Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei CNN ein paar aktuelle Infos zu den Kämpfen im Nordirak von Anna Coren aus Irbil. Das große Problem wird der Kampf um Mosul, wo man mit Luftangriffen nur Zivilisten treffen würde. - John Hendren (AJE) berichtet über die Entwicklung in Dhuluiya. ISIS hatte den Ort besetzt, wurde aber von örtlichen sunnitischen Stammesmilizen wieder vertrieben. Angaben, wonach ISIS dort Chlorgas eingesetzt haben soll. - Nur bei PressTV Meldungen über eine Serie von Bombenanschlägen in und um Bagdad mit zusammen etwa 30 Toten.

A,C,P

zus.7

ISIS

Weitere Erklärungen von Kerry vor dem US-Kongress. Das US-Parlament billigt die Lieferung von Waffen an Terroristen ("gemäßigte Oppositionelle") in Syrien. Infos von Rosiland Jordan aus Washington.

ISIS veröffentlicht ein neues Video. (Bei Sky News und BBC Auschnitte daraus.) Darin erklärt der Brite John Cantlie, die westlichen Medien würden Lügen über ISIS verbreiten und er wolle in weiteren Videos "die Wahrheit" über ISIS präsentieren. Ob er wirklich eine Geisel ist, ist unklar, er erweckt den Eindruck, als machte er aus eigener Überzeugung Propaganda für ISIS. (Und er sieht dabei aus wie John Hurt, kurz bevor das Alien aus seiner Brust hüpft.) - CNN berichtet über Alan Henning, ein Brite der von ISIS festgehalten wird und offenbar als nächster ermordet werden soll.

Bei "Quer" ein Beitrag über kamerascheue Salafisten in Bayern und die Hitliste der momentan bösesten Terroristen. Süß wundert sich, daß Saudi-Arabien nicht daraufsteht, trotz zahlreicher Enthauptungen wegen "Verbrechen" wie Ehebruch und Hexerei. Aber die Saudis versorgen uns schließlich mit Öl und kaufen unsere Panzer

A

 

A,B,C,Sky,E

 

Quer

6

 

zus.13

 

10

         

Syrien  

ISIS nimmt nördlich von Aleppo bei Ayn al Arab eine ganze Reihe (laut CNN 16) von kurdischen Dörfern ein. Über 3000 Bewohner flüchten über die Grenze in die Türkei. Meldungen bei CNN und PressTV, ganz kurz auch bei Euronews und im heute-journal.   ¤

Bei der BBC ein Bericht von Jeremy Bowen, zur Abwechslung mal von Regierungsseite. Bowen berichtet aus einem Vorort von Damaskus, wo die Armee Stück für Stück die Rebellen zurückdrängt, wobei leider ganze Stadtviertel Trümmerlandschaften werden. Für die Soldaten sind die Feinde alles ausländische Terroristen, egal ob ISIS oder andere Fanatiker. Man werde auch ohne die Hilfe der USA mit denen fertig.   ¤

C,P

B

zus.2

4

 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Bei Kämpfen zwischen Houthi-Rebellen und Armee in Sanaa sind mindestens 40 Menschen getötet worden. Redaktioneller Bericht, Hintergrundinfos aus Sanaa von Peter Salisbury.

A 6
          

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Sydney nimmt die Polizei 15 Männer fest, die angeblich von ISIS den Auftrag hatten, auf offener Straße wahllos Menschen zu enthaupten.

E 1
Afrika
Nigeria

Amnesty International beschuldigt in einem neuen Report ("Welcome to Hell Fire") Polizei und Militär in Nigeria, Häftlinge bzw. Gefangene regelmäßig zu foltern. Bei AJE berichtet Rob Reynolds aus Lagos und spricht mit Folteropfern. Bei der BBC schildert ein Mann, der zu Unrecht des Mordes beschuldigt wurde, die erlittenen Foltermethoden.

A,B,P

zus.9

Afrika : Ebola 

Offiziell inzwischen ca. 6000 Erkrankte und über 2660 Tote, vermutlich wesentlich mehr. In Sierra Leone beginnt die dreitägige Ausgangssperre, bei der weitere Infizierte gefunden werden sollen. Der UN-Sicherheitsrat erklärt die Ebola-Seuche zur Gefahr für die internationalen Stabilität und Sicherheit. Berichte über die dramatische Lage in den Ländern Westafrikas. - In einer abgelegenen Gegend in Guinea sind sieben medizinische Helfer entführt und ermordet worden (bzw. fünf Helfer und drei Journalisten). Bei AJE Infos aus Conakry von Youssouf Bah.   ¤

A,TT,E

zus.15
               
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Die USA haben ihre strategische Helium-Reserve praktisch aufgebraucht. Sam Sacks erklärt bei "Breaking the Set" die Zusammenhänge (im Video ab 7:30). Die Neoliberalen haben die staatliche Reserve privatisiert, zum Verkauf freigegeben und verhindert, daß die Industrie für Helium reelle Preise zahlen mußte. Ein schönes Beispiel, wie der angebliche "Markt" in Wahrheit nur den Kapitalisten nützt, aber die Allgemeinheit sehr teuer zu stehen kommt. Mit praktisch allen anderen Rohstoffen läuft das Spiel genauso. Erst wenn sie zur Neige gehen wird ihr wahrer Wert sichtbar. (Sodaß wir uns nach dem Ende des Kapitalismus nichtmal mehr Fahrräder werden leisten können, weil die Metalle für blödsinnige SUVs und Getränkedosen vergeudet wurden. Es sei denn, die Revolution käme vor dem Zusammenbruch.)

RT

5

         

                                                                                                                erstellt am 19.9.14  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.