Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 13.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Bei AJE nochmal der Bericht von Sue Turton aus Yangija über angebliche Racheakte von schiitischen Milizen an Sunniten, ergänzt um ein Dementi des Badr Corps, das die Vorwürfe sehr deutlich zurückweist. Die schiitischen Brigaden würden unter dem Kommando der Armee kämpfen, es habe keine Racheakte gegeben. (Video schon im gestrigen rauskuck.) - PressTV meldet, daß die irakische Regierung angeordnet hat, daß die Armee keine Wohngebiete im ISIS-Gebiet mehr bombardieren soll. - Bei CNN ein paar sehr allgemeine Infos von Anna Coren zur Kriegslage.

A,C,P

zus.8

ISIS I

Bei CNN Beiträge über junge Leute aus westlichen Ländern als ISIS-Kämpfer in Syrien, und über die Frage, warum die USA ISIS-Chef al-Bagdadi noch nicht direkt angegriffen haben. 

Bei "Breaking the Set" Gespräch mit dem Theologen Reza Aslan (Autor von "Zealot") über die "globale" Ideologie des ISIS und die Notwendigkeit, bisherige Gegner im Kampf gegen ISIS zusammenzubringen, die Türkei und die PKK, die USA und Syrien, sogar Saudi-Arabien und den Iran. (Ergänzung von mir: Genauso wie der Kampf gegen den Faschismus damals die USA und die SU zusammengebracht hat.) Sehr interessant.  ¤

Bei PressTV ein Beitrag über die "dubiose" Strategie Obamas, beim Kampf gegen ISIS weiter auf andere sogenannte "moderate" Terroristen Islamisten Rebellen "Oppositionelle" in Syrien zu setzen.

Bei den deutschen Sendern Berichte über Kerrys Suche nach Verbündeten gegen ISIS. "Saudi-Arabien will Militärbasen als Trainingscamps für syrische Rebellen zur Verfügung stellen." Und über die Kritik der Familie Foley am Umgang der US-Regierung mit ihnen.

C

RT

P

TS,hj,TT,E

zus.5

14

3

zus.9

                

ISIS II

Breaking News in der Nacht: ISIS hat erneut ein Video von der Enthauptung einer westlichen Geisel veröffentlicht. Das Opfer ist der Brite David Haines, der vor anderthalb Jahren in Syrien entführt wurde, wo er für eine Hilfsorganisation gearbeitet hatte. Der Mörder ist der gleiche Mann mit Londoner Akzent wie bei den Morden an Foley und Sotloff.  - Ausführliche Infos bei AJE und CNN. CNN zeigt einen Ausschnitt aus dem Video mit O-Ton, PressTV auch den Moment direkt vor der Tötung. (Falls es auch diesmal eine Aussage des Mordopfers gab, wurde davon nichts erwähnt. Diese Aussagen, in denen die Opfer westliche Politiker für ihren Tod verantwortlich machen, sind offenbar durch Folter oder die Drohung mit Folter erzwungen worden.)   ¤

A,C,P,E

zus.15
               

ISIS / Syrien  

Bei BBC-Newsnight ein Gespräch mit dem "Realpolitiker" und Massenmörder Henry Kissinger. Er rät Obama, beim Krieg gegen ISIS die "Meinungsverschiedenheiten mit Assad für einen Moment beiseite zu legen". - Und ein weiteres Gespräch mit Bouthaina Shaaban (Beraterin von Präsident Assad). Sie ist verwundert, daß Obama die gemeinsame Haltung des UN-Sicherheitsrates ignoriert und auf eigene Faust in Syrien eingreifen will. Terrorismus ist nicht nur ISIS, Syrien kämpft seit 30 Jahren gegen Terrorismus. Das syrische Volk wird seit vier Jahren von Terroristen ermordet, und niemand hat das verurteilt. Obama sollte mit Syrien zusammenarbeiten und nicht nur mit denen, die jahrelang den Terrorismus gefördert haben.   ¤

B

12
               

Syrien  

Bei AJE ein Bericht über Geländegewinne von Rebellengruppen in der Region von Deraa. - Bei PressTV Meldungen über Erfolge der Armee in der Provinz Hama, Infos dazu von Mohamad Ali. - Alaa Ebrahim berichtet über schwere Kämpfe in Jobar, einem Vorort von Damaskus. Um die Rebellen dort zu vertreiben, führt die Armee ein massives Bombardement durch. Bilder von apokalyptischer Zerstörung. - PressTV meldet, daß ISIS in der Region Deir az-Zor erneut mehrere Sufischreine zerstört hat.   ¤

A,P

zus.8
         

Israel / Palästina

Bei AJE und arte noch zwei Berichte über die Dienstverweigerung von 43 Soldaten des israelischen Militärgeheimdienstes ("Aufstand einer Eliteeinheit").

A,arj

zus.4
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Weiter Kämpfe zwischen Armee und Houthi-Rebellen im Umland der Hauptstadt. Auf Regierungsseite beteiligen sich auch (sunnitische) Stammesmilizen daran. Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Der "Spiegel" enthüllt (auf Basis von Edward Snowdens Dokumenten), daß die britischen und US-Geheimdienste die meisten deutschen Mobilfunknetze ausspionieren können. Erste Meldung dazu bei PressTV.

P 2

                                                                                                              erstellt am 14.9.14  um 22:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.