemerkt, daß der Sender sich mangels Material oft einzig auf Videos stützt, die von der Opposition einseitig und gezielt ausgewählt werden und oft das Geschehen extra dramatisieren. Was nicht heißt, daß sie alle gefälscht sind.   ¤¤

A,C,ht

 

zus.9

 

           
4.5.12

Friedliche Demonstrationen der Opposition im ganzen Land. CNN meldet sehr vage Angriffe der Armee auf Demonstranten, vor allem in Aleppo. Angeblich seien landesweit 37 Menschen getötet worden. Videos zeigen aber nur friedliche Szenen. - Im ZDF berichtet Timm Kröger aus Damaskus. Hier scheint das Leben normal und friedlich, es gibt eine Jubeldemo von Assad-Anhängern.

A,C,hj

zus.11
5.5.12

 

 

Bombenanschläge auf Militärfahrzeuge in Aleppo und Damaskus, in Aleppo werden dabei mindestens fünf Menschen getötet.

Beerdigungen der Toten vom Freitag werden zu Demonstrationen der Opposition. Diverse Videos.

Anita McNaught berichtet aus dem türkischen Grenzgebiet über die Spaltung der kurdischen Gemeinschaft an der Frage von Opposition oder Unterstützung für das Assad-Regime.

Bei RT berichtet Sara Firth aus Damaskus über die für Montag geplante Parlamentswahl.

Timm Kröger (ZDF) begleitet UN-Beobachter in Douma. Die entdecken einige Panzerfahrzeuge, die eigentlich nicht mehr in der Stadt sein sollten. (Sie sind allerdings abgedeckt, offenbar gerade nicht im Einsatz.) Inzwischen sind 50 UN-Blauhelme in Syrien.

A,B

ht,arj,TS,hj,E

RT

NC

zus.8

zus.10

zus.2

zus.4

           
6.5.12

Am Vortag der offiziellen Parlamentswahl (die von der Opposition boykottiert wird) gründen Oppositionelle ein eigenes "Übergangsparlament".

In Deir al-Zor gibt es angeblich neue Kämpfe.

Bei NC Bilder von Blauhelmen auf Kontrollgang in Douma, Nadaya, Zabadani und Ein Hour.

A,E,NC

zus.8
           
7.5.12

Die Parlamentswahl findet statt, wird aber von der Opposition boykottiert. In einigen Oppositionshochburgen wurde zum Generalstreik aufgerufen, dieser anscheinend auch befolgt. Berichte von Nisreen el-Shamayleh (AJE), Lyse Doucet (BBC, Damaskus) und Thomas Aders (ARD, Damaskus).

James Bays trifft in al-Qusayr einige bewaffnete Kämpfer der "FSA", die sich während der Waffenruhe auf kommende neue Gefechte vorbereiten.

A,B,C,TS,E

A

zus.15

4

                 
8.5.12

Gespräch mit James Bays zu seinem Besuch bei FSA-Kämpfern in al-Qusayr (zum Bericht gestern).

Kofi Annan warnt in einer Rede an den Sicherheitsrat vor einem Scheitern seines Friedensplanes, das zum allgemeinen Bürgerkrieg führen würde. Reaktionen bei den UN.

Ein AJE-Bericht zeigt Oppositionelle, die sich über die Parlamentswahl lustigmachen. Das Staatsfernsehen erklärt dagegen trotz des weitgehenden Boykotts die Wahl zum großen Sieg gegen die "Feinde des Volkes".

A,B,E,NC

zus.18
9.5.12

 

 

 

Bei Daraa gibt es einen Sprengstoffanschlag auf einen Konvoi der syrischen Armee, der Fahrzeuge von UN-Beobachtern begleitete. Mehrere syrische Soldaten werden verletzt. Unklar, wem der Anschlag galt. Auch die Täter sind unklar, nur Euronews weist die Schuld klar den Rebellen der FSA zu.

Noch ein Bericht von James Bays von seinem Besuch in al-Qusayr. Protestdemo der Opposition, Besuch der UN-Beobachter, Zivilisten klagen über ihre Lage und klagen Assad an.

Ein Bericht bei AJE stellt eine Ermüdung über das Thema Syrien bei Politikern der westlichen Länder fest.

Lyse Doucet (BBC) berichtet aus Homs. Gespenstische Ruhe zwischen zerschossenen Häusern, kein Mensch zu sehen, dann fährt eine UN-Patrouille vorbei. In der Ferne sind Schüsse zu hören.

Im heute-journal berichtet Timm Kröger aus Damaskus. Gedrückte ängstliche Stimmung, Wirtschaftskrise, Inflation, aber Ruhe. 

In den Tagesthemen berichtet Thomas Aders, der UN-Beobachter von Hama nach Idlib begleitet hat. Allgemein gespannte Ruhe, aber Zeugen erzählen von Anschlägen der Rebellen und Massakern der Regierungstruppen.  ¤  (Danach Gespräch mit Thomas Roth, NY, zur Zukunft der UN-Mission.)   

A,B,C,P

arj,hj,TT,E

 

 

zus.17

zus.14

 

 

9.5.12

"The Stream: On the Syrian frontline": Zuschauerfragen an AJE-Korrespondent James Bays zu seinem Aufenthalt im Norden Syriens.  (NNA)*

A

37
           
10.5.12

In Damaskus gibt es einen Doppelanschlag mit zwei Autos voll Sprengstoff vor einem Gebäude des Geheimdienstes, angeblich Selbstmordattentate (wie will man das eigentlich wissen?). Mindestens 55 Tote, mehrere Hundert Verletzte, die Opfer sind vor allem Pendler im Berufsverkehr und Kinder in einem Schulbus. Schwere Zerstörungen an einigen Gebäuden. Als Täter werden Al-Kaida-Gruppen vermutet. Oppositionelle verdächtigen aber wie immer die Regierung (ziemlich absurderweise). Bei NC Bilder des Anschlagsortes vom Hubschrauber aus.   ¤

A,B,C,P

arj,TS,E

NC

zus.16

zus.10

zus.4

                
11.5.12

 

Versuchter Bombenanschlag auf die Zentrale der Baath-Partei in Aleppo. Der Attentäter wird angeblich getötet, keine größeren Schäden.  - Weiter Spekulationen über die Urheber des schweren Anschlags in Damaskus.

Bei RT erzählt Sara Firth (am Telefon) von einem Angriff einer Menschenmenge auf einen UN-Konvoi in einem Vorort von Damaskus, den sie selber miterlebt hat. (Ein paar Bilder von leicht beschädigten UN-Fahrzeugen. Was dort vorgefallen ist, habe ich dem Wortschwall nicht entnehmen können.) - Von Sara Firth ferner ein Bericht über den Besuch der UN-Beobachter in Idlib.

Bei AJE ein Bericht über Ärzte in der Türkei, die medizinisches Material für Untergrundkliniken nach Syrien hineinschmuggeln

A,C,RT,E

 

zus.17

 

12.5.12

Beerdigung der Opfer des Anschlags in Damaskus. Die Opferzahl ist noch gestiegen. Eine Gruppe namens "Soldaten der al-Nusra-Front" bekennt sich im Internet zu der Tat, sie hat angeblich Verbindungen zu Al Kaida.  Ordentlicher Bericht von Thomas Aders in der Tagesschau.

Inzwischen sind über 100 UN-Beobachter im Land angekommen.

A,B,P,TS

zus.6
13.5.12

Neue Videos von schwerem Artilleriebeschuß in Homs.

Bericht bei AJE über den bisher unbekannten Al-Kaida-Ableger "al Nusra". Die Gruppe soll u.a. den schweren Anschlag in Damaskus verübt haben. 

In Tripoli im Libanon gibt es Gefechte zwischen Anhängern und Gegnern der syrischen Regierung, mindestens drei Tote. Bilder von dort und Infos von mehreren Korrespondenten.

A,B,C,E

zus.12
           
14.5.12

In Rastan (bei Homs) greifen Rebellen einen Konvoi der Armee an und töten mindestens 23 Soldaten. Infos und Videos bei AJE und CNN, bei CNN von Ivan Watson, der gerade eine Reise durch Syrien gemacht hat.   ¤

Bericht von Lyse Doucett aus Damaskus über die UN-Beobachter, darin ein Gespräch mit General Robert Mood, dem Chef der Beobachtermission.

Weitere Kämpfe in Tripoli (Libanon) zwischen Aleviten (pro-Assad) und Sunniten (anti-Assad), mindestens 8 Tote.

A,B,C,P,arj,E

zus.26
                 
15.5.12

 

 

    (Alles NNA)*  

Beim Besuch der UN-Beobachter in Khan Sheikhoun (bei Hama) explodiert eine Bombe mitten im Konvoi. Aber keine Verluste. (Video)   ¤

Bericht bei AJE aus einem Flüchtlingslager in der Türkei.

Ivan Watson berichtet aus dem türkischen Grenzgebiet, wo er mit Rebellenkämpfern unterwegs war.

Berichte über das Übergreifen des syrischen Konflikts auf den Libanon.

Ein längerer Bericht von Lyse Doucett über Alltagsleben in Damaskus.

A,B,C,E

 

zus.23

 

           
16.5.12

Mehr Bilder von dem Angriff in Khan Sheikhoun. Bei Kämpfen wurden dort etwa 20 Menschen getötet, ein UN-Konvoi geriet mitten hinein. Rebellen und Regime beschuldigen sich gegenseitig.

Präsident Assad gibt im russischen TV ein Interview, in dem er u.a. die Regimes in Katar und Saudi-Arabien warnt, das Chaos, das sie in Syrien anrichten, könne letztlich ihnen selber schaden. (Leider nur kurze Ausschnitte)

Ein Bericht von Hashem Ahelbarra, der mit Ammar Wawi, einem Offizier der "FSA", über deren Strategie gesprochen hat.

A,B

 

zus.7

 

           
17.5.12

Nach UN-Angaben schickt der Iran Waffen an die Regierung.

Zeina Khodr berichtet über die andauernden Kämpfe in Tripoli (Libanon).

Bei CNN noch ein paar Zitate aus Assads TV-Interview.

A,C,E

zus.10
18.5.12

Videos von einer großen friedlichen Oppositionsdemo in Aleppo. Angeblich soll die Armee hier wieder scharf geschossen haben. Arte spricht von über 100.000 Teilnehmern, auf den Bildern sieht es eher nach 5000 aus.

Bericht von Hashem Ahelbarra über den Handel mit der Türkei, der praktisch zum Stillstand gekommen ist. 

Bei Euronews ("Reporter") ein Bericht über syrische Flüchtlinge in Jordanien, die von ihren Kriegserlebnissen erzählen.

A,B,C,arj,E

zus.22
19.5.12

In Deir az Zor explodiert eine Autobombe vor einen Gebäude des Geheimdienstes. Mindestens 9 Tote, schwere Zerstörungen. UN-Vertreter sprechen von einer "dritten Kraft", die wohl für diese Terroranschläge verantwortlich ist. Keine Meldungen im deutschen Fernsehen (außer Euronews).

Angeblich ist ein Mann wegen "Verrats" zum Tode verurteilt worden, weil er in Deraa Videos gemacht und veröffentlicht hat und Al Jazeera Interviews gab.

Hashem Ahelbarra berichtet aus Antakya (Türkei) von neuen Kämpfen zwischen Armee und FSA-Rebellen nahe der Grenze zur Türkei.

A,B,E

zus.9
           
20.5.12

Syrien / Libanon : Weitere Kämpfe zwischen Assad-Anhängern und -Gegnern in Tripoli (Nordlibanon). Zwei Assad-Gegner, einer davon ein sunnitischer Imam, sind an einer Straßensperre von libanesischen Soldaten erschossen worden. Bericht von Zeina Khodr.

A,E

zus.3
           
21.5.12

Bei AJE ein Bericht über den SNC, der intern zerstritten ist und gerade nach einer neuen Führung sucht.

Bei CNN berichtet Mohammed Jamjoom aus Beirut über die Zusammenstöße zwischen Pro- und Anti-Assad-Gruppen, jetzt auch in Beirut. Bericht dazu auch bei arte.

A,C,arj

zus.9
22.5.12

 

Bei Aleppo überfallen Rebellen der FSA einen Bus mit schiitischen Pilgern aus dem Libanon, lassen die Frauen gehen und entführen 13 Männer. Hisbollah-Chef Nasrallah ruft zur Besonnenheit auf. Infos von Rula Amin (Beirut).

Wieder ein Terroranschlag in Damaskus mit fünf Toten. Infos dazu nur bei arte. Hier auch ein Bericht über die Furcht in Tripoli (Libanon) vor einem neuen Bürgerkrieg.

Bei Press-TV ein Bericht über neue Hinweise, daß die USA und Israel Rebellen in Syrien mit Waffen und Geheiminfos versorgen.

Nisreen el-Shamayleh (AJE) berichtet über Palästinenser, die aus Syrien nach Jordanien fliehen.

A,P,arj,E

zus.14
           
23.5.12

Die 11 libanesischen Pilger werden weiter festgehalten. Die FSA behauptet, nichts mit der Entführung zu tun zu haben. Die 30 Frauen, die mit im Bus waren und von den Kidnappern aussortiert wurden, kommen in Beirut an und schildern den Vorfall.

Bei CNN ein Hintergrundbericht zu den Spannungen im Libanon und den  politischen Verbindungen des Libanon mit Syrien.

Das neugewählte Parlament kommt morgen erstmals in Damaskus zusammen. Der Westen erkennt es nicht als Reformschritt an. Allgemeiner Bericht von Rosiland Jordan.

A,C,E

zus.8
24.5.12

AJE berichtet über einen UN-Report, nach dem die meisten Verstöße gegen die Waffenruhe auf das Konto der Armee gehen. Bei der BBC wird dagegen hervorgehoben, daß beide Seiten weiter schwere Menschenrechtsverletzungen begehen.

Bei der BBC auch ein Bericht von Paul Wood über den wachsenden Einfluß von Al- Kaida-nahen Islamisten auf die oppositionellen Kämpfer ¤

Video von neuen Kämpfen in Homs.

A,B,C,E

zus.13
25.5.12

 

Nach Angabe von Oppositionellen hat die Armee am Freitag in Houla (bei Homs) über 50 Menschen getötet, darunter 13 Kinder. Die Videos davon sind angeblich zu grausam um gezeigt zu werden.   ¤

Neue Videos von schweren Gefechten (wohl in Homs), bei NC diverse Wackelvideos von Protesten und angeblichen Schießereien in mehreren Städten.

Bei der BBC ein Bericht von Paul Wood aus Rastan. Die Stadt ist nach schweren Kämpfen teilweise in der Hand der FSA-Rebellen. Bilder von zerstörten Häusern, Rebellen auf Patrouille, andauernde Gefechte, Artilleriebeschuß durch die Armee.  ¤

Die 11 entführten libanesischen Pilger sind angeblich wieder freigelassen worden.

A,B,E,NC

 

zus.16

 

26.5.12

 

 

 

 

Angeblich hat die Armee in Houla (bei Homs) ein Massaker verübt. Die Zahl der angeblichen Opfer ist von ca. 50 auf über 100 gestiegen, davon angeblich mindestens 25 Kinder. Es ist die Rede von schwerem Artilleriebeschuß, aber auch davon, die Soldaten hätten die Leute erschossen oder mit Messern erstochen. Warum sie das hätten tun sollen, ist unbekannt. Die Geschichten sind widersprüchlich, die Bilder, die angeblich die aufgereihten eingewickelten Leichen von ganzen ermordeten Familien zeigen,  lassen sich nicht klar deuten.

Diverse Berichte (mit den immer gleichen angeblichen Videos, die am Vortag noch als zu grausam zum Zeigen galten), Infos von angeblichen Augenzeugen und anderen Aktivisten der Opposition, diverse voreilige Stellungnahmen von westlichen Politikern (u.a. von Botschafter Richard Murphy bei der BBC) und etwas abwägender von Robert Mood (Chef der UN-Beobachter, bei AJE). Die meisten Berichte weisen formal darauf hin, daß es keine unabhängigen Zeugen des Massakers gibt, übernehmen aber weitgehend die Erzählung von einem Massaker durch die Armee.  ¤¤

Bei Press-TV wird dagegen neutral berichtet. Die Regierung macht die Rebellen für das Massaker verantwortlich. Prof. Mohsen Saleh hält ebenfalls Al Kaida oder die FSA für die Täter.

Die deutschen Nachrichtensendungen übernehmen mehr oder weniger unkritisch die Behauptungen der Opposition. Recht vorsichtig berichtet dagegen Euronews.

Ich habe keine Ahnung, was dort vorgefallen ist oder ob die Bilder überhaupt mehr sind als eine große Inszenierung. Aufbewahrt insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 75 Minuten dazu.

Außerdem ein kurzer Bericht zu den weiter vermißten 11 libanesischen Pilgern.

A

B,C

P

R,ht,arj,TS,hj,E

 

 

zus.35

zus.27

6

zus.10

 

 

                
26.5.12

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Kampf um die Medien im Syrienkonflikt und den Fall des Aktivisten Mohammed al Hariri, der angeblich wegen eines Interviews bei Al Jazeera zum Tode verurteilt wurde. 

A

10
           
27.5.12

 

 

 

 

 

 

In Houla sucht eine Gruppe von UN-Beobachtern nach Hinweisen über den Ablauf und die Täter des Massakers. Sie zählen 108 Tote (116 war wohl ein Übermittlungsfehler), angeblich sind einige davon durch Artilleriebeschuß gestorben, die meisten aber eher direkt erschossen. Die Verantwortung ist weiter völlig unklar. Die syrische Regierung weist die Beschuldigungen gegen ihre Armee strikt zurück und spricht von "Terroristen" als Tätern. Westliche Politiker beschuldigen gleichwohl (und ohne irgendwelche Beweise) weiter die Armee, und ebenso halten es die meisten Medien.  ¤

Am Abend berät der UN-Sicherheitsrat, er verurteilt das Massaker, legt sich aber bei der Schuldfrage nicht fest (auf Druck Rußlands). Die Armee wird aber erneut aufgefordert, aus den Städten abzuziehen. Den ganzen Abend Live-Infos aus New York von Kristen Saloomey (AJE). Live auch die Stellungnahme des syrischen Botschafters Basharja'Afari, der das Massaker scharf verurteilt und ebenso "den Tsunami von Lügen" die gegen sein Land, seine Regierung und seine Armee gerichtet würden. Er schildert im Detail, wie angeblich 200-300 bewaffnete Männer auf Pick-up-Trucks am Freitag in Houla zuerst die Armee und dann die Zivilisten angegriffen haben, dann auch noch weitere Orte in der Umgebung. (Im Bericht bei Press-TV trägt ein Sprecher des syrischen Außenministeriums, Jihad Makdesi, das Gleiche vor.)  ¤¤

Die deutschen Nachrichtenbeiträge (inklusive arte) fallen zum einen durch ihre unreflektierten einseitigen Schuldzuweisungen auf, zum anderen dadurch, daß die Sprecher allesamt den Ortsnamen "Houla" (bzw. al-Houla) nicht richtig aussprechen können oder dürfen. Einzig bei Euronews wahrt man den nötigen Abstand (und ist in der Lage, die korrekte Aussprache zu recherchieren).

Wird ein Ereignis derart einseitig propagandistisch behandelt, steckt immer Absicht dahinter. Dringend benötigt: ein kritisch distanzierter Blick und Hinterfragen des angeblich "Offensichtlichen", zumal angesichts einer bevorstehenden westlichen Intervention. 

Ein anderes Szenario, wie es gewesen sein könnte, nämlich ein geplanter Angriff von Al-Kaida-Leuten mit dem Ziel, der Armee einen Massenmord anzuhängen, hat das "Parteibuch" ausführlich beschrieben. (In den Kommentaren dort eine weitere plausible Variante: eine Eskalation ethnisch-religiöser Clankämpfe.)

 Insgesamt 22 einzelne Stücke mit zusammen 69 Minuten.

A

B,C,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

zus.30

zus.25

zus.14

 

 

 

 

                
28.5.12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor allem geht es weiter um das Massaker von Houla und die internationalen Reaktionen. Das Massaker wird allgemein verurteilt, aber niemand weiß sicher, wer die Täter waren. Die meisten Berichte stellen dies aber nur am Rande fest und geben einfach die Schuld dem Regime. Dabei ist die BBC noch recht ausgewogen, AJE dagegen unverhohlen einseitig. Ebenso ihre Scheuklappen aufgesetzt haben westliche Politiker und verdammen das Regime (statt ihm beim Kampf gegen die Terroristen womöglich beizustehen).

Bei BBC und CNN ein paar neue verwackelte Videos (angeblich vom Tag des Massakers) und Augenzeugenberichte, die zwar über die Identität der Täter nichts aussagen. Aber es wird klar, daß die meisten Leute nicht bei Granatenbeschuß umkamen, sondern mit Messern und Schüssen einzeln ermordet worden sind. Das macht es unwahrscheinlich, daß die Täter reguläre Soldaten waren. Es könnten Al-Kaida-Leute gewesen sein, oder eine neu entdeckte "regierungstreue alewitische Miliz" ("Shabiha"), die in einigen Berichten als möglicher Täter präsentiert wird. (Infos dazu bei der BBC von Frank Gardner.) Die UN-Beobachter und Kofi Annan, der gerade in Syrien ist, geben weiter keine Schuldzuweisung ab.  ¤¤

Bei CNN auch ein Bericht von Alex Thomson (ITV) aus Houla, wo die Regierungssoldaten weiter in heftigen Gefechten mit Unbekannten (Oppositionellen oder Terroristen?) engagiert sind. 

RT berichtet vorsichtig und ausgewogen. Hier auch ein Bericht von Maria Finoshina über den Nachschub mit Waffen aus dem Libanon für den "salafistischen Arm der Opposition".

Relativ ausgewogen und vorsichtig übrigens auch der Bericht von Thomas Aders in der Tagesschau. Bei "heute" weiß man (Bernhard Lichte) dagegen ganz sicher, wer die Bösen sind. Ordentliche Berichte erneut bei Euronews.

Bemerkenswert ein Satz von William Hague (britischer Außenminister, leider nur bei der TS und nicht als OT) : "Es ist Teil des Verhaltensmusters des Assad-Regimes, Greueltaten zu verüben und danach diese Greueltaten anderen Leuten in die Schuhe zu schieben." - Vielleicht ist dies ja auch sein eigenes Verhaltensmuster. Die Experten für Körpersprache sind gefragt.   ¤¤

Außerdem: Neue Kämpfe mit angeblich über 30 Toten, u.a. in Homs. Ein paar Videos davon.

Und Zeina Khodr berichtet aus Beirut, wo die Schiiten weiter auf die angeblich freigelassenen 11 entführten Pilger warten.

  Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 51 Minuten.

A,B,C

RT

ht,arj,TS,TT,E

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.30

zus.7

zus.14

 

 

 

 

 

 

 

 

                 
                  
29.5.12

 

 

 

 

 

Westliche Staaten (u.a. Deutschland) werfen die syrischen Botschafter hinaus, als Reaktion auf das Massaker von Houla, dessen Urheber weiter unbekannt sind. Nach der jetzt meist vertretenen Version sind die meisten Opfer von einer (angeblich regimenahen) alewitischen Miliz namens "Shabiha" gezielt ermordet worden. Inwiefern das Regime dafür Verantwortung tragen soll, ist unklar. Bei CNN hat Ivan Watson etwas mehr Infos über diese paramilitärischen Gruppen, u.a. Bilder von einer Machtdemonstration im März (vermutlich in Damaskus). Das Wort "Shabiha" übersetzt er mit "Geister".   ¤

Bei CNN faßt Arwa Damon nochmal Bilder von den Ereignissen in Houla und von Zeugenaussagen zusammen. Philippe Bolopion (HRW) fordert eine Untersuchung des Massakers durch eine neutrale Kommission der UN. Auch er vermutet aber regierungstreue Milizen als Täter.

Ein Bericht von Sara Firth bei RT befaßt sich mit den Einseitigkeiten der westlichen Medien. U.a. wird auf ein Bild verwiesen, das die BBC dem Massaker von Houla zugerechnet hatte, das aber aus dem Irak stammt. Der Bericht, und dann noch deutlicher der Journalist Keith Harmon-Snow, erklären dann gleich pauschal alle Videos aus Syrien für Fälschungen westlicher Geheimdienste. Auch RT bringt Zeugenaussagen aus Houla, die hier aber entgegengesetzt verstanden werden, als Aussagen über angreifende Terroristen (also Regierungsgegner). Und bei RT so deutlich wie nirgends sonst die Feststellung: niemand weiß, was dort wirklich passiert ist.  ¤

Kofi Annan trifft in Damaskus mit Präsident Assad zusammen. Beide fordern die Einhaltung des Friedensplans.

Neue Bilder von Kämpfen in Atarib (bei Aleppo).

 Insgesamt 16 einzelne Stücke mit zusammen 57 Minuten.

A,B,C

RT,P

ht,arj,TS,E

 

 

 

 

zus.34

zus.10

zus.13

 

 

 

 

                 
30.5.12

 

 

 

 

In Deir az Zor entdecken UN-Beobachter die Leichen von 13 Männern, mit Kopfschüssen, die Arme gefesselt, offenbar hingerichtet. Bilder von den Toten, noch keine Hinweise auf die Identität der Opfer und der Täter.   ¤

Ein paar weitere neue Videos, u.a. von plündernden Soldaten in einem Haus in Damaskus (bei der BBC).

Bei CNN ein Bericht von Alex Thomson (ITN), u.a. von einem Besuch der UN-Beobachter in Homs.

Ein Sprecher der FSA kündigt an, die Rebellen würden sich "nicht mehr" an den Waffenstillstand halten, wenn sich die Armee nicht daran halte und setzt als Ultimatum Freitag Mittag.

Bei Press-TV ein Bericht, der einseitig die Sicht der syrischen Regierung zum Massaker von Houla wiedergibt und so tut, als wäre klar, daß die Rebellen (bzw. "Terroristen") dafür verantwortlich seien. Bei Sky News stellt Tim Marshall fest, daß wir nicht wissen, wer es war. Es werden unbedingt viel mehr Beobachter gebraucht.

Unter westlichen Politikern gibt es dagegen keinen Zweifel und es wird wieder laut über eine Intervention nachgedacht, den Anfang macht ausgerechnet der "sozialistische" neue Präsident Frankreichs, Hollande, der vom unvermeidlichen "Philosophen" Bernard-Henri Levy dazu gedrängt wurde.

 Insgesamt 13 einzelne Stücke mit zusammen 38 Minuten.

A,B,C,Sky

P

arj,TS,E

 

 

zus.30

3

zus.5

 

 

31.5.12

 

 

 

 

 

Kaum aktuelle Meldungen über die Gewalt im Land. AJE meldet, das Regime habe angeblich 500 Gefangene (angebliche Rebellen) freigelassen. CNN zeigt Bilder von angeblichem neuen Artilleriebeschuß in Houla.

Bei CNN noch ein Bericht von Alex Thomson (ITN) von seinem Besuch in Houla, zusammen mit den UN-Beobachtern. Ein Augenzeuge gibt an, die Täter des Massakers erkannt zu haben, es sollen etwa 100 Alewiten aus einigen bestimmten Dörfern sein, zu erkennen an Stirnbändern mit dem Slogan "Labeka Ali" (phonetisch).  ¤¤

Die syrische Regierung gibt bei einer Pressekonferenz ausführlich erste Ergebnisse ihrer eigenen Untersuchungen des Massakers von Houla bekannt. Demnach haben etwa 500-800 schwerbewaffnete Terroristen den Ort und die dort stationierten Soldaten angegriffen und die Bewohner massakriert. Die "Shabiha" werden mit keinem Wort erwähnt. - Die meisten Sender, auch AJE, berichten allenfalls am Rande darüber, etwas ausführlicher nur die BBC, hier auch eine recht neutrale Einschätzung von Jim Muir. Bei Press-TV wurde die Veranstaltung live übertragen - habe ich aber nicht.  ¤

Die meisten Sender berichten ausführlicher über neue Kriegsdrohungen diverser westlicher Politiker (u.a. Clinton) und Militärs, die alle ohne Interesse an Details das Massaker von Houla als Aufhänger benutzen und Russlands moderate Rolle kritisieren. Ban Ki Mun warnt vor einem allgemeinen Bürgerkrieg.

Bei Press-TV ein Bericht über die Gründung einer neuen Koalition von fünf Parteien, die gemeinsam ein demokratisches Syrien schaffen wollen.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 56 Minuten.

A,B,C

P

ht,arj,TS,hj,E

 

 

zus.37

zus.4

zus.15

 

 

                  
1.6.12

 

 

Im ganzen Land gibt es wieder große (friedliche) Demonstrationen der Opposition gegen das Regime, u.a. in Aleppo.

Neue Bilder aus Homs, das anscheinend wieder von der Armee mit Artillerie beschossen wird. - Neue Bilder aus al-Qusayr (bei Homs und Houla), auch dort Kämpfe und Artillerie, und angeblich ein neues Massaker, mindestens 12 Arbeiter sollen von Shabiha-Milizionären ermordet worden sein. Bilder und Infos von Ivan Watson bei CNN. Und ebenfalls bei CNN Bilder aus einer Untergrundklinik in der Verletzte Kämpfer der FSA behandelt werden.   ¤

Der UN-Menschenrechtsrat in Genf erklärt die Regierung für verantwortlich für das Massaker von Houla, fordert aber eine eigene unabhängige Untersuchung. Stellungnahme von Laura Dupuy Lassarre (Präsidentin des Menschenrechtsrats).

Putin ist zu Besuch bei Merkel und Hollande, und es wird vor allem über Syrien geredet, bzw. Druck gemacht auf Rußland, seine neutrale Rolle aufzugeben.

 Insgesamt 14 einzelne Stücke mit zusammen 36 Minuten.

A,B,C

P

arj,TS,E

NC

 

zus.21

zus.4

zus.9

2

 

                 
2.6.12

 

Kaum aktuelle Meldungen und Bilder aus Syrien. Angeblich (laut Aussage der Rebellen via CNN) sollen Sonnabend im ganzen Land etwa 100 Menschen getötet worden sein, darunter auch zahlreiche Regierungssoldaten.

Das US-Außenministerium veröffentlicht Satellitenfotos aus Houla, auf denen u.a. frische Massengräber zu sehen sein sollen.  (Gezeigt nur bei Euronews und arte)

Kofi Annan ist in Katar bei einem Treffen der Arabischen Liga und wirbt weiter für den Friedensplan, während die Liga immer lauter eine Intervention fordert. Bei CNN weist Ivan Watson unverblümt darauf hin, daß Katar und Saudiarabien längst die Rebellen militärisch aufrüsten, und (hier ungenannte) westliche Staaten  und Geheimdienste ebenso.

In Tripoli (Nordlibanon) gibt es wieder heftige Gefechte zwischen sunnitischen Anti-Assad-Gruppen und schiitischen Pro-Assad-Gruppen, mindestens 12 Tote.

A,B,C,P

arj,E

 

zus.21

zus.3

 

           
3.6.12

 

Präsident Assad spricht (wiedermal sehr lange) vor dem Parlament. U.a. weist er die Schuld am Massaker von Houla zurück ("nichtmal wilde Bestien würden sowas tun.") und beschuldigt das Ausland, die Terroristen zu unterstützen, er spricht von einer internationalen Verschwörung gegen Syrien. (Live bei Al Jazeera und Press-TV, aber nicht aufbewahrt).

Bei Sky News ein paar neue Videos von Kämpfen aus den letzten Tagen.

In Tripoli haben die Kämpfe erstmal aufgehört, die Armee kontrolliert die Straßen, gespannte Ruhe. U.a. berichtet Zeina Khodr von dort über die ethnisch-politische Spaltung.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,E

 

zus.20

zus.11

 

                 
4.6.12

 

 

 

 

Die Rebellen der FSA geben selber an, bei einer Reihe von Angriffen mindestens 80 syrische Soldaten getötet zu haben. Sie sagen, daß sie sich nicht mehr an den Waffenstillstand gebunden sehen. (beides laut AJE). CNN meldet die Bildung einer neuen Organisation der Rebellen, die "Syrian Revolutionary Front".

Berichte vor allem über diplomatische Treffen der EU mit RußlandRußland und China verweigern sich weiter der westlichen Kriegstreiberei. Die deutschen Sender berichten ausschließlich davon. (Nicht aufgehoben.) Einzig Euronews berichtet in einem 1-Minuten-Beitrag über die neue Rebellengruppe, die Aufkündigung der Waffenruhe und eine Aussage vom Chef der UN-Beobachter, Robert Mood, wonach die Rebellen bereits massive Hilfe aus dem Ausland bekommen, u.a. auch mit ausländischen Kämpfern.   ¤

Mehr dazu in einem Bericht bei Press-TV. Nach britischen Zeitungen sind britische, französische, türkische und vermutlich US-Geheimdienstler mit Hightech-Ausstattung auf Seiten der Rebellen aktiv. Tausende Söldner aus Nachbarländern sollen für die Rebellen kämpfen. - Bei Press-TV auch ein Bericht über Verbindungen der obskuren SNC-Sprecherin Brasma Courtmani (?) zu Israel und den Bilderbergern.  ¤

Auch bei Press-TV ein Bericht von Ali Rizk über die sektiererische Spaltung im Libanon.

Bei RT ein Beitrag von Maria Finoshina über die Rolle des Houla-Massakers bei der propagandistischen Vorbereitung einer westlichen Militärintervention. Ansichten dazu von Neil Clark (Guardian) und Sara Marusek.   ¤

A,B,C

P

RT

E

 

 

zus.15

zus.13

6

1

 

 

5.6.12

Bei AJE Infos über neue schwere Kämpfe in der nördlichen Provinz Latakia. FSA-Rebellen sollen dort massiv die Armee angreifen und über 100 Soldaten getötet haben. Bei CNN spricht Arwa Damon davon, daß dort im Ort Hiffa ein ethnisches Massaker wie in Houla drohe.

Die syrische Regierung weist die Botschafter von 11 westlichen Ländern aus.

A,C,P,arj,E

zus.15
6.6.12

 

 

AJE und Euronews berichten über andauernde schwere Kämpfe in der Region Latakia. 

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon mit Bildern von kämpfenden FSA-Rebellen in Homs.

Am Abend erste Berichte über ein neues Massaker in zwei Dörfern bei Hama, al Qubayr und Mazraf. Angeblich sollen Soldaten der Armee und Shabiha-Milizionäre zahlreiche Zivilisten getötet haben, darunter wieder viele Frauen und Kinder, angeblich wieder sowohl mit Artilleriebeschuß als auch direktem Mord mit Schußwaffen und Messern. Die Zahlenangaben schwanken noch stark, bis zu 86 Opfer, darunter eine ganze Großfamilie. - Bei AJE und CNN telefonische Aussagen von angeblichen Zeugen, Manhal Abu Bakr und Mousab al Hamadee. Am Donnerstagmorgen bei BBC, CNN und auch Press-TV ein paar erste Videos, nicht sonderlich aussagekräftig.    ¤

Bei Press-TV eine Aussage angeblich von einem Mitglied der Rebellen, über das Houla-Massaker. Er erzählt hauptsächlich von der Unterstützung aus Katar für die Rebellen. Eher unglaubwürdig.

Im ARD-Nachtmagazin ein Propagandafilm mit einem Brief eines Oppositionellen aus Damaskus.

A,B,C

P

Nam,E

zus.39

zus.3

zus.5

           
7.6.12

 

 

 

 

Zum (angeblichen) Massaker von Qubayr und Maazraf gibt es weiter nur sehr unklare Einzelheiten. Die Angabe der Zahl der Toten reicht von 24 bis knapp 100. Auf den Videos sind etwa 10 tote Babys zu sehen (bei CNN auch unverpixelt), aber kein Hinweis auf die Todesursache. Alle Angaben kommen von irgendwelchen Aktivisten der Opposition (zwei weitere Maskenträger am Telefon bei der BBC). Das Staatfernsehen spricht von einem Angriff von Terroristen, die 9 Frauen und Kinder ermordet hätten. Die UN-Beobachter sagen, die Armee habe sie am Zugang zu den beiden Dörfern gehindert.   ¤

Der einzige wirklich neutrale und um Objektivität bemühte Bericht dazu ist von Maria Finoshina bei RT (mit dem schönen Titel "Massaquerade"). - Die Tagesschau (um 17 Uhr) spricht passenderweise von "Berüchten" über ein neues Massaker. Ansonsten ist für die meisten Berichte bei den deutschen Sendern die Lage ziemlich "offensichtlich", die Schuld klar verteilt, auch ohne irgendwelche Fakten. Den einfachen Namen "el Houla" kann hier immer noch fast niemand aussprechen.

Am Abend berät der UN-Sicherheitsrat. Kofi Annan und Ban Ki Mun sprechen von Abdriften Syriens in einen vollen Bürgerkrieg und vom Scheitern des Friedensplans. (Bei AJE einige Ausschnitte aus Reden und Pressekonferenz, teilweise live, ausführliche Infos von Kristin Saloomey. Hintergrundgespräch mit Marwan Bishara.)

Bei CNN Videos von Kämpfen in Talbisa und von der Explosion eines Panzers in Ariha.

Bei AJE ein Bericht über die FSA, mit Aufnahmen von deren Kampftraining.

 Insgesamt 27 einzelne Stücke mit zusammen 95 Minuten.

A

B,C

RT

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.25

zus.35

5

zus.31

 

 

                 
8.6.12

 

 

 

 

Eine Gruppe von UN-Beobachtern und Reportern ist endlich nach Qubayr und Maazraf gelangt um nach Spuren des Massakers zu suchen. U.a. ist Paul Danahar (BBC) in Qubayr dabei und berichtet. Die meisten Bilder (bei AJE und BBC) stammen von den UN. Qubayr ist menschenleer und weitgehend zerstört, zahlreiche getötete Tiere liegen herum, Spuren von großen Mengen Blut, menschliche Körperteile. Die menschlichen Leichen sind alle fortgeschafft worden. Wieviele Personen ermordet wurden und wer die Täter sind ist aber weiter unklar. Die Aussagen von Bewohnern der Nachbardörfer sind widersprüchlich, ihr Verhalten eher suspekt.  ¤¤

AJE zeigt ein Video das im März im Grenzgebiet zur Türkei entstanden sein soll und wohl syrische Soldaten zeigt, die in einem Haus mit zahlreichen herumliegenden Leichen fröhliche Siegeszeichen machen und dann angeblich das Haus sprengen. Der Sender erkennt auch hier ein eindeutiges Massaker und spricht von vier weiteren Massakern der Armee nach dem von Houla.  ¤

Meldungen und ein paar kurze Videos über heftige Kämpfe in mehreren Städten, u.a. auch in drei Stadtteilen von Damaskus. Bilder von schwerem Artilleriebeschuß in Homs.

Bei CNN ein Videobericht von Robert King über Kämpfe in al Qusair (bei Homs) und eine Untergrundklinik dort, u.a. mit Bildern von schwer verletzten Kindern.

Die deutschen Sender (einschließlich arte) wissen alle ganz genau Bescheid, was in Syrien passiert und daß "Diktator Assad" der Schuldige ist. 

 Insgesamt 23 einzelne Stücke mit zusammen 61 Minuten.

A,B,C,RT

n,R,ht,arj,TS,E

 

 

 

zus.50

zus.12

 

 

 

                 
9.6.12

 

 

Meldungen und Videos über weitere Kämpfe in Damaskus, Homs und Deraa. Angeblich über 80 Tote am Sonnabend.

Rußlands Außenminister Lavrov macht Vorschläge für die Umsetzung des Annan-Friedensplans, warnt vor der Unterstützung für Söldner und Terroristen und lehnt eine Intervention ab. - Press-TV meldet, Israel würde Waffen für die Rebellen durchs Kurdengebiet nach Syrien schmuggeln.

Der SNC wählt in Istanbul eine neue Führung. Infos von Anita McNaught.

Zeina Khodr berichtet aus Beirut über Aktivisten der syrischen Opposition im Exil.

Die Gruppe von entführten libanesischen Pilgern ist in einem Video zu sehen. Sie sagen, sie würden gut behandelt.

A,B,C,P

arj,TS,E

 

zus.17

zus.6

 

10.6.12

 

 

Bilder von neuen Demos der Opposition. - Bilder von Artilleriebeschuß in Homs, dort angeblich 35 Tote. - Bei Homs ist angeblich ein ganzes Bataillon der Armee desertiert, ihre Luftabwehrstellung sei dann von Hubschraubern zerstört worden (Infos von Jim Muir, BBC).

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon mit Bildern angeblich aus Kafarsouseh, einem Vorort von Damaskus. Angeblich gibt es dort größere Demos von Oppositionsanhängern, und in anderen Stadtteilen immer wieder Gefechte.

Der SNC wählt in Istanbul Abdulbaset Sieda als seinen neuen Präsidenten. Bericht von Anita McNaught, Infos von Rima Maktabi (CNN).

"Unterwegs mit einer Revolutionsbrigade" - Bericht im Weltspiegel von Christiane Müller. Sie ist mit Rebellen von der Türkei aus nach Nordsyrien gelangt und fährt im dortigen Rebellengebiet herum, trifft u.a. ihren Anführer Abu Suleiman. - Außerdem eine Schalte zu Jörg Armbruster in Damaskus, der aber kaum Relevantes zu erzählen weiß.

Bei "No Comment" Bilder von Rebellen in Lajat (7.6.) und vom Beschuß der Stadt Homs (9.6.)

A,B,C,P

E

NC

WS

zus.17

1

zus.4

zus.8

11.6.12

 

 

 

Homs wird anscheinend weiter von Artillerie beschossen, neue Videos von dort, BBC-Reporter Paul Danahar ist in Homs und spricht von permanentem Beschuß. Artilleriebeschuß anscheinend auch in Haffa (bei Latakia), Video von dort.   ¤

AJE berichtet über zunehmende Angriffe der Armee mit Hubschraubern.

Bei CNN ein Skype-Gespräch mit dem Aktivisten "Ahmed" in Idlib, der ganz genau weiß, was im ganzen Land passiert. - Bei CNN auch ein Gespräch mit dem Kameramann Robert King, der kürzlich in Syrien war.

Bei der BBC spricht Martin Chulov (Guardian, Beirut) über zunehmende ethnische Spaltungen auch im Libanon als Folge des Syrien-Krieges.

In den Tagesthemen berichtet Jörg Armbruster aus Damaskus über Anschläge und Kämpfe.

Bei Press-TV zwei Berichte, die den Rebellen einen Medienkrieg vorwerfen. Der Channel-4-Reporter Alex Thompson erzählt, er sei von FSA-Rebellen in eine Falle gelockt worden und fast erschossen worden. Und bei Press-TV wundert man sich, daß auf den Videos z.B. aus Homs die Granaten immer in Bildmitte explodieren, und vermutet Fälschungen.   ¤

A,B,C

P

TT,E

 

 

zus.22

zus.7

zus.6

 

 

           
12.6.12

 

 

 

 

 

 

 

Der massive Beschuß von Homs geht weiter, AJE überträgt etwa 10 Minuten Bild und Ton live von dort, Dauerbeschuß und Kampfgetöse im Stadtteil Khalidiya. Angaben über ähnlichen Beschuß in Haffa (bei Latakia) und in Rastan, nicht nur mit Artillerie, sondern auch von Hubschraubern. Die Rebellen veröffentlichen ein neues Video, das etwa 10 tote Kinder zeigt, angeblich getötet beim Beschuß von Haffa.  ¤

Die UN-Beobachter sagen, daß sie mehrmals versucht haben, nach Haffa zu gelangen, aber immer daran gehindert wurden, zuletzt von einer Horde von Dorfbewohnern, die Steine auf ihre Autos warfen.

Bei Sky News berichtet Tim Marshall über eine Fahrt zum Ort Talbisseh (zwischen Homs und Rastan), gemeinsam mit UN-Beobachtern. Überall an der Straße schwere Zerstörungen, alle paar Kilometer massive Posten der Armee (mit Panzern), dazwischen trifft man auf Hunderte von bewaffneten FSA-Rebellen. Beide Seiten zeigen sich feindselig. Die meisten Zivilisten haben die Gegend anscheinend verlassen. (Der gleiche Bericht gekürzt auch bei TV5.)  ¤

In ihrem jährlichen Bericht zur Lage von Kindern in Konflikten behauptet die UN-Berichterstatterin Radhika Kumaraswamy u.a., die syrische Armee würde Kinder als Schutzschilde benutzen, foltern und vergewaltigen. Obwohl das einigermaßen unglaubwürdig ist, wird es zum Tagesthema bei allen deutschen Nachrichtensendungen gemacht. Offenbar braucht man eine verstärkte Greuelpropaganda. (Seltsam nur, daß vergessen wurde darauf hinzuweisen, daß die Soldaten die Kinder auch zum Frühstück essen.) Frau Kumaraswamy erwähnt (bei AJE) allerdings auch, daß die Rebellen ihrerseits Kindersoldaten einsetzen. Bei der BBC erklärt der Journalist Alaa Ebrahim (in Damaskus), warum er diese Angaben für Geschichten der Rebellen hält.

Ein UN-Sprecher spricht erstmals offiziell von einem "Bürgerkrieg" in Syrien. Einschätzungen dazu von Marwan Bishara. - Bei AJE ein telefonisches Gespräch mit Hicham Hassan (Sprecher des ICRC) zur Lage der Zivilisten in Syrien. Auch er sieht eine bürgerkriegsartige Situation in manchen Regionen, nämlich dort, wo die Rebellen stark auftreten, vor allem in Homs und Idlib.

Bei Press-TV die selben Bilder, allerdings sehr knapp und mit neutralem Text. Außerdem ein Bericht über (unglaubwürdige) Vorwürfe Israels, Syriens Armee würde chemische Waffen einsetzen.

 Insgesamt 30 einzelne Stücke mit zusammen 90 Minuten.

A

B,C,Sky,T

P

R,ht,arj,TS,hj,E

NC

 

 

 

 

 

28

zus.41

zus.4

zus.15

2

 

 

 

 

 

13.6.12

 

Heute fast keine aktuellen Meldungen, keine neuen Videos, nur diverse Berichte, die die Themen des Vortags nochmal durchkochen. Neu nur ein Video von einer Straßenblockade, bei der Zivilisten einen Konvoi der UN-Beobachter aufhalten, vermutlich auf dem Weg nach Haffa. 

Bei CNN Telefongespräch mit James Foley, einem Journalisten der vor ein paar Tagen mit den Rebellen im Ort Maraat al-Noaman (im Norden) war und dort Bilder gemacht hat von etwa 30 Zivilisten (u.a. Kindern), die angeblich beim Artilleriebeschuß der Armee getötet wurden. Dazu das Video (schwarz-weiß).

Die Außenminister von Rußland und USA fordern sich gegenseitig auf, keine Waffen nach Syrien zu liefern, die einen an den Staat, die anderen an die Rebellen. (Woraus man schließen kann, daß eben dies Beides längst stattfindet.)

A,B,C

arj,TS,E

NC

zus.18

zus.6

zus.2

14.6.12

 

 

 

Gleich noch ein Report über angebliche Untaten des Regimes, diesmal sehr dick aufgetragen von Amnesty International (genauer: von Donatella Rovera), die sich offenbar komplett auf Aussagen einer Kriegspartei stützt. Wesentlich interessanter, was Rainer Hermann in der FAZ schreibt über die mutmaßlichen Urheber des tatsächlich stattgefundenen Massakers von Houla. Nämlich eben diese Kriegspartei, die der Westen als angebliche Freiheitskämpfer mit Waffen beliefert. - AJE berichtet zur Zeit übrigens auffallend zurückhaltend über Syrien. 

Wieder ein größerer Terroranschlag in Damaskus, wieder gegen Polizei und Schiiten, ein Selbstmordattentäter mit Autobombe, keine Angaben über Opfer, nur Bilder von großen Verwüstungen. Fast keine Berichte darüber.

Die UN-Beobachter und einige Reporter (darunter Jörg Armbruster/ ARD) gelangen nach Haffa, das nach offenbar schweren Kämpfen jetzt von der Armee kontrolliert wird. Schwere Zerstörungen, die meisten Bewohner sind geflüchtet.   ¤

Im heute-journal ein Propagandafilm von Bernhard Lichte über angebliche sexuelle Gewalt von Soldaten der syrischen Armee. Später Sondersendung vom selben Autor zum selben Thema, "Assads schmutziger Krieg - Frauen und Kinder im Visier", (davon nur den Anfang). Sehr übles Stück Kriegspropaganda, mit ebenso deutlichen wie unbegründeten Schuldzuweisungen.

Interessanter ein Beitrag bei 3sat-kulturzeit, der genau auf dieses Problem hinweist: man kann von außen nicht beurteilen, wer Täter und wer Opfer sind, mitten im Bürgerkrieg mit interessengesteuerten Berichterstattern. Gespräch dazu mit dem Politologen Heiko Wimmen (ebenfalls recht ausgewogen).   ¤

A,B

ht,arj,TS,hj,E

NC

ZDF

ktzt

zus.5

zus.10

2

(6)

9

           
14.6.12

Die Inside Story über den Streit zwischen Rußland und den USA über Syrien. Mit Joshua Landis, Michele Dunne und James Jatras (Ex-Diplomat). Hörenswert, weil unideologisch und fakteninteressiert, ist aber nur Letzterer (sowie Moderator Shihab Rattansi).  (nur teilweise gehört.)

A

25
           
15.6.12

 

 

Robert Mood, Chef der UN-Beobachter, nimmt zur wachsenden Gewalt beider Seiten Stellung.

Nur wenige neue Videos von anscheinend schweren Kämpfen, u.a. in Homs und Douma. - Weitere Bilder aus dem menschenleeren Haffa. - Bei Euronews Bilder von neuen friedlichen Großdemos der Opposition in mehreren Städten. Und von Gefangenen, die die Regierung freigelassen hat (etwa 500).

Bei RT eine Stellungnahme von Prof. David Gibbs zur westlichen Kriegspropaganda, darin zitiert er die Analyse der FAZ zu den Urhebern des Massakers von Houla.

Bei NC ein vermutlich manipuliertes Video der Rebellen aus Homs.

Insgesamt kaum Berichte, bei BBC und den deutschen Sendern gar nichts.

A,C

RT

E

NC

zus.10

2

2

1

                 
16.6.12

 

 

 

Die UN-Beobachter unterbrechen ihre Arbeit, die für sie selber durch die zunehmende Gewalt beider Seiten zu gefährlich geworden sei. Sie wollen aber im Lande bleiben. Jörg Armbruster erwähnt in seinem Bericht aus Damaskus auch, daß die UN-Beobachter dafür ausdrücklich die Waffenlieferungen der Saudis an die Rebellen mitverantwortlich gemacht haben.

Das gestern erwähnte ziemlich offensichtlich gefakete Video von Explosionen in Homs ist heute in den Berichten aller Sender eingebaut.

Bei CNN ein Beitrag von Arwa Damon über eine Rebellengruppe in Idlib, die "Daoud Brigade" (etwa 300 Leute). Im Bericht auch eigene Videos der islamistischen Rebellen (früher hätte man Terroristen gesagt), in denen sie zeigen, wie sie Selbstmordattentate und Anschläge mit Straßenbomben vorbereiten und durchführen. O-Ton: "Iraq style guerilla warfare." Ihr Anführer sagt, sie würden mit diesen Mitteln für eine Demokratie kämpfen.

Bei RT wird u.a. über einen russischen Truppenverband berichtet, der angeblich auf dem Weg nach Tartus sei, um dort russische Staatsbürger zu schützen.

Und bei RT eine spannende Zeugenaussage: Agnes Mariam, Oberin eines christlichen Klosters, sagt, daß die Rebellen zahlreiche eingewickelte Leichen aus einem Krankenhaus geholt haben, um sie als angebliche Opfer das Massakers von Houla zu präsentieren. Dazu auch ein Artikel beim "Parteibuch".

A,B,C

RT

arj,TS,TT,E

zus.17

zus.6

zus.6

17.6.12

Bei AJE ein Beitrag (von Jane Arraf, s.u.) über die Lage der Menschen in der umkämpften und zerstörten Stadt Homs. Das Material stammt ausschließlich von den Rebellen, trotzdem dürfte das schlimme Bild realistisch sein - jedenfalls für Teile der Stadt. Wer für den erneuten Ausbruch der Kämpfe verantwortlich ist, fragt der Beitrag nicht. (Nämlich recht offensichtlich die Rebellen.)

Ansonsten fast keine aktuellen Meldungen.

A,B,TS,E

zus.6
           
18.6.12

Bei AJE ein Bericht mit diversen Meldungen und ein paar neuen Bildern, vor allem aus Homs. Zu sehen sind auch einige getötete Regierungssoldaten. - Die UN-Beobachter sitzen im Hotel in Damaskus rum und warten.

CNN bringt Bilder eines russischen Schiffes, das angeblich mit Waffenlieferungen nach Syrien unterwegs ist. - Infos von Arwa Damon über schwere Kämpfe in Douma (Vorort von Damaskus).

A,C,E

zus.9
           
19.6.12

Fast keine aktuellen Meldungen oder Bilder. Bei Euronews Bilder von schweren Kämpfen in Homs. Bei AJE Infos von einer Sitzung des UNSC, bei der Robert Mood die Entscheidung begründet, die UN-Beobachter zu deaktivieren.

Bei RT ein Bericht in dem Maria Finoshina sehr allgemein darauf hinweist, daß die Medien beider Seiten Propaganda betreiben und unverifizierte Informationen verbreiten. Der französische Journalist Thierry Meyssan wirft dem Westen einen Medienkrieg gegen Syrien vor.

A,E

RT

zus.4

4

20.6.12

In Homs vereinbaren die Kriegsparteien eine zeitlich begrenzte Waffenruhe, um Rot-Kreuz-Helfern den Zugang zu ermöglichen, damit sie Verletzte hinausbringen können. Ob die Waffenruhe eingehalten wird ist unklar. Fast keine neuen Bilder und Infos. - CNN meldet, am Mittwoch seien im ganzen Land 34 Zivilisten getötet worden, und bei Angriffen der Rebellen 28 syrische Soldaten.

Bei CNN auch ein Ausschnitt von RT, in dem die Assad-Beraterin Bouthaina Shaaban die Hetze der westlichen Medien für die Eskalation des Bürgerkrieges verantwortlich macht.

A,B,C,E

zus.6
21.6.12

 

 

 

 

Ein Pilot der syrischen Luftwaffe setzt sich mit seiner MiG-21 nach Jordanien ab.

Die Rot-Kreuz-Leute sind noch nicht nach Homs hineingekommen, weil dort weiter heftig gekämpft wird.

Bilder aus Qusayr von völlig zerstörten Gebäuden.

Arwa Damon (CNN) erwähnt ein neues angebliches Massaker mit 18 Toten bei Deraa. 

Meldung bei AJE und Bericht bei Press-TV darüber, daß die CIA die Waffenlieferungen an die syrischen Rebellen "beobachtet", um zu verhindern, daß Waffen an Al Kaida gelangen. Geliefert werden die Waffen von der Türkei, Saudi-Arabien und Katar.

Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina mit Zeugenaussagen, wonach die Rebellen neue Kämpfer mit Gewalt und Drohungen rekrutieren.

Bei AJE ein Beitrag von Jane Arraf über die "Bürgerjournalisten", die die Kriegsbilder aus Syrien liefern. Angeblich sind es über 2000, die ihre Filme ins Netz stellen, wo sie von NGOs und auch vom ICC gesammelt werden. Daß dabei auch heftig manipuliert wird, wird im Beitrag nicht angesprochen.

In den Tagesthemen berichtet Jörg Armbruster über Christen, die treu zum (säkularen) Regime stehen und sich vor den Al-Kaida-Terroristen fürchten.

A,B,C

P,RT

arj,TT,E

 

 

zus.17

zus.7

zus.8

 

 

22.6.12

 

 

Ein türkisches Militärflugzeug ist über syrischem Gebiet abgeschossen worden. Hintergründe zunächst unklar. Recht unaufgeregte Reaktion der türkischen Regierung.

Vier weitere hohe Offiziere der Armee sind desertiert. (Video bei AJE)

Bei AJE und arte Bilder aus Aleppo, ein Haufen von etwa 25 Leichen liegt auf der Straße, Männer in Militärkleidung, vermutlich Pro-Assad-Milizionäre.   ¤

CNN meldet, Donnerstag seien im ganzen Land mindestens 128 Menschen getötet worden, am Freitag mindestens 55. Arte meldet für Donnerstag sogar 170 Tote.

Bei CNN ein Beitrag zu den Aktivitäten der CIA in Syrien. Die Agenten sollen dort aufpassen, daß die gelieferten Waffen nicht in die Hände der falschen Terroristen gelangen.

Euronews berichtet aus Gaza, einige Hundert Palästinenser demonstrieren gegen Assad und zur Unterstützung der Opposition in Syrien.   ¤

A,B,C

arj,E

 

 

zus.12

zus.6

 

 

                 
23.6.12

 

Alle Sender behandeln ausführlich den Abschuß einer türkischen Militärmaschine im Grenzgebiet, ausführliche Spekulationen über den Zwischenfall und das Schicksal der Piloten, internationale Reaktionen. (Nur eine Auswahl aufbewahrt.)

Dagegen kaum Berichte über den Bürgerkrieg in Syrien. Nur bei CNN und Euronews neue Videos, u.a. aus Homs, und die Angabe, am Sonnabend seien in Syrien 75 Menschen getötet worden.

Auch bei CNN ein Bericht von Barbara Starr (Pentagon) über die Aufrüstung der Rebellen mit Waffen und die Rolle der CIA dabei. Ziemlich offen wird die Bewaffnung der Terrorbanden begrüßt, am Bildrand läuft der Counter mit den syrischen Toten weiter (im Moment bei 13.568), von denen wohl mindestens die Hälfte auf das Konto eben dieser "Rebellen"/ Terroristen gehen. - Ob dieser Totenzähler Ausdruck des Stolzes der Amis ist?  ¤

A,B,C

arj,TS,E

zus.7

zus.6

24.6.12

 

Die Sender bringen fast nichts über Syrien, und wenn, dann meist nur über den Flugzeugabschuß an der türkischen Grenze.

AJE meldet weitere Desertionen von Offizieren und zeigt Videos von Demonstrationen in Idlib und Deraa. Außerdem ein neues Video von einer schweren Explosion in Homs, das aber sehr klar nach einer Fälschung aussieht. - Bei Euronews Meldungen über Kämpfe im ganzen Land. - Press-TV meldet die Explosion einer Ölpipeline in Dayr al-Zawr.

Bei Press-TV ein allgemeiner Bericht über Kriegsverbrechen der Rebellen und ihre Unterstützung durch arabische Diktaturen und die USA. (Keine neuen Infos, aber gute Zusammenfassung.) 

Bei RT noch ein Bericht, der dem Westen einen Medienkrieg gegen Syrien vorwirft.

A,E

P,RT

zus.5

zus.6

25.6.12

 

 

Die Türkei bittet wegen des Flugzeugabschusses die Nato um Hilfe. Im Mittelmeer wird weiter nach der Maschine gesucht. (Dazu diverse Berichte, nur einen von AJE aufbewahrt.)

Meldungen über weitere Desertionen von syrischen Offizieren und Soldaten. - AJE meldet, die Rebellen haben bei Aleppo eine Basis der Armee erobert.

Bei der BBC berichtet Ian Pannell aus der Provinz Idlib. Er filmt FSA-Rebellen beim militärischen Training und beim Legen einer Straßenbombe. Die Sympathie für die (taktisch unerfahrenen) islamistischen Banditen ist unüberhörbar. - Außerdem Einschätzungen von Martin Chulov (Guardian) zu den Kräfteverhältnissen.  ¤

Bei Press-TV ein Bericht aus Homs, mit neuen eigenen Bildern aus der schwer zerstörten Geisterstadt. Der Bericht weist die Verantwortung für die Zerstörung und für diverse Massaker klar den vom Westen unterstützten Rebellen zu.

Die EU verhängt Sanktionen gegen weitere Mitglieder des syrischen Regimes.

A,B,E

P

 

 

zus.15

3

 

 

26.6.12

Die türkische Regierung verschärft wegen des Flugzeugabschusses ihre Rhetorik ("Blutrünstiger Diktator") und wird dabei von einer Konferenz der Nato unterstützt. Aber immerhin keine direkten Kriegsdrohungen. - Auch Präsident Assad spricht erstmals von einem "Kriegszustand" in Syrien

Bei CNN neue Videos von Kämpfen in Homs und Damaskus. Angeblich wurden Dienstag 113 Menschen getötet.

Bei der BBC noch ein Bericht von Ian Pannell, der FSA-Kämpfer in der Provinz Idlib begleitet hat.   ¤

A,B,C

n,arj,TS,E

zus.14

zus.11

           
27.6.12

 

In Damaskus greifen Rebellen einen regierungsnahen privaten TV-Sender an, zerstören das Gebäude mit Sprengstoff und töten mindestens sieben Journalisten.   ¤

In Genf legt Paulo Pinheiro einen Untersuchungsbericht der UN-Menschenrechtskommission vor, in dem ausführlich die Gewalt beider Seiten beklagt wird. (Ausschnitt Live-OT von AJE 10 Min.) Speziell wurde das Massaker von Houla vom 25.5. untersucht, allerdings ohne daß die Kommission den Ort selber besucht hätte. Wer die Täter waren, bleibt dabei ungeklärt. (Grundlage der Untersuchung sind die Zeugenbefragungen der UN-Beobachter in Houla.) Bei AJE ein eigener Bericht, der die bekannten Details des Tages nochmal ausbreitet, u.a. anhand von Landkarten.   ¤

Die Leute der ehemaligen "Tagesschau" können zwar "Houla" immer noch nicht aussprechen, erwecken dafür aber den Eindruck, die Regierungsseite sei für das Massaker verantwortlich. Als wenn sie mehr wüßten als die UN.

A,B,C,P

ht,arj,TS,E

NC

zus.33

zus.11

2

                 
28.6.12

 

 

Schwere Explosion beim Justizpalast im Stadtzentrum von Damaskus, offenbar zwei Autobomben. Keine Angaben über Tote, vermutlich nur einige Verletzte.

Die Türkei verlegt Truppen an die Grenze, vor allem Luftabwehr.

Bei CNN ein Bericht von Bill Neely (ITN) über den gestrigen Angriff auf einen TV-Sender, mit dem die Rebellen eine neue Front gegen zivile Unterstützer der Regierung (hier: Journalisten) eröffnet haben.

Bei CNN ein weiteres (vermutlich gefälschtes) Video von einer angeblichen Explosion in Homs. - Angeblich 90 Tote am Donnerstag.

Bei AJE und BBC einiges Gerede über eine "Lösung" des Konflikts ohne Assad und eine Übergangsregierung.

A,B,C,P,RT

arj,E

NC

 

zus.27

zus.6

2

 

29.6.12

 

 

Bei AJE nur einige versprengte Meldungen, über Entführungen, Artilleriebeschuß, diplomatische Verrenkungen.

BBC, CNN und arte melden ein neues angebliches Massaker (angeblich durch Regierungsanhänger) in Douma und zeigen Bilder von etwa 25 eingewickelten aufgereihten Leichen. Details sind nicht bekannt.  ¤

Bei CNN Infos über Kämpfe in Damaskus (wenig konkret). Im ganzen Land sollen Freitag 42 Menschen getötet worden sein. - Bericht von Bill Neely (ITN) aus Damaskus über die Anschläge vom Vortag, dazu ein paar Videos von Kämpfen in Douma und in Homs. - Bericht von Mohammed Jamjoom über den beiderseitigen Medienkrieg.

RT berichtet über die Haltung Rußlands im diplomatischen Gerangel.

Bei den deutschen Sendern hatte nur arte einen Bericht (über das angebliche Massaker und Annans Friedenspläne). 

A,B,C,RT

arj

 

zus.25

2

 

30.6.12

Ausführliche Berichte vor allem über eine Konferenz in Genf, bei der ein neuer Plan von Kofi Annan für die Bildung einer "Übergangsregierung" beschlossen wird.

Nur am Rande Meldungen über andauernde Kämpfe. Und Bilder von einem Anschlag auf einen Trauerzug in Damaskus, bei dem angeblich 30 Menschen getötet wurden.

Bei CNN Einschätzungen von Fareed Zakaria zur Rolle Rußlands bei der Lösung der  Syrien-Krise.

A,B,C

arj,TS,E

zus.14

zus.6

           
       

     Syrien #4  (ab Juli '12)

 

   

  Sender-Schlüssel

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

      HOME