Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.8.2016           


Bei PressTV, das seit drei Jahren nicht mehr über Kabel oder Satellit zu empfangen ist, ist zur Zeit (schon mehrere Tage) der Livestream stark gestört und kaum nutzbar. Diesmal dürfe aber nicht Israel dahinterstecken, sondern die Ignoranz der Techniker in Teheran. Zu Syrien kam dort heute aber anscheinend ohnehin nichts.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Die Saudis haben im Jemen an mehreren Fronten eine Großoffensive gegen die Houthis begonnen, vor allem mit massiven Luftangriffen.

A 2

Syrien

Weiter schwere Kämpfe in und rund um Aleppo. Angaben über etwa 50 Tote. Der neue "Korridor" der Rebellen ist offenbar weiterhin geöffnet, angeblich ist eine Lieferung mit Lebensmitteln ins Rebellengebiet gelangt. - Rußland kündigt an, ab morgen früh täglich eine Kampfpause von drei Stunden einzuhalten. Die FSA hat mitgeteilt, daß sie die Forderung der UN nach einer zweitägigen Waffenruhe ablehnt. - Berichte bei AJE, BBC und CNN. Die Bilder stammen praktisch alle von den Rebellen, sind also mit Vorsicht zu betrachten. Bei RT und PressTV keine Meldungen oder Berichte. 

Auf deutsch Berichte von Volker Schwenck (TS) und Uli Gack (hj). Beide weisen darauf hin, daß durch den neuen Korridor jetzt das Regierungsgebiet von jeder Versorgung abgeschnitten ist. Gack erwähnt auch, daß die "Rebellen" vor allem islamistische Fanatiker sind. Beide Berichte machen das Entsetzen des Krieges anschaulich, beide sehenswert. (Und das sage ich bei deutschen Berichten zu Syrien wirklich selten. Unter dem Link übrigens auch lesenswerte Kommentare.)  ¤

Am frühen Morgen bei AJE eine Meldung über einen angeblichen Giftgaseinsatz in Aleppo. Angeblich soll mit einer Fassbombe Chlorgas abgeworfen worden sein, angeblich gab es vier Tote.

A,B,C,TS,hj

 

zus.18

 

                

Amerikas

USA I

Bei CNN ein Telefongespräch mit Darrell Vickers. Das ist der ältere Herr mit grauem Bart, den man bei Trumps Mordaufruf hinter ihm sehen konnte und der Trump spontan richtig verstanden hatte. Vickers ist ein durchaus intelligenter Anhänger der Republikaner. Er meint, die Äußerung von Trump sei ein Witz gewesen, aber völlig danebengegangen. Er werde aber trotzdem, nachdem er die ganze Rede gehört hat, nun ganz sicher Trump wählen.

Während die meisten deutschen Nachrichtensendungen zu der blödsinnigen Formel greifen, Trumps Äußerung sei "mehrdeutig" gewesen (was sie nicht war), bringt Claus Kleber mal wieder kurz und knapp die Dinge auf den Punkt: er erinnert an die bisherigen Attentate auf US-Präsidenten und stellt fest: die Ausflüchte von Trump nach seinem (witzig gemeinten) Mordaufruf sind "widersprüchlicher Unsinn, denn er sprach ausdrücklich über eine Zeit, wenn Clinton schon gewählt wäre."

C,hj zus.6
USA II

Julian Assange macht Andeutrungen, daß Seth Rich, der am 10.7. in Washington ermordet wurde, eine der Quellen für die Leaks bei der Zentrale der Demokratischen Partei gewesen sein könnte.

RT 2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Mehr über die zahlreichen Waldbrände in Portugal. Auf Madeira hat ein Großbrand den Stadtrand von Funchal erreicht, u.a. sind ein Hotel und ein Einkaufszentrum niedergebrannt. - Waldbrände auch in Südfrankreich. - Auch in Kalifornien brennt ein großes Buschfeuer seit Wochen weiter.

A,E

zus.6
Mankind & Humanity

Medien / BRD / Geheimdienste

(Nachtrag vom 9.8.) Im Magazin "FAKT" (MDR) ein Beitrag über Julian Reichelt (Chef von bild.de) und Georg Maaßen (Chef des sog. "Verfassungsschutz"). Beide haben das Gerücht verbreitet, Edward Snowden sei ein russischer Agent, beide natürlich ohne jeden Beweis. Reichelt in seinem Hetzportal und dem zugehörigen Lügenblatt, Maaßen im Untersuchungsausschuß des Bundestages. Daß diese Schmutzkampagne abgesprochen war, ist natürlich auch nur ein unbewiesenes Gerücht. - (Die Zusammenarbeit der Berufslügner dürfte auch bei der täglichen Hetze gegen Syrien durch Reichelts Kollegen Röpcke und dessen offener Propaganda für al-Kaida-nahe Terrorbanden eine Rolle spielen. An das Thema traut sich nur leider kein Journalist ran, weil ja alle das "Assad-Regime" für den bösen Feind halten. Erfolgreiche Kriegshetze.)

ARD

 

8

 

Roboter (neue Kategorie)

An der Hochschule der Bundeswehr in München wird der Flug eines Falken im Windkanal untersucht, um daraus Schlüsse für die Entwicklung von flügelschlagenden Drohnen zu ziehen. Angeblich sollen diese nur zivil eingesetzt werden, und etwas verkrampft werden Anwendungen in Bergwerken oder Atomkraftwerken genannt. Im Nachspann vermutet dann auch Claus Kleber etwas spöttisch, daß die Bundeswehr solche ultraleisen effizienten Drohnen wohl auch für andere Zwecke entwickelt.

hj

4

                                                                                                             erstellt am 11.8.16  um 20:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.