Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.6.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Bei AJE nur einige versprengte Meldungen, über Entführungen, Artilleriebeschuß, diplomatische Verrenkungen.

BBC, CNN und arte melden ein neues angebliches Massaker (angeblich durch Regierungsanhänger) in Douma und zeigen Bilder von etwa 25 eingewickelten aufgereihten Leichen. Details sind nicht bekannt.  ¤

Bei CNN Infos über Kämpfe in Damaskus (wenig konkret). Im ganzen Land sollen Freitag 42 Menschen getötet worden sein. - Bericht von Bill Neely (ITN) aus Damaskus über die Anschläge vom Vortag, dazu ein paar Videos von Kämpfen in Douma und in Homs. - Bericht von Mohammed Jamjoom über den beiderseitigen Medienkrieg.

RT berichtet über die Haltung Rußlands im diplomatischen Gerangel.

Bei den deutschen Sendern hatte nur arte einen Bericht (über das angebliche Massaker und Annans Friedenspläne). 

A,B,C,RT

arj

 

zus.25

2

 

Ägypten  

Der zukünftige Präsident Mursi (der am Sonnabend vom Verfassungsgericht vereidigt werden soll) spricht vor Hunderttausenden Anhängern auf dem Tahrir-Platz und legt hier eine Art Eid gegenüber dem Volk ab, er werde Verfassung und Rechtsstaat und die Interessen des Volkes schützen. (Wurde bei AJE live übertragen.)

A,B,E zus.9
         
Afrika
Burundi  

Noch ein kurzes Länderportrait von Kevin Mwachiro. Er stellt fest, der Hutu-Tutsi-Gegensatz spiele kaum noch eine Rolle, und kritisiert eine sehr autoritäre Regierungsführung.

B

3
Sudan

Wieder größere regierungskritische Proteste in Khartum, Zusammenstöße mit Polizei. Bericht von Zeina Khodr.

A

2

Mali 

Die Unesco erklärt zwei Weltkulturerbestätten in Timbuktu für bedroht. Das Unabhängigkeitsmonument ist von Ansar Dine bereits schwer beschädigt worden. Der Ansar-Dine-Führer Mohammed Kasse erklärt vor der Kamera, man dürfe nur zu Gott beten, darum sei es richtig, Schreine zu zerstören, in denen Heilige verehrt werden.  ¤

Yvonne Ndege berichtet aus Abidjan, wo die Ecowas über eine militärische Intervention (mit UN-Unterstützung) in Nord-Mali berät.

Zur Lage in Gao, wo die Islamisten die Tuareg-Kämpfer vertrieben haben, bei TV5 ein Telefonbericht aus Bamako von Serge Daniel. (Ähnliche Meldungen inzwischen aus Timbuktu.)

Bei arte nochmal ein Ausschnitt aus der morgigen arte-Reportage aus Azawad.

arj,A,JA

 

zus.9

 

         
Ökologie
Meeresplünderung      

"Kampf um den Fisch - Deutsche Trawler vor Afrikas Küsten" - Reportage von Michael Höft über deutsche und europäische Fangschiffe, die vor Westafrika das Meer leerfischen. EU und Niebels Korruptionsministerium subventionieren das. Greenpeace-Aktivisten beobachten, protokollieren und protestieren.  ¤

NDR

30

                                                                                                                erstellt am 30.6.12  um 9:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.