Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 4.3.2012           


 Hauptthema bei allen Sendern die Putinwahl in Rußland. Fand ich komplett uninteressant.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Helfer vom Roten Kreuz sind zwar in Homs, werden aber weiter nicht ins Viertel Baba Amr gelassen. Infos dazu von Saleh Dabbakeh vom IKRK (bei BBC). - Bei AJE ein Bericht über die Vorwürfe, daß die Armee in Baba Amr Kriegsverbrechen und ethnische Massenmorde ausführe. Ein Video zeigt mehrere Leichen, angeblich von einem Massaker, bei dem 17 Zivilisten ermordet wurden, darunter eine ganze Familie.  ¤

Im Gebiet zwischen Homs und Damaskus, speziell in Rastan, finden offenbar weiter schwere Kämpfe statt, angeblich auch mit Einsatz von Kampfhubschraubern durch die Armee. Tausende Menschen versuchen, in den Libanon zu fliehen.

Bei RT wieder ein Bericht von Maria Finoshina, jetzt aus Daraa. Syrische Offizielle und Militärs beklagen sich über die offene Grenze zum Libanon, über die angeblich Unmengen von Waffen für die Rebellen kommen.

Als einziger Sender auf deutsch hat Euronews heute über Syrien berichtet.

 Insgesamt 10 einzelne Stücke mit zusammen 25 Minuten.

A,B,C,Sky

RT

E

 

zus.20

5

1

 

         

Libyen 

In Benghazi haben Unbekannte (angeblich Islamisten, die damit gegen die Koranverbrennung in Afghanistan protestieren wollen) einen christlich-jüdischen Soldatenfriedhof aus dem zweiten Weltkrieg verwüstet. Ein Video von der Aktion haben sie selber aufgenommen und veröffentlicht. Bericht von Nicole Johnston.

Meldung: in Bin Jawad ist ein Massengrab mit ca. 150 Toten entdeckt worden, vermutlich Rebellen und Zivilisten aus dem Bürgerkrieg.

Meldung: der Reporter Nick Jones und sein Kameramann (die für Press-TV arbeiten) sind wegen angeblicher Spionage schon seit einigen Wochen in Haft.

A,E

A

A

zus.3

1/2

1/2

         
Jemen   

Meldung: in Zinjibar gibt es mehrere Selbstmordanschläge auf Militärposten, danach werden bei Kämpfen 36 Soldaten und 25 "Al-Kaida-Kämpfer" getötet. 

A 1/2
Afrika
Süd-sudan

Im Grenzgebiet zum Norden haben sudanische Flugzeuge angeblich zwei Ölanlagen bombardiert. Nach den Bildern aber nur leichte Schäden.  - Im Grenzgebiet zu Uganda haben Ugander das Dorf Moyo angegriffen und verwüstet, wegen eines Streits um Ackerland. (Kurzberichte) 

A,JA

zus.2

Ruanda   

Beitrag über den Anbau und die Verschiffung von Kaffee, immer noch Ruandas wichtigstes Exportgut. Wenigstens ist momentan der Verkaufspreis recht hoch.

JA

2

Kongo-Brazzaville

In Brazzaville explodiert ein Munitionslager. Ein ganzer Stadtteil wird zerstört, Tausende von eingestürzten Häusern, über 200 Tote, über 2000 Verletzte. Ursache unklar, Putschgerüchte.   ¤

A,E,JA

zus.6
         

Afrika : Umwelt 

Ein Bericht über die riesige Müllkippe der Millionenstadt Libreville (Gabun). Die ist jetzt voll, und so wird ein Dorf umgesiedelt, um dort eine neue Kippe anzulegen.

JA

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Fareed Zakaria (GPS) spricht mit dem israelischen Militärexperten Ronen Bergman. Der hält es für sehr wahrscheinlich, daß Israel noch dieses Jahr den Iran angreifen wird, und macht gleich ein wenig Werbung dafür.

Obama tritt beim Treffen der rechtsextremen US-Zionisten AIPAC auf (OT sh.u.) und versichert den Apartheidstaat seiner bedingungslosen Unterstützung und Freundschaft. Die "Option" eines Angriffskrieges gegen den Iran läßt er ausdrücklich offen, setzt aber erstmal lieber auf Sanktionen (gegen den Iran. Nicht gegen Israel.) Berichte dazu und Gespräch mit Daniel Levy (New America Foundation). - O-Ton aus der Hetzrede des Faschisten Shimon Peres (Präsident von Israel) beim AIPAC gegen "den bösen, grausamen, moralisch verkommenen Iran, der nur Zerstörung will und ein Gegner der Menschenwürde ist, und das Zentrum des weltweiten Terrors ist und eine Gefahr für die ganze Welt ist, und der den ganzen Nahen Osten kontrollieren will." (Hätte er statt Iran Israel gesagt, hätte es halbwegs gepaßt.) - Bei Press-TV ein Bericht über die kleine, aber wichtige Demo von Friedensaktivisten vor dem Gebäude in Washington, wo AIPAC sich versammelt hat.   ¤¤

(Die Rede von Peres gibt's hier komplett, der besagte O-Ton ist bei 11:50. Freunde von Goebbelsrhetorik haben aber auch am Rest ihre Freude.)

C

 

 

A,E,P

 

7

 

 

zus.11

 

               

Europa

BRD / Piraten

Bei Spiegel-TV eine Kurzreportage über den Wahlkampf der Piraten im Saarland. Die sollen wohl als irgendwie albern und unpolitisch dargestellt werden, benehmen sich aber eigentlich ganz normal. Nach politischen Inhalten wird im Beitrag auch nicht groß geforscht.

Spiegel-TV

6

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger / Genmanipulation  

Beitrag über den französischen Verein "Association Kokopelli", der sich um den Erhalt traditionellen Saatguts von Gemüsepflanzen kümmert. Durch das (teilweise genmanipulierte) Hybridsaatgut der Agrarkonzerne können Bauern ihre Pflanzen nicht mehr selber züchten und sind jedes Jahr darauf angewiesen, neue Saaten zu kaufen. Alte, biologische Sorten sterben aus. Bei Kokopelli sind Bauern und Gärtner organisiert, die die alten Sorten anbauen und davon Saatgut gewinnen und dies dann (weltweit) zum Nachbau anbieten. Die Konzerne verfolgen diese Arche (die der Menschheit mal das Überleben retten könnte) mit Gerichtsprozessen. (Wichtiger als Gemüse wäre natürlich der Erhalt von nachbaufähigen Getreidesorten. Ob der Verein sich auch darum kümmert?)   ¤

arj

3

Kapitalismus

Ein Beitrag über Mehmet Ercan Göker (sowas wie der Carsten Maschmeyer für noch Ärmere) und seinen Versicherungsvertrieb "MEG". Hauptziel der inzwischen betrügerisch bankrotten Pyramidenfirma war die Versorgung der Oberen mit Ferraris, wofür die Unteren mit Bumsreisen und quasireligiösen Showveranstaltungen agitiert wurden. Gruselig. Klaus Stern hat darüber den Dokumentarfilm "Versicherungsvertreter" gedreht.

ttt

8

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Rede von Obama beim Treffen der rechtsextremen zionistischen Lobbyorganisation AIPAC in Washington. Er versichert den Apartheidstaat seiner bedingungslosen Unterstützung und Freundschaft. Die "Option" eines Angriffskrieges gegen den Iran läßt er ausdrücklich offen, setzt aber erstmal lieber auf Sanktionen gegen den Iran. (live-OT)  P 30
         

                                                                                                                 erstellt am 5.3.12  um 11:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.