Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 22.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Weiter Kämpfe in Aleppo und anderen Städten, und auch wieder in Damaskus. Bei AJE diverse Videos davon.

Bericht von Zeina Khodr aus Aleppo. Rebellen beklagen sich über die mangelnde Unterstützung der Bewohner für die "Muslime die aus aller Welt hierher gekommen sind um gegen Assad zu kämpfen."   ¤

Bei der BBC ein interessanter Bericht über die Tawhid-Brigade ("Lions of Tawhid", sh. 19.8.), eine Gruppe von Hardcore-Islamisten. Ein Reporter der "NYT" hat gefilmt, wie die Milizionäre einen Gefangenen als unfreiwilligen und unwissenden Selbstmordattentäter benutzen. (Zufällig ist die Bombe dann nicht explodiert.) Gespräch mit Christopher Chivers (NYT), von dem der Bericht stammt. (Ich frage mich, warum die Terroristen sich dabei haben filmen lassen.)   ¤

Bei CNN die letzten Filmaufnahmen von Mika Yamamoto in Aleppo. Wer sie wie warum erschossen hat, ist noch nicht so recht klar.

Weiter Kämpfe in Tripoli (Libanon) zwischen Alewiten und Sunniten. Berichte von James Bays (AJE), Barbara Plett (BBC) und Ali Rizk (Press-TV), Hintergrundinfos bei AJE von Rula Amin.

In den Tagesthemen berichtet Stefan Meining aus dem Kurdengebiet im Nordosten, wo jetzt praktisch die PKK regiert.

Bei "No Comment" Bilder aus Aleppo, Damaskus, al Boukamal, Deir al-Zor und Tripoli.

 Insgesamt 21 einzelne Stücke mit zusammen 47 Minuten.

A,B,C

P

TT,E

NC

 

 

zus.26

zus.7

zus.10

zus.4

 

 

         
Afrika
Kenia    

In Tana im Süden des Landes gibt es im Streit um Land zwischen den Völkern der Pokomo und Orma ein Massaker. Pokomo-Männer greifen nachts ein Dorf der Orma an und ermorden etwa 50 Menschen im Schlaf, zum Großteil Frauen und Kinder. Berichte bei AJE und BBC und Infos von Peter Greste.   ¤

A,B,E

zus.5
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks  / Irak    

"Permission to engage" - Film von Shuchen Tan über das Reuters-Massaker vom 2.7.07 in Bagdad, das erst durch die Veröffentlichung des Hubschraubervideos durch WikiLeaks bekannt wurde. Und über Ethan McCord, den US-Soldaten der damals Zeuge des Massakers wurde und die verletzten Kinder ins Krankenhaus brachte und so ihr Leben rettete. (Witness)    ¤

A 47
   (Video folgt, oder unter dem Link.)    
Mankind & Humanity

Rassismus I

"Vier Tage im August - Die Schande von Rostock" - Film von Sylvia Bleßmann und Thomas Hass über den rassistischen Pogrom von Rostock-Lichtenhagen vor 20 Jahren.

ZDF

30

Rassismus II

Dazu auch ein Beitrag bei "Zapp" über die Rolle der Medien damals, die teils fahrlässig, teils mutwillig die ausländerfeindliche Stimmung mit angeheizt haben. "Die Medien hetzten mit"

Zapp

6

Medien

Der US-TV-Sender NBC läßt in der Reality-Show "Stars earn Stripes" junge Leute Krieg spielen. Friedensgruppen verlangen, die Sendung einzustellen: "War is not a Game".

arj

3

                                                                                                             erstellt am 23.8.12  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.