Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 3.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 12.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien

Die Armee rückt in Ost-Ghouta weiter vor. Al Nusra erklärt, daß die Rebellen die Evakuierung von Zivilisten aus dem Gebiet nun erlauben, nach einer Vereinbarung mit Rußland. Laut RT durften tatsächlich 52 Zivilisten das Gebiet verlassen, aber dann haben die Rebellen erneut flüchtende Zivilisten beschossen.

Ausführliche und aktuelle Berichte über die Lage in Ghouta weiter nur bei RT und PressTV. Als einziger westlicher Sender bringt die BBC einen Bericht über die Kämpfe (mittags, auf dem Stand des Vortags).

Bei AJE nur ein Bericht aus New York über den Streit im UN-Sicherheitsrat. Haley droht Syrien sehr direkt mit Krieg: "Die USA sind bereit zu handeln, wenn wir müssen." Berichte dazu auch bei RT und PressTV. 

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,B,RT,P

 

zus.16

 

               

Syrien / Türkei

Aus der von den türkischen Faschisten belagerten Stadt Afrin flüchten Hunderte Zivilisten. Strom- und Wasserversorgung sind nach türkischen Luftangriffen ausgefallen. In der Stadt leben über 300.000 Menschen, vor allem Kriegsflüchtlinge. Nach einer Einnahme durch die Türkei werden ethnische Säuberungen erwartet. - Berichte nur bei AJE, arte und Euronews.   ¤

Bei arte außerdem ein Bericht über die kurdische Selbstverwaltung in der Stadt Tal Abyad im Nordosten Syriens. Direkte Demokratie, Gleichberechtigung der Frauen, Trennung von Staat und Religion. Warum das alles "linksextremistisch" sein soll, wie es im Bericht heißt, ist nicht ersichtlich.   ¤

In Deutschland hat es eine Reihe von Anschlägen auf türkische Geschäfte und Ditib-Moscheen gegeben. Eine PKK-nahe Splittergruppe ruft zu solchen Anschlägen auf. Wer wirklich dahintersteckt, ist unbekannt - es könnte genausogut der türkische Geheimdienst sein. Bei "buten un binnen" ein Bericht über Reaktionen von Kurden in Bremen, die diese Gewaltakte einhellig verurteilen. (Nachdem die Kurden mit ihren friedlichen Proteste große Sympathien gewonnen haben, können ihnen diese Anschläge nur schaden.)

A,arj,E

 

b&b

zus.9

 

3

               

Asien

Myanmar

Amnesty hat weitere Satellitenbilder veröffentlicht, die zeigen, daß die Armee in Rakhine auf dem Land von mehreren zerstörten Rohingya-Dörfern neue Militärbasen errichtet. Bericht bei AJE, bei der BBC Erläuterungen von Matthew Wells (ai), und bei AJE Einschätzungen des Historikers Justin Wintle.

A,B

zus.8

Sri Lanka

Die Regierung verlängert den landesweiten Ausnahmezustand auch nach dem Ende der antimuslimischen Pogrome in Kandy. Die Opposition sieht darin ein Zeichen der Schwäche der Regierungskoalition. Bernard Smith berichtet aus Colombo.

A 3

Amerikas

USA

Von Trumps Ankündigungen, ein paar vorsichtige Schritte zur besseren Waffenkontrolle zu unternehmen, bleibt nichts übrig. Offenbar auf Druck der NRA hat er den Plan, das Mindestalter für den Kauf von Massenmordwaffen auf 21 anzuheben, fallengelassen. Eine Kommission soll sich nun um die "Sicherheit an Schulen" kümmern, d.h. vor allem die Bewaffnung der Lehrer. Bericht von Kimberley Halkett.  - Rob Reynolds berichtet über andauernde Proteste von Schülern. Am Mittwoch sollen Demonstrationen im ganzen Land stattfinden. Einige Schulen versuchen, Schüler mit Maßregelungen von der Teilnahme abzuhalten, was aber eher das Gegenteil bewirkt.

A 5
         

                                                                                                          erstellt am 13.3.18  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.