Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.7.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Zuerst mehr über den Überläufer Nawaf Fares (Ex-Botschafter im Irak), der jetzt in Katar sitzt und Al Jazeera Dauerinterviews gibt. Und über Beratungen im UN-Sicherheitsrat. Praktisch nichts über Kämpfe in Syrien.

Im heute-journal ein Bericht von Dietmar Ossenberg über die Spannungen zwischen Sunniten (contra Assad) und Alewiten (pro Assad) im Nordlibanon.

Dann, etwa ab Mitternacht, zuerst bei AJE Meldungen über ein neues angebliches Massaker. Im Dorf Tremseh bei Hama sollen am Donnerstag über 200 Menschen getötet worden sein. Einzige Quelle sind Oppositionsaktivisten, die von einem Massaker durch Armee und Shabiha (Pro-Regierungs-Milizen) sprechen. Das Dorf sei erst von Kampfhubschraubern und Panzern beschossen, dann von Milizionären gestürmt worden. Infos von Rula Amin aus Beirut. Später berichten CNN und BBC das Gleiche. Es gibt noch keine Bilder, ersatzweise zeigt man Bilder des Massakers von Houla. - Das Staatsfernsehen beschuldigt die "Terroristen" als Täter, und bestätigt damit indirekt, daß überhaupt ein Massaker stattfand. (Erwähnt nur bei Euronews.)   ¤

A,B,C

TS,hj,E

 

zus17

zus.7

 

         
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda 

In Nord-Kivu greifen bewaffnete Hubschrauber der UN und der Armee jetzt stellenweise die M23-Rebellen an. Infos von Peter Greste aus Goma und ein allgemeiner Bericht.

Hard Talk: Zeinab Badawi spricht mit Präsident Paul Kagame, der erneut jede Unterstützung Ruandas für die Tutsi-Rebellen im Kongo bestreitet und den Kritikern Ignoranz und Arroganz vorwirft. (Den Rest nicht angesehen.)

Gespräch dazu mit Vincent Magombe und Mark Doyle. Sie sprechen von offensichtlichen Einmischungen Ruandas, das u.a. ein Interesse am Kleinhalten von Hutu-Rebellen hat.

A,E

B

B

zus.5

24

9

Nigeria  

In der Nähe von Port Harcourt im Nigerdelta hat ein Tanklaster einen Verkehrsunfall. Als Dorfbewohner kommen, um auslaufendes Benzin abzuschöpfen, explodiert der Laster, es gibt über 100 Tote. Apokalyptische Bilder bei AJE, BBC und TV5. Als einziger Sender auf deutsch meldet Euronews das Unglück. Bei allen Sendern dagegen ausführliche Berichte über ein Lawinenunglück in den Alpen, bei dem 8 Bergsteiger gestorben sind.

A,B,JA,E

zus.6
         
 Nahost 

Israel / Palästina

Meldung: eine israelische Drohne tötet einen Palästinenser, der angeblich Raketen auf Israel abfeuern wollte.

Meldung: ein Feuer in einer Unterkunft von afrikanischen Asylbewerbern in Jerusalem ist vermutlich durch Brandstiftung verursacht worden.

Die neue Führung in Ägypten will den Grenzübergang nach Gaza wieder ganz öffnen. Bericht von Jacky Rowland.

A

A

A

1/2

1/2

3

Europa

BRD / Korruption

Bei "Monitor" noch ein ausführlicherer Bericht über den Mafia-Marionetten-Skandal von Mappus, Notheis und Morgan Stanley.

Monitor

12

BRD / Geheimdienste

Bei "Monitor" weitere Details über Strafvereitelung und Aktenvernichtung durch "Verfassungsschützer" im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen die NSU-Terroristen.

Monitor

8

Ökologie
Genmanipulation 

Urteil des Europäischen Gerichtshof zum Nachbau von alten Nutzpflanzensorten durch Kleinbauern. Die Bauern dürfen Gemüse nachbauen. Allerdings nur als geduldete Ausnahme, und ohne das Recht auf freie Vermarktung. Für die Biobauern in Deutschland ein Teilsieg, für die Kokopelli-Initiative in Frankreich eine Niederlage gegen die Genraubkonzerne. Mehr über die Zusammenhänge in der taz: "Unfreie Saat" 

TS

2
Natur und Umwelt  

Das UN-Büro für Verbrechensbekämpfung stellt fest, daß illegale Abholzung und illegale Giftmüllverschiebung bei den weltweiten Verbrechen auf Rang Drei kommen.

E

1
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Der Norden schaut hin", Beginn einer Serie über Nazis und ihre Treffpunkte in Norddeutschland, heute erstmal in Bremen. Manchen Kneipenwirten und Kleingartentreffpunktbetreibern ist es egal, wenn Nazis und Hooligans ihre normalen Gäste vertreiben.

b&b

9

                                                                                                                erstellt am 13.7.12  um 13:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.