Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In den letzten anderthalb Jahren sind in Somalia 22 Journalisten ermordet worden. Peter Greste berichtet über Journalisten, die jetzt zum eigenen Schutz bei der Arbeit eine Pistole tragen.

A

3
Nigeria     

Im zentral gelegenen Bundesstaat Nassarawa überfallen bewaffnete Männer der "Ombatse"-Sekte einen Konvoi der Polizei und töten mindestens 23 (vermutlich fast 50) Polizisten. Infos aus Abuja von Yvonne Ndege. 

A,E

zus.3
         

Kamerun  

Nach der Entführung einer französischen Familie (durch Nigerias Boko Haram) ist der Tourismus im Norden des Landes zusammengebrochen.  

JA

2

Tschad

Eine Woche nach dem angeblichen Putschversuch gibt der Präsident weitere Infos darüber bekannt. Menschenrechtler sehen eher einen Angriff des Präsidenten auf die Pressefreiheit.

JA

2

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE und Euronews mehr über die geplante Friedenskonferenz, an der das Regime wohl teilnehmen würde, während die Rebellen darüber gespalten sind.

Hisbollah-Chef Nasrallah hält eine Rede vor Anhängern und tönt, die Hisbollah würde von Syrien Waffen bekommen, die das "Spiel ändern" würden. (Als wenn Israel dieses nicht gerade verhindert hätte.) Diverse Berichte (A,C,P. Bei CNN dazu weitere Bilder der gigantischen Zerstörungen in Jamraya.)

AJE und PressTV melden Erfolge der Armee bei der Rückeroberung von al-Qusayr. Video von Luftangriff in Daraya.

Bei Sky News berichtet Tim Marshall aus Damaskus. In einigen Stadtteilen halten sich noch Rebellen verschanzt, sie werden aber allmählich von der Armee zurückgedrängt. In Yarmouk und Medan hat es einen 8-stündigen Waffenstilstand gegeben.  ¤

A,C,Sky,P,E

 

zus.19

 

Israel / Palästina

Kerry spricht in Rom mit Livni über eine "Wiederaufnahme des Friedensprozesses". Widersprüchliche Meldungen zum Siedlungsbau, den Netanjahu angeblich "eingefroren" habe, gleichzeitig wird eine neue Siedlung bei Ramallah "genehmigt".

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking hat erklärt, daß er den akademischen Boykott gegen Israel unterstützt und nicht zu einer Konferenz in Tel Aviv kommen wird. Er wird daraufhin von Pro-Zionisten mit einer Welle von rassistischem Hass überschüttet.

Meldungen: israelische Besatzungssoldaten haben in mehreren Orten in Palästina willkürlich 13 Bewohner verhaftet. - Israels Regierung weist den Report der Kirche von Schottland zurück, der die pseudoreligiöse Begründung des israelischen Landraubs kritisiert.

Bericht von Nel Burden über die israelischen Teilungsmauern im besetzten Palästina und ihre Folgen für Leben und Wirtschaften der Bewohner.

A,arj

C,P

P

P

zus.3

zus.5

zus.1

5

Asien

Bangladesh

Ein Gericht verurteilt Muhammad Kamaruzzaman, einen Führer der islamistischen Jamaat-e-Islami, wegen Kriegsverbrechen im Unabhängigkeitskrieg zum Tode. Die Islamisten kündigen für Sonntag Massenproteste an, schon jetzt einige Zusammenstöße mit Regierungsanhängern bei einer kleineren Protestdemo. - Wieder ein Feuer in einer Textilfabrik, mindestens acht Arbeiter werden getötet.

A,E zus.5
         

Pakistan 

Mehrere weitere Anschläge im Wahlkampf. Der unabhängige Kandidat Ali Haider Gilani (Sohn des Ex-Premiers Gilani) wird bei einer Wahlkampfveranstaltung entführt. Berichte von Imtiaz Tyab, Peter Kunz und Gabor Halasz. Die beiden deutschen Berichte bringen sehenswerte Einblicke zu Parteien und Kandidaten.   ¤

A,P,hj,TT,E zus.14

                                                                                                                  erstellt am 10.5.13  um 12:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.