Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 30.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Ausführliche Berichte vor allem über eine Konferenz in Genf, bei der ein neuer Plan von Kofi Annan für die Bildung einer "Übergangsregierung" beschlossen wird.

Nur am Rande Meldungen über andauernde Kämpfe. Und Bilder von einem Anschlag auf einen Trauerzug in Damaskus, bei dem angeblich 30 Menschen getötet wurden.

Bei CNN Einschätzungen von Fareed Zakaria zur Rolle Rußlands bei der Lösung der  Syrien-Krise.

A,B,C

arj,TS,E

zus.14

zus.6

         
Ägypten  

Präsident Mursi leistet vorm Verfassungsgericht öffentlich den Amtseid. Die Zeremonie und Mursis anschließende Rede an der Universität werden vom ägyptischen Fernsehen und den internationalen Sendern live übertragen.

A,ht,TS zus.7
Afrika
Ruanda  

Ein recht guter Bericht von Peter Greste zum Ende der Gacaca-Dorfgerichte. Er bemerkt, daß es bei der "Amateurjustiz" weniger um Bestrafung als um Wahrheit und Versöhnung ging.

A

3
         
Mali I

Angeblich reagieren die Islamisten der Ansar Dine auf die Warnung der Unesco, indem sie in Timbuktu drei weitere Mausoleen demolieren. Einige Berichte dazu, ohne neue Bilder. AJE vergleicht die Zerstörungen in Timbuktu mit der Sprengung der Buddhas von Bamian durch die Taliban. Stellungnahmen bei AJE von Nii Akuetteh und bei TV5 von Lazare Eloundou Assomo (Unesco). - Bei der BBC ein allgemeinerer Bericht aus Bamako von Andrew Harding.   ¤

A,B,RT,arj,E,JA

zus.15

               
Mali II

"Der Kampf der Tuareg" - Reportage von Olivier Joulie und Laurent Hamida  (NNA)*    ¤¤

Text von der arte-Seite: "Am 10. April 2012 erklärten die Tuareg von der «Nationalen Bewegung zur Befreiung des Azawad» die Unabhängigkeit ihrer Region im Norden von Mali, ein Gebiet dreimal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland. Einen Tag nach dieser Erklärung waren die ARTE-Reporter an dieser neuen Grenze der Sahelzone. Sie wollten wissen, wer da gegen wen kämpft und wer eigentlich von dem Chaos in Mali profitiert.
Da gibt es die Nationalistischen Tuaregs, Islamistische Gruppen und Dschihad-Kämpfer – vor allem die Dschihad-Gruppen wollen ganz offensichtlich die Krise nutzen, um in diesem afrikanischen Land nicht weit von der Grenze zur EU Fuß zu fassen, als neue Basis für ihren Heiligen Krieg.
Olivier Joulie und Laurent Hamida waren einige Tage lang in Gao, der Hauptstadt des neuen Staates der Tuareg – sie wurde zum Symbol des politischen Kampfes um den Einfluss in der Region.
Die Reporter fuhren dann weiter durch die Wüstenregionen im Norden zu den Hochburgen der Kämpfer von der AQMI, der Al-Quaida im Maghreb. Ihr Ziel, die Scharia als Rechtsordnung einzuführen, stößt auf den Widerstand der Tuareg – sie kämpften einmal gemeinsam, einigen sich eine Zeit lang und kappten ihre freundlichen Verbindungen schließlich wieder.
Mitten in der Krisenregion patrouillieren noch salafistische Kämpfer und das angrenzende Algerien im Norden Malis schickt straflos seine Luftwaffe über die Grenze. Mittendrin irren die Flüchtlinge, die Vertriebenen aus den Dörfern, Hungernde, die vor den Kämpfen geflüchtet sind. Das alles sind die Ausläufer eines Konfliktes aus kolonialen Zeiten von vor 50 Jahren, bis heute virulent und bis heute mit blutigen Folgen."

Anschließend Gespräch mit den beiden Reportern.

arep

 

 

 

 

44

 

 

 

 

Amerikas

Mexiko

Drei Berichte zur Präsidentschaftswahl am Sonntag. Es wird mit einem Sieg von Enrique Pena Nieto von der früheren Staatspartei PRI gerechnet. Adam Raney berichtet aus Ciudad Juarez über Armut und Drogenkrieg.

A,E zus.8
Paraguay

Paraguay ist wegen des Putsches aus dem Mercosur ausgeschlossen worden. (Ex-)Präsident Lugo will vor Gericht gegen seine Absetzung klagen, von den Armen wird er weiter unterstützt. Bericht von Teresa Bo. 

A,E zus.4
Mankind & Humanity

Weltjustiz    

Ausschnitt aus einem Interview mit der neuen Chefanklägerin beim ICC, Fatou Bensouda. Der ICC hat es sich nicht ausgesucht, daß er bisher nur Fälle aus Afrika behandelt. Afrika hat eine Führungsrolle bei der internationalen Strafjustiz. Und es wird in Zukunft auch Verfahren gegen Personen aus anderen Kontinenten geben.

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 1.7.12  um 12:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.