Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 22.11.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 6.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

In Aden greift ein Selbstmordattentäter mit Bombenauto den Konvoi des Gouverneurs an. Bei der Explosion werden der Gouverneur und sechs Leibwächter getötet. Der Gouverneur von Aden (ein General) war ein Verbündeter von Präsident Hadi. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag. - Diverse Berichte, bei AJE und Sky News auch einige Hintergrundinfos, in der Tagesschau eine Kurzmeldung.

PressTV meldet außerdem weitere Luftangriffe der Saudis. Mohammed al-Attab berichtet aus Sanaa über Proteste gegen die Invasion der Saudis.

A,Sky,P,TS,E

zus.11
         

Irak

Imran Khan berichtet aus Irbil über die gespannten Beziehungen zwischen Irak und Türkei. Die Kurden mittendrin.  

A 3

Syrien

Meldungen: nach Angaben des Londoner Beobachters sind in oder bei Raqqa mindestens 32 ISIS-Kämpfer bei Luftangriffen getötet worden. Unklar, von wem die Luftangriffe durchgeführt wurden.

Präsident Assad weist in einem neuen Interview Aussagen von Cameron zurück, wonach es in Syrien 70.000 "moderate" Rebellen gebe. "Es gibt nicht mal 7000, nichtmal zehn davon. Die Luftangriffe der internationalen Koalition sind zum Scheitern verurteilt. Britannien und Frankreich haben nicht den Willen und nicht den Durchblick, um den Terrorismus zu besiegen." (Zitiert bei AJE und PressTV.)

Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus Kisweh, einem Vorort von Damaskus. Seit einigen Monaten gilt hier ein Waffenstillstand. Alltag am Rande des Krieges, Versorgungsprobleme.

A,B,P,E

 

zus.10

 

         
Türkei  

Über die Abschaffung der Pressefreiheit durch Erdogan. Dieser zeigt persönlich reihenweise kritische Journalisten an. Speziell werden Berichte zensiert, die die Verbindungen des Staates zu ISIS aufdecken. Jetzt die Verhaftung von Can Dündar, dem Chefredakteur der "Cumhuriyet", wegen der Berichte über einen illegalen Waffentransport des Geheimdienstes (im Januar 2014). Auch die Polizisten und Staatsanwälte, die diesen Transport gestoppt und durchsucht hatten, wurden anschließend verhaftet.  ¤

ttt 7

Libyen 

Wieder (zum inzwischen vierten Mal) wird berichtet, daß Vertreter der beiden Regierungen sich auf die Bildung einer gemeinsamen Regierung geeinigt haben.

A

3

                                                                                                             erstellt am 7.12.15  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.