Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 11.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Kaum Infos über Kämpfe und neue Luftangriffe. Nur Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus Makhmour (bei Irbil) über eine Gegenoffensive der kurdischen Truppen gegen ISIS.  - PressTV ist als einziger Sender kritisch gegenüber der US-Intervention oder jedenfalls deren Motiven. Hier wird dagegen die Rolle von iranischen Einheiten an der Seite der irakischen Armee lobend erwähnt. Und man berichtet über eine Demo von Code Pink in Washington gegen Obamas Irakkrieg.

Einige Berichte über die Not der Yezidi-Flüchtlinge auf dem Berg Sinjar. US-Hubschrauber bringen weitere Hilfsgüter und nehmen einige Flüchtlinge mit. CNN-Reporter Ivan Watson fliegt bei einem der Einsätze mit (und nimmt so Platz für Wasser und Flüchtlinge weg). CNN zeigt die dramatischen Bilder von verzweifelten Menschen immer wieder und preist sie sensationsheischend an. Bei einem anderen Flug war ein BBC-Team dabei, fast die gleichen Bilder, der Sender macht davon aber nicht so einen Wind.   ¤

Bei der BBC ein Gespräch mit der Parlamentsabgeordneten Vian Dakheel, die letzte Woche im Parlament einen dramatischen Hilfsappell der Yeziden vorgetragen hatte. - In Irbil demonstrieren Christen und fordern die Welt auf, ihnen zu helfen.

Machtkampf in Bagdad: Präsident Massoum beruft Haidar al Abadi (einen Parteigenossen von Maliki) als neuen Premierminister, der bisherige Premier Maliki will aber die Macht nicht abgeben. Obama erklärt seine Unterstützung für den neuen Premier und dessen zu bildende Regierung. (OT siehe unten)

Das alles auch in den deutschen Nachrichtensendungen, am ausführlichsten im heute-journal. Hier auch ein Bericht über den Terror von ISIS, darin erstmals einige Bilder aus den von den Salafisten gedrehten Horrorvideos, die sonst meist nur bei PressTV gezeigt werden. Im ZDF allerdings gepixelt und zu kurzgeschnitten, als daß man das Entsetzen über diese Verbrecher wirklich erfahren könnte. Ein guter Bericht auch bei den Tagesthemen, von Alexander Stenzel.   ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E,NC

 

 

 

zus.53

zus.33

 

 

 

               

Syrien  

Sky News und Euronews berichten über Reaktionen in Australien auf ein Foto, das ein australischer ISIS-Terrorist bei Twitter veröffentlicht hat. Auf dem Bild hält sein 7-jähriger Sohn den abgeschlagenen Kopf eines syrischen Soldaten an den Haaren hoch. Bei RT wird das Foto auch gezeigt, hier wurde die Verpixelung so vermindert, daß man immerhin erkennt, daß es sich wirklich um einen menschlichen Kopf handelt.   ¤

AJE meldet, daß ISIS in ihrem Gebiet bei Raqqa zwei aufsässige Stammesälteste ermordet haben. Bei PressTV eine Meldung über eine Reihe von weiteren Morden des ISIS.

Bei AJE und CNN Bilder aus einem Video, das angeblich die Rettung eines Babys zeigt, das bei einem Luftangriff in Aleppo verschüttet wurde.

A,C,Sky,RT,P,E

zus.6
         

Israel / Palästina

Die Waffenruhe in Gaza hält. In Kairo wird wieder verhandelt. Die UN benennen eine Kommission, die die Kriegsverbrechen im Gazakrieg untersuchen soll.  - Berichte über Aufräumen und Suche nach Toten unter den Trümmern. Bei Sky News ein Telefoninterview mit Chris Gunness (UN) über die katastrophalen Lebensbedingungen in Gaza.

A,B,C,Sky,E

zus.15
         

Europa

Ukraine

Die "Schlacht um Donetsk" verschärft sich. Der Bericht der Tagesschau zeigt ausgebombte Häuser und behauptet, man wisse nicht, wer da die Stadt bombardiert. Ebenso weiß man nicht, wer da gerade aus Rußland einen Konvoi mit Hilfsgütern schickt. Und man erwähnt die Zahl von 600 getöteten Kiewer Soldaten, aber nicht die getöteten Rebellen und Zivilisten. (Aber im deutschen TV gibt es keine Propaganda, nein, nicht doch!)  - Euronews berichtet über einen Artillerietreffer im Hochsicherheitsgefängnis von Donetsk, durch den 100 Häftlinge ausbrechen konnten.

TS,E

zus.4
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Obama gibt (ich glaube, in seinem Urlaubsort) eine kurze Erklärung ab zur militärischen und humanitären Hilfe für Kurden und Yeziden im Irak und sagt, daß die USA die Berufung von Abadi zum neuen Premier begrüßen, weil das Land nun endlich eine handlungsfähige Regierung bekomme.  (Live-OT) B 4

                                                                                                              erstellt am 12.8.14  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.