Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.10.24)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 19.10.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran / Israel

Auf Telegram sind streng geheime Dokumente der israelischen Regierung geleakt worden, die Details über Israels Planungen und Vorbereitungen für einen Angriff auf den Iran enthalten. Infos bei CNN von Natasha Bertrand, allerdings ohne inhaltliche Details.

C 2

Libanon / Israel / Palästina

Erneut israelische Luftangriffe auf Wohngebäude in mehreren Stadtteilen von Beirut. Kurz vorher hat Israels Armee die Bewohner aufgefordert, die Häuser zu verlassen. Keine Angaben über Todesopfer. - Weitere Luftangriffe im ganzen Land, weiter heftiger Artilleriebeschuss auf den Südlibanon.  ¤¤

Die Hisbollah hat etwa 100 Raketen auf den Norden Israels abgefeuert, von denen mehrere die Raketenabwehr durchbrochen haben und in zivilen Gegenden eingeschlagen sind. Einiger Sachschaden, mehrere Verletzte, mindestens ein Zivilist wurde getötet. Außerdem hat die Hisbollah eine Villa von Netanjahu in Caesarea mit Drohnen angegriffen. Leider war niemand zuhause.  ¤

Bei AJE mehrere Berichte, Einschätzungen von Elijah Magnier. Bei den meisten anderen Sendern kommt der Krieg gegen Libanon nur am Rande vor. Und dann geht es meist vor allem um den Angriff auf Netanjahus Haus. Nur bei arte ein Kriegsbericht.

A

B

arj,E

zus.16

3

zus.4

         

Israel / Palästina / Gaza

Bis zum Abend mindestens 46 Tote bei weiteren israelischen Luftangriffen, vor allem im Norden. Ein Drohnenvideo (vom israelischen Militär) zeigt lange Schlangen von Zivilisten in Jabalia, die auf die Festnahme oder Erschießung warten. (Zu sehen bei AJE und BBC).  ¤¤

Bei AJE detaillierte Infos von Korrespondenten in Gaza. Bei BBC und Sky News Berichte, die allerdings nebenbei alles Mögliche abhandeln. Bei der BBC außerdem ein zwar nicht ganz aktueller, aber sehenswerter Bericht von Fergal Keane. (Die Berichte von Fergal Keane gibt es leider fast nie bei YT.) - CNN bringt heute praktisch nichts Wesentliches, stattdessen ein Video, das Yahya Sinwar vor einem Jahr in einem Tunnel zeigt. - Bei den deutschen Sendern nur gemischte Kurzmeldungen, bei denen die Gewichtung auffällt. Bei "heute" kommen die Toten in Gaza zuerst, dann die Raketenangriffe auf Israel. Die Tagesschau erfindet "Kämpfe in Nahost", dann kommen zuerst die "Angriffe der radikalislamistischen Hisbollahmiliz" (soviel Zeit muss sein!) und dann erst ganz nebenbei Israels Angriffe auf Libanon und Gaza. Dort seien "nach palästinensischen Angaben" sieben Menschen getötet worden. Das "heute-journal" übernimmt dann diese absurde Reihenfolge, spricht aber von "dutzenden" Toten. Einziger ernsthafter Bericht bei arte.

A

B,C,Sky

ht,arj,TS,hj

zus.7

zus.12

zus.4

         

Israel / Palästina / Gaza II

Am Abend bombardiert Israel einen Wohnblock in Beit Lahia (Nord-Gaza), dabei werden etwa 100 Menschen getötet. Israels Terrorarmee behauptet, die Zahl sei "übertrieben". Während AJE ausführlich berichtet, mit Infos eines Korrespondenten vor Ort, ersten Bildern, Einschätzungen von Marwan Bishara und Prof. Said Arikat, ("Was dort passiert, ist ein Völkermord, offensichtlich.") kommt bei allen anderen Sendern erstmal garnichts darüber. Bei CNN bis zum nächsten Morgen nichts. Als erste außer AJE hat die BBC mitbekommen, daß da ein besonderes Kriegsverbrechen stattgefunden hat, am Abend und morgens Kurzmeldungen.  ¤¤

A

B

42

2

         

Israel / Palästina / Israel

Netanjahu nimmt den Angriff der Hisbollah auf sein Haus persönlich und erklärt: "Der Mordversuch des Iran und seiner Stellvertreter war ein schwerer Fehler." - In Tel Aviv demonstrieren wieder Tausende gegen Netanjahu und seinen Völkermord.

AJE berichtet über den Drohnenangriff, Netanjahus Reaktion (Einschätzungen von Marwan Bishara) und die Proteste. Neben den Berichten über den Krieg gegen den Libanon und Israels Massaker in Gaza. Bei allen anderen Sendern kommt die Meldung über den Drohnenangriff als Hauptmeldung, alles andere nur nebenbei, wenn überhaupt.

A zus.10
         

Israel / Palästina / Westbank

Meldung und Bilder: bewaffnete Nazisiedler haben das Dorf Jalud angegriffen und mehrere Häuser und Autos in Brand gesteckt.  ¤

A 1/2

Israel / Palästina / Demo

Sonia Gallego berichtet von einer von mehreren Demos in London gegen Israels Massenmord in Gaza. Und Bilder von einer Demo in Dakar gegen Israels Angriff auf den Libanon. Senegal hat besonders enge Bindungen zum Libanon.

A zus.2

Israel Palästina - Essentials / Völkermord , "Crimes against Humanity"

Ein Video aus Gaza-City zeigt, wie zuerst ein Junge von einer Drohne beschossen wird und dann Leute (darunter ein Junge mit Fahrrad), die dem schwerverletzten Junge zu Hilfe kommen, ebenfalls beschossen werden. Etwa fünf Zivilisten werden dabei getötet. AJE zeigt als einziger Sender das Video, und dazu ein Zitat von Francesca Albanese: die außergesetzlichen Hinrichtungen von Zivilisten, darunter Kinder, sind absolut keine Einzelfälle. Sie sind Teil einer systematischen weitverbreiteten Kampagne. (Von mir die Anmerkung: wahrscheinlich hat hier wiedermal Lavender das Fahrrad für eine Waffe gehalten.)   ¤¤

A 2
         

Israel Palästina - Essentials

"Inside Story: Is the Western push for a post-war Gaza hasty and unrealistic?" - James Bays spricht mit Said Arikat ("Al Quds"), Brian Finucane (ICG) und Benoit Muracciole (Action Securite Ethique Republicaines).  (NNA)*

A 29
         

Israel Palästina - Essentials

"Die radikale religiöse Jugend" - Reportage von Clothilde Mraffko über "religiöse" Nazis, Kahanisten im besetzten Palästina, die davon träumen, nach der Vertreibung der Palästinenser ganz allein ganz Palästina und Gaza zu besiedeln. Gleich zu Anfang Aufnahmen von einer Konfrontation mit orthodoxen Juden, die den Militärdienst und den Krieg gegen die Palästinenser ablehnen. (NNA)* - (Unbedingt noch ganz ansehen!)

Text von arte: "Religiöse Ultranationalisten träumen von einem Groß-Israel, aus dem sie die Palästinenser vertreiben wollen. Yekutiel Epstein ist ein 17-jähriger Israeli. Er bekennt sich zur Denkschule von Rabbi Meir Kahane, einem radikalen Israeli-Amerikaner, dessen Kach-Partei damals in den 1990er Jahren in Israel wegen ihres Rassismus verboten wurde. Lange Zeit waren seine Ideen eine Randerscheinung, doch heute, mehr als 30 Jahre nach seinem Tod, gewinnen sie wieder an Bedeutung.
Vor Ort, in den sozialen Netzwerken und sogar im israelischen Parlament drängen Yekutiel Epstein und seine rechtsextremen Verbündeten darauf, die israelische Souveränität über alle besetzten Gebiete auszudehnen und die Palästinenser aus ihnen zu vertreiben. Die israelische Gesellschaft ist nach dem Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober noch immer tief verletzt und tief gespalten. Yekutiel Epstein lebt im Westjordanland, dort geht er noch zur Schule und er träumt davon, dort oder am Rand des Gazastreifens bald eine neue Siedlung zu bauen – angetrieben von seiner Religion, die nationalistische Interessen mit Gewalt durchsetzen will."

arep

 

 

25

 

 

         

Israel Palästina - Essentials / LIBANON

"Der Feuersturm" - Reportage von Sylvain Lepetit aus Beirut über Israels Krieg gegen die Bevölkerung des Libanon.   (NNA)*

Text von arte: "Täglich treffen Dutzende Raketen die südlichen Vororte der libanesischen Hauptstadt Beirut. Die israelische Armee versucht, die Kommandozentralen und Waffenlager der Hisbollah zu zerstören, die mitten in einem Viertel verborgen liegen, in dem hunderttausende Menschen leben. Die Zivilbevölkerung gerät damit auch ins Visier der israelischen Luftwaffe, ihr bleibt nichts anderes übrig als zu fliehen. Feuerwehr und Retter sind pausenlos unterwegs, um zu löschen und um Verletzte und Tote aus den Trümmern zu bergen – unter Einsatz ihres Lebens, bis zur totalen Erschöpfung. Israelische Drohnen verfolgen die Hisbollah-Kämpfer bis in die Krankenwagen, Gesundheitszentren und Krankenhäuser.
Die ARTE-Reporter Sylvain Lepetit und Wissam Charaf filmten die Arbeit der Feuerwehrleute von Beirut in den verwüsteten südlichen Vororten von Beirut, sie begleiteten die Ärzte und Helfer, die die Verletzten versorgen. Und sie erzählen vom Leid der Zivilbevölkerung, die in diesem Krieg an vorderster Front lebt."

arep

 

 

26

 

 

   (Video?)    

Amerikas

Kuba

Seit zwei Tagen landesweiter Stromausfall. Anscheinend Folge der Überlastung des völlig veralteten Stromnetzes, Folge der US-Sanktionen. Ed Augustin berichtet aus Havanna.

A 2
           
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Meldungen nur bei AJE: extreme Unwetter, katastrophale Überschwemmungen und Bergrutsche auf Sizilien. - Sintflutartige Regenfälle in Kongo, große Teile von Kinshasa sind überschwemmt.  

A zus.1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 20.10.24  um 18:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.