Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 27.2.21)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 27.3.2021           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda '94

Bei arte und Euronews Berichte über den Bericht der Historikerkommission zur Mitverantwortung Frankreichs für den Völkermord. Bei TV5 ein Bericht und ein Gespräch mit François Graner (Survie), der mit dem Ergebnis unzufrieden ist und weiterhin Frankreichs damalige Regierung als Komplizen des Völkermordregimes sieht.

arj,E,JA zus.13
               

Mozambik

Bereits vor drei Tagen haben jihadistische Terroristen in der Stadt Palma an der Grenze zu Tanzania ein Hotel besetzt und halten seitdem etwa 180 Personen als Geiseln fest, darunter auch mehrere ausländische (westliche) Arbeiter. Bei dem Überfall wurden mehrere Personen getötet. - Bei AJE Einschätzungen von Jasmine Opperman (Konfliktexpertin), bei der BBC Infos von Catherine Byaruhanga (in Nairobi), bei Sky News eine Meldung, bei TV5 Infos von Borges Nhamirre (Journalist in Maputo). (Der eingebundene AJE-Bericht kam später.)

A,B,Sky,JA zus.7
         
 Nahost 
Türkei

In Istanbul demonstrieren erneut etwa 20.000 Menschen gegen Gewalt gegen Frauen und gegen Erdogans Frauenverachtung. Erdogan hat den Austritt aus dem Abkommen zum Schutz von Frauen damit begründet, das Abkommen würde "Homosexualität normalisieren".

TS,E zus.3
               

Libyen 

"Tiefe Risse, zehn Jahre nach der Revolte" - Reportage von Gwendoline Debono über den neuen friedlichen Aufbruch in dem vom Bürgerkrieg zerrissenen Land.  ¤

Text von arte: "Vor zehn Jahren, am 17. Februar 2011, traute sich die Jugend von Benghazi, gegen ihren Diktator Muammar Gaddafi aufzubegehren. Aktuell haben sie gerade eine neue Regierung der nationalen Einheit ernannt, aber das Land ist immer noch tief gespalten zwischen den westlichen Küstenstädten, deren Einwohner damals gegen das Regime protestierten und dem Osten, den Marschall Khalifa Haftar heute mit eiserner Faust kontrolliert.
Diese Teilung ist wie eine Wunde für die Libyer. Unsere Reporter fuhren in die beiden Regionen, die regelmäßig gewaltsam aneinandergeraten: Ehemalige Rebellen, die gegen Gaddafis Truppen kämpften, erzählen von ihrer Hoffnung und ihrer Enttäuschung; loyale Anhänger von Marschall Haftar melden sich zu Wort; trauernde Familien suchen nach Angehörigen in kürzlich entdeckten Massengräbern. Und noch immer hoffen die jungen Leute in Libyen auf eine Zukunft in Frieden, Freiheit und Demokratie."

arep

 

25

 

Asien

Myanmar

Wie vorher angekündigt, haben Soldaten am "Tag der Armee" zahlreiche Menschen ermordet. Bis zum Abend wurden mindestens 114 Demonstranten getötet, meist durch gezielte Schüsse von Scharfschützen¤

Infos und Berichte bei AJE, BBC, CNN und Sky News, bei AJE Einschätzungen und Bewertungen von Debbie Stothard und Dr. Sasa (der internationale Botschafter der abgesetzten Regierung). Bei der BBC Einschätzungen von Prof. Michal Lubina, bei CNN ein Gespräch mit Tom Andrews (Berichterstatter der UN für Myanmar). Berichte bei arte, ARD, ZDF und Euronews. Sehr gut der Bericht von Normen Odenthal im heute-journal.

A,B,C,Sky

arj,TS,hj,E

zus.42

zus.9

               

                                                                                                        erstellt am 28.3.21  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.