Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 28.3.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Tag der Parlaments- und Präsidentenwahl. Es gibt teilweise massive technische Probleme mit elektronischen Ausweisen und andere Verzögerungen. Im Norden mehrere Anschläge von Boko Haram auf Wahllokale, mindestens 30 Tote. Sonst weitgehend friedlicher Wahlverlauf. Wegen der Verzögerungen wird die Wahl in einigen Bezirken um einen Tag verlängert. - Korrespondentenberichte von Haru Mutasa und Yvonne Ndege (AJE, in Lagos und Abuja), Peter Okwoche (BBC, in Otoke), Christian Purefoy (CNN, in Lagos) und Alex Crawford (Sky News, in Kano). Einschätzungen bei AJE von Aliyu Musa.   ¤

Auf deutsch gute Berichte von Jörg Brase (ZDF, aus Abuja) und Shafagh Laghai (ARD, aus Jos). Bei arte eine Sonderausgabe des arte-journals (12 Min.), mit mehreren Berichten, interessanten Hintergrundinfos und Einschätzungen von Adama Ousmanou (Historiker und Politologe), auch zur Bedeutung von Boko Haram.   ¤

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,TT,E

JA

zus.20

zus.22

2

               
Nigeria

Beitrag im "Listening Post" über die Medien Nigerias im Wahlkampf.  (NNA)*

A 9
         
Somalia

Nach mehr als 12 Stunden hat die Armee die Al-Shabab-Geiselnahme in einem Hotel in Mogadishu beendet. Die Terroristen hatten über 20 Menschen getötet. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

2

         
 Nahost 
Jemen   

Die Luftangriffe der Saudis im Jemen gehen weiter. Weiterhin heißt es, es würden militärische Einrichtungen der Houthi-Rebellen bombardiert, es gibt Bilder u.a. von am Boden zerstörten Kampfflugzeugen und Bombenvideos des saudischen Militärs. Kaum Infos über die zivilen Opfer, bei AJE und PressTV ist die Rede von "Dutzenden" Toten. Bei AJE wieder Infos aus Sanaa von Hakim al Masmari, sonst keine Berichterstatter vor Ort.   ¤ ¤

Beim Treffen der Arabischen Liga in Sharm el-Sheikh (Ägypten) ist der Krieg im Jemen Hauptthema, wobei man sich (mit Ausnahme des Irak) einig ist in der Unterstützung der saudischen Aggression und der Verurteilung des Iran. AJE überträgt die Sitzung zeitweise live (nicht angesehen und nicht aufbewahrt.)

Bei CNN Einschätzungen von Robert Baer und Christopher Dickey, die die saudische Machtpolitik durchaus kritisch sehen. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara. Nur bei RT eine Stellungnahme, die die Dinge auf den Punkt bringt: Hani Ali sagt, daß die Saudis die einzige Kraft ausschalten, die sich im Jemen den Terroristen von Al Kaida entgegen gestellt hat. Mit ihren US-Jets übernehmen sie die Rolle der Luftwaffe von Al Kaida.

Auf deutsch endlich ein ordentlicher Bericht in der Tagesschau, außerdem bei arte und Euronews. - Bei AJE berichtet Mohammed Adow aus Djibouti über Auswirkungen des Krieges im Nachbarland.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,E

 

 

 

zus.36

zus.6

 

 

 

                

Syrien  

Die Terroristen von Al Nusra (Al Kaida) haben mit Unterstützung von sog. "gemäßigten" Rebellengruppen die Stadt Idlib erobert. Berichte bei AJE und BBC. Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht. Allerdings auch bei PressTV keine Meldungen. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara und Hillary Mann Leverett. Bishara sagt ernsthaft zur Einnahme der Stadt durch die Kopfabschneider und Massenmörder, Idlib sei nun "befreit von den Truppen des Regimes". Leverett äußert sich dagegen ziemlich vernünftig.   ¤

A,B,C,E

zus.16
         

Irak

US-Luftwaffe und irakische Armee setzen den Beschuß von Tikrit fort. Die Armee rückt stellenweise weiter in die Stadt vor, Ziel ist das Krankenhaus, wo sich ein Hauptquartier von ISIS befinden soll. Vom Stadtrand berichten Arwa Damon (CNN) und Rahshan Saglam (PressTV).

C,P

zus.5

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 29.3.15  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.