Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.4.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 9.5.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Zwei Berichte auf deutsch über die erneute Kandidatur von Präsident Nkurunziza und die andauernden Proteste, bei denen bisher 18 Menschen getötet wurden.

arj,E

zus.3

Afrika : Ebola 

Nachdem es in Liberia seit 42 Tagen keine neuen Ebolafälle mehr gab, hat die WHO das Land offiziell für "ebola-frei" erklärt. In Guinea und Sierra Leone ist das noch nicht der Fall. Es wird geschätzt, daß zusammen über 11.000 Menschen an der Seuche gestorben sind.

A,E

zus.5
 Nahost 
Jemen   

Die Saudis greifen weiter massiv aus der Luft an, über 100 Luftangriffe an nur einem Tag, vor allem auf die Houthistadt Saada. Ein UN-Sprecher verurteilt Angriffe der Saudis, bei denen zivile Wohnviertel bombardiert werden. Der saudische Armeesprecher bestätigt das, indem er behauptet, die Rebellen würden Zivilisten als Schutzschilde benutzen. Bericht mit guten Infos dazu bei der BBC. Hier außerdem Infos von Osamah Alfakih, der für HRW die Lage in Sanaa beobachtet.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,B,P

zus.12
                

Irak I

Meldungen: bei einem Überfall auf ein Gefängnis bei Baquba hat ISIS zahlreiche Häftlinge (zwischen 30 und 200) befreit. Über 50 Insassen und 12 Polizisten wurden dabei getötet. Bei CNN Infos von Nick Paton Walsh.

A,C,E

zus.4

Irak II

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Lebensgefahr für Journalisten im Irak.

A

9
         

Syrien  

Bei AJE ein Bericht von Bernard Smith über die militärischen Erfolge der Rebellenkoalition unter Führung von Al Nusra (Al Kaida) in der Region um Idlib. Nach der Einnahme des strategisch wichtigen Jisr al-Shughour wollen sie nun auch Assads Hochburg Latakia angreifen.

Zwei Berichte über die Kämpfe in der Qalamoun-Region, einmal bei AJE (sehr allgemein), dann bei PressTV von Mohamad Ali, der dort ist und von militärischen Erfolgen von Armee und Hisbollah spricht.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.8

 

               

Daesh  (ISIS)

"Aperture : A Pact with the Devil" - Feature von Majid Kharbazan, präsentiert von Chris Bambery. Über die Rolle des Westens (speziell Britanniens) bei der Gründung und beim Aufbau von ISIS. Wie Frankenstein hat der Westen ein Monster geschaffen, das er jetzt nicht mehr unter Kontrolle hat. Mit Einschätzungen u.a. von George Galloway. Detailliert und spannend.  (Leider NNA)*   ¤¤

P

51
  (Video und Link ggf. später.)    
Ägypten

Ein Berufungsgericht bestätigt die Haftstrafen von jeweils drei Jahren gegen Ex-Präsident Mubarak und seine Söhne wegen Korruption. Die Strafen sind bereits abgesessen.

A,E zus.3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                            erstellt am 10.5.15  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.