Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 11.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Weiter Wenig über die militärische Lage "on the ground". Bei AJE ein paar Infos von Imran Khan aus Bagdad, über Kämpfe bei Mosul, bei Amerli und an der Raffinerie von Baiji. PressTV meldet, daß bei einem Luftangriff der Armee in Faluja über 30 ISIS-Kämpfer getötet wurden. - In den Tagesthemen ein Bericht über yezidische Flüchtlinge in Kurdistan. Tausende von ihnen versuchen, in die Türkei weiterzuwandern, werden aber meist an der Grenze abgewiesen.

A,P,TT

zus.7

ISIS / Syrien / Irak

Ausführliche Aufarbeitung von Obamas Rede und den Reaktionen darauf. Diverse Hintergrundberichte. Wichtigste Frage dabei: wie soll der Westen mit dem syrischen Regime umgehen? Bei CNN ein Gespräch dazu mit Bouthaina Shaaban (Beraterin von Präsident Assad).(Video unten.)   ¤

Bei CNN Teile eines Gesprächs mit John Kerry, der meint, die USA seien nicht "im Krieg" mit ISIS, es handele sich nur um Maßnahmen gegen Terror. Und er legt sich fest, daß Assad "für immer" jegliche Legitimation verloren habe.

Die CIA korrigiert ihre Schätzung über die Zahl der ISIS-Kämpfer in Syrien und im Irak. Es sollen nicht ca. 10.000 sein, sondern über 30.000. Bei AJE interessante Anmerkungen dazu von Rohan Gunaratna (Terrorismusexperte).

Einige Berichte auch auf deutsch. Im heute-journal wird die Parallele zwischen Bush und Obama gezogen, ebenso im Kommentar von Isabel Schayani in den Tagesthemen. Diese weist auf den großen Mangel in Obamas Rede hin: er ignoriert die UN und das Völkerrecht.

A,C,Sky

arj,TS,hj,TT,E

 

zus.32

zus.18

 

Syrien  

Al Nusra hat die meisten der 45 auf dem Golan entführten UN-Blauhelme freigelassen. Sie sind aber noch nicht in ihrer Basis in Israel eingetroffen. Welche Gegenleistungen Al Nusra bekommen hat, ist unbekannt. Infos bei AJE, Bericht bei Euronews, Kurzmeldung in der Tagesschau.

Die syrische Regierung reagiert auf Bushs Obamas Ankündigung von Luftangriffen in Syrien. Jeder Angriff in Syrien ohne ihr Einverständnis werde als Aggression gegen Syrien betrachtet. Bei CNN wird der russische Außenminister zitiert, der sich gleichlautend geäußert hat. Bei CNN außerdem ein Gespräch dazu mit Bouthaina Shaaban (Beraterin von Präsident Assad). Außerdem Teile eines Gesprächs mit John Kerry. Der legt sich fest, daß Assad "für immer" jegliche Legitimation verloren habe.   ¤

Bei AJE und PressTV Bilder von neuen Luftangriffen in Douma (Vorort von Damaskus), angeblich über 25 Tote. 

A,C,P,TS,E

zus.25
                

Iran 

"Bird of Dawn" - Film von Ayat Najafi über eine Gruppe von Musikern und Musikerinnen, die endlich wieder gemeinsam öffentlich auftreten wollen und dies schließlich auch erreichen und am 19.9.13 in der Roudaki-Konzerthalle in Teheran ein gefeiertes Konzert veranstalten. Sehr schöner und bewegender Film, der viel über iranische klassische Musik, über die Veränderungen in dem Land und über selbstbewußte Frauen erzählt. Und sehr zu empfehlen auch den salafistischen Dummköpfen, die tatsächlich Musik für etwas Schlechtes und Verbietenswertes halten. Musik ist wie Liebe, etwas Göttliches. Wer Musik zerstört, tötet Gott.   ¤¤

 (Witness - Link und komplettes Video folgen hoffentlich.)

A

47
         

Israel / Palästina

HRW wirft Israel in einem neuen Report Kriegsverbrechen während des Gaza-Krieges vor. In Israel hat die Armee in zwei Fällen Ermittlungen gegen Soldaten wegen möglichem "Fehlverhalten" aufgenommen, der eine Fall betrifft den Granatenbeschuß von Kindern am Strand von Gaza.

AJE hat herausgefunden, daß die palästinensische Regierung bewußt die Bemühungen behindert, israelische Kriegsverbrechen vom ICC verfolgen zu lassen. Ein Hintergrundbericht, ein Bericht über einige der fraglichen Verbrechen, und Einschätzungen von Mike Hanna.

A

zus.12
          
Afrika
Nigeria

Angeblich hat Boko Haram die Hauptstadt von Borno, Maiduguri, komplett umstellt und bereitet die Eroberung vor. Die Armee dementiert das. Bei der BBC Infos von Tomi Oladipo aus Lagos.   ¤

A,B

zus.3

Afrika : Ebola 

Shafagh Laghai berichtet über die Ebola-Krise in Liberia. Das ohnehin arme und vom Bürgerkrieg zerstörte Land zerfällt weiter, Helfer trauen sich nicht mehr hin, die Lebensmittelversorgung funktioniert nicht mehr, das Gesundheitssystem bricht zusammen. Verzweifelte Patienten kommen aus dem ganzen Land nach Monrovia, wo es aber nicht genug Krankenhäuser und Personal gibt.   ¤

TT 4
Mankind & Humanity

Völkermord

Bei "Markus Lanz" erzählt Romani Rose Einzelheiten über den Völkermord der Nazis an den "Zigeunern". Sehr bewegende Schilderung, und ich muß zugeben, daß auch ich das Meiste davon nicht gewußt habe. (Aufnahme leider nicht vollständig - Zufallstreffer.)   ¤

ZDF

5

                                                                                                               erstellt am 12.9.14  um 19:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.