Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 21.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Seltsames 

"Der große Treck": im "auslandsjournal-extra" ein Bericht von Winfried Bauer und Jörg Brase über Buren aus Südafrika, denen es dort ohne Sklaverei nicht mehr gefiel und die dann mit schweren Landmaschinen nach Kongo-Brazzaville umgesiedelt sind, um dort den dummen Negern zu zeigen, wie man richtig Landwirtschaft macht. Mit maximaler Naturzerstörung, aber eher mäßigem Erfolg. Der Bericht betrachtet den rassistischen Irrsinn durchaus freundlich.

3sat

15

 Nahost 

Syrien  

Die FSA-Rebellen erklären, daß sie eine große Lieferung an modernen Waffen erhalten haben. Bei CNN Spekulationen, ob die Waffen aus den USA stammen. - Bei Sky News ein Bericht von Sam Kiley, der eine Waffenfabrik der Rebellen irgendwo in Nordsyrien besucht hat.

Bei AJE ein Bericht aus einem palästinensischen Flüchtlingslager in Aleppo. Das Gebiet ist seit Längerem umkämpft und die Bewohner sind wieder auf der Flucht vor dem Krieg.

Euronews berichtet über die Festnahme von 8 spanischen Islamisten in Ceuta. Angeblich haben sie Kämpfer für den Jihad in Syrien angeworben.

PressTV berichtet über den diplomatischen Streit um Syrien zwischen Rußland und den westlichen Staaten.

Im n-tv-Auslandsreport berichtet Nadja Kriewald aus dem Rebellengebiet an der türkischen Grenze. Kriegselend, immer streng aus Rebellensicht.

A,C,Sky,P,E

 

 

n-AR

zus.12

 

 

5

Israel / Palästina

Die Dresdner Sinfoniker führen in Ramallah, Jenin und Ost-Jerusalem die "Symphony for Palestine" des iranischen Komponisten Kayhan Kalhor auf. Bei ihrer Reise erleben die Musiker hautnah den Irrsinn des israelischen Grenzregimes. Eine Zusammenarbeit mit israelischen Musikern war wegen des Kulturboykotts nicht möglich.  

ktzt 6
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

In Kairo demonstrieren über 100.000 Islamisten (anscheinend fast ausschließlich Männer) zur Unterstützung von Präsident Mursi. Nach Regierungsangaben zwei Millionen, dagegen untertreiben alle TV-Sender mit etwa 10.000 die Zahl deutlich . Bei AJE Live-Bericht von Rawya Rageh.

A,C,P,TT,E zus.16

Amerikas

Brasilien 

Die Massendemonstrationen gehen weiter (allein 300.000 in Rio), größtenteils sehr friedlich, stellenweise gibt es wieder Ausschreitungen der Polizei. In Brasilia haben Demonstranten das Außenministerium besetzt. Am späten Abend spricht Präsidentin Rousseff zum Volk. Sie geht auf die Forderungen der Demonstranten ein und kündigt etliche Reformen und einen Dialog an. - Bei CNN, BBC, PressTV und ZDF gute Berichte (mit Bildern von Menschenmassen und Stimmen von Teilnehmern, und mit Bildern der Gewaltszenen). Bei AJE geben die Korrespondenten eher ausführliche Hintergrundinfos. Mehrfach wird festgestellt, daß der Bewegung ein Programm, klare Forderungen, eine Führung fehlt.  - ¤¤

A,B,C,P,
arj,TS,hj,E,NC
zus.40
               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks / Prism

Edward Snowden bekommt möglicherweise Asyl in Island. - Die USA verlangen von Hongkong seine Auslieferung

Beitrag bei "aspekte" über die Jagd der US-Behörden auf die "Verräter" Assange, Manning und Snowden und die weltweite Solidarität mit denen, die geheime Staatsverbrechen aufdecken.  ¤

A,E

aspekte

zus.3

6

Europa

Türkei

Die Behörden verhaften in Ankara 26 Mitglieder einer kleinen linksradikalen Organisation, die sie für die Demonstrationen verantwortlich machen. - Diplomatischer Streit zwischen türkischer und deutscher Regierung.

P,E

zus.3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Noch ein Bericht von Nidhi Dutt von Sumatra über den aussichtslosen Kampf von Feuerwehrleuten gegen Moorbrände im zerstörten Regenwald. Hauptschuld sind nicht kleine Substistenzbauern, sondern die großen Palmölunternehmen.

A

3

                                                                                                               erstellt am 22.6.13  um 12:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.