Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.10.24)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.10.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Mosambik

Laut dem nun veröffentlichten Ergebnis der Präsidentschaftswahl hat Daniel Chapo 70,6 % der Stimmen erhalten. Die Opposition reklamiert Wahlbetrug. Bei der Wahl gab es gravierende Unregelmäßigkeiten. Kurze Infos aus Nairobi von Malcolm Webb.

A 1
 Nahost 

Libanon / Israel / Palästina

Israel bombardiert weiterhin Stadtviertel in Beirut, andere Orte im ganzen Land (u.a. Al Khoder im Bekaa-Tal und Tyrus), und großflächig den gesamten Südlibanon. Zahlreiche ungezählte Todesopfer. - In Aley hat eine israelische Drohne eine weitere unbekannte Person in ihrem Auto ermordet.  - In der Nacht Infos, daß Israel in Hasbaiyya (Südlibanon) mit einem gezielten Angriff drei Journalisten ermordet hat.  ¤¤

Ausführliche Infos und Berichte nur bei AJE. Bei BBC, CNN und Sky News heute nichts Wesentliches zum Libanon. Die deutschen Sender berichten vor allem über eine "Hilfskonferenz" in Paris, bei denen die Staaten, die Israel die Waffen für den Massenmord liefern, den Opfern ein paar Pflaster versprechen. Bei arte außerdem ein Bericht über Vertriebene aus dem Südlibanon, die im Norden irgendwo unterkommen. Einziger Kriegsbericht bei Euronews, allerdings nicht aktuell. 

Bei "Monitor" ein Beitrag von Andreas Maus und Lara Straatmann über einen israelischen Luftangriff auf eine Begegnungsstätte in Wardaniyeh. Dabei wurden am 9.10. sechs Zivilisten getötet. Wie üblich hat Israel behauptet, es habe dort "Terroristen" angegriffen. Der Beitrag weist nach, daß die Todesopfer allesamt nichts mit der Hisbollah zu tun hatten. Die Bewohner wurden nicht vorher gewarnt. Es war ein Kriegsverbrechen. Die Außenministerin ist "besorgt".  ¤

A

arj,TS,E

Monitor

 

zus.17

zus.8

10

 

               

Israel / Palästina / Gaza

In Jabalia hat Israel einen weiteren Wohnblock (13 Häuser) komplett zerstört und dabei dutzende Bewohner getötet. In Beit Lahia wurde eine weitere Schule zerstört, die als Unterkunft für Geflüchtete gedient hatte. Das Krankenhaus Kamal Adwan wurde von Panzern beschossen. Die Gesamtzahl der täglichen Todesopfer lässt sich kaum noch ermitteln, vermutlich hunderte. In der Nacht meldet AJE ein weiteres Massaker in Jabalia. - US-Außenminister Blinken ist in Katar und verhandelt über eine Neuaufnahme der Verhandlungen mit Israel.  ¤¤

Ausführliche Infos und Berichte nur bei AJE. Einige Infos auch bei der BBC, bei CNN nur Infos zu Blinkens Reise. Bei allen deutschen Sendern auch heute kein Wort über den Völkermord in Gaza.

A

B,C

zus.17

zus.5

               

Israel / Palästina / Medien

Israels Armee beschuldigt sechs Journalisten von Al Jazeera in Gaza, sie seien Mitglieder von Hamas oder Islamischem Jihad. Der Sender weist die Beschuldigungen als haltlos zurück. Bei AJE ein Bericht dazu, ein Bericht über Israels Verfolgung von Journalisten, und Gespräch mit Frank Smyth. Ausführliche Infos auch bei Sky News, von Adam Parsons.

A,Sky zus.19
               

Israel Palästina - Essentials

Israelische Soldaten benutzen in Gaza regelmäßig palästinensische Zivilisten als menschlichen Schutzschild. Bericht von Jeremy Diamond mit Aussagen von Überlebenden und einem der Beteiligten. Gespräch darüber mit Sari Bashi (HRW).  ¤¤

C 10

Israel Palästina - Essentials

"Inside Story: Why is Israel targeting Al Jazeera correspondents in Gaza?" - Laura Kyle spricht mit Muhammad Shehada (Euro-Mediterranean Human Rights Monitor), Jodie Ginsberg (Committee to Protect Journalists) und Gideon Levy ("Haaretz").   (NNA)*

A 28
         

Amerikas

Haiti

In Port-au-Prince sind wegen andauernder Bandenkämpfe etwa 10.000 Menschen auf der Flucht. Die Kämpfe haben sich in das Stadtviertel Salina verlagert. Die kenianische Eingreiftruppe hat bisher kaum Effekt. Bericht von Teresa Bo.   

A

3

           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach einer neuen Studie des UNDP wird die globale Durchschnittstemperatur bis 2100 um 2,6° bis 3,1° ansteigen (gegenüber dem präindustriellen Wert). Die weltweiten Kohlenstoffemissionen steigen immer noch an, letztes Jahr um 1 %. Bei der BBC Erläuterungen von Justin Rowlatt und Prof. Joeri Rogelj, bei AJE Einordnung von Asad Rehman (War on Want).  ¤

A,B zus.8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 25.10.24  um 16:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.