Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 5.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Beim Treffen der internationalen "Kontaktgruppe" in Rom wird den Rebellen Geld versprochen. - Ankunft eines Schiffes mit mehreren Hundert Flüchtlingen aus Misurata in Benghazi. - Nur bei Euronews ein paar Kurzmeldungen über die Kämpfe.

A,B,arj,E

zus.10

Syrien

Anscheinend beginnt die Armee, sich wieder aus Daraa zurückzuziehen, dafür werden jetzt andere Städte besetzt, u.a. Homs. Einige neue Videos von Demonstrationen und von Panzertransporten. Alle Berichte kommen weiter aus den Nachbarländern.

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 5.5.     

A,B,E

zus.11
Jemen   

Zwei Männer werden in ihrem Auto getötet, angeblich Mitglieder von Al Kaida, anscheinend durch ein US-Drohne. Am Tag zuvor sind bei einem Anschlag in Zinziba 9 Menschen getötet worden.

E 1
Afrika

Cote D'Ivoire 

Ouattara wird jetzt vom Verfassungsrat doch offiziell als Präsident anerkannt. - Bericht von Ange Herman Gnanih über Untersuchungen der UN-Menschenrechtskommission im Land zu Verbrechen während des Bürgerkrieges. - Gervais Nitcheu berichtet über Flüchtlinge, die aus Liberia zurückkehren. Ihre Heimatdörfer sind allerdings niedergebrannt.

A,JA

zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Das Ende des "Bin Laden" 

Bei AJE Infos oder Spekulationen vom Militärexperten Tony Skinner über den Hubschrauber (bisher unbekannter Typ, mutmaßlich "Stealth"- Technologie), der bei der Militäraktion zerstört wurde.

Einige Berichte von Reportern in Abbottabad, die weiter um "Bin Ladens" Haus herumrennen und Leute ausfragen. Angeblich soll er das Haus 5 Jahre lang nie verlassen haben. Neue Bilder von drinnen gibt es nicht, nur die, die CNN schon am Dienstag gezeigt hat, Herkunft unbekannt, die auch jetzt noch immer wieder als "CNN-exclusive" ausgestrahlt werden.    ¤

Bei einer Presskonferenz des pakistanischen Militärs werden erhebliche Spannungen zwischen Pakistan und den USA wegen des Vorfalls deutlich. Vorwürfe der USA gegen den ISI werden zurückgewiesen. In den USA wird dieweil über die Finanzhilfen für Pakistan diskutiert. Berichte bei BBC und AJE. 

Bei AJE eine kleine Zusammenstellung von widersprüchlichen Aussagen von US-Offiziellen zu der Mordaktion und ein Gespräch mit dem Juristen Christopher Metzler über die rechtlichen Aspekte der Tötung.

Bei RT (Russia Today) ein Bericht über die Zweifel an der offiziellen Version, die auch daraus erwachsen, daß sich diese offizielle Geschichte ständig verändert, und aus der Weigerung der USA, Beweise vorzulegen.  ¤

Am Freitag früh werden bei der BBC einige Informationen verbreitet, angeblich aus den im "Bin-Laden-Haus" gefundenen Computern, über angeblich geplante Anschläge der "Al Kaida". 

Die Berichte von Peter Kunz (ZDF) und Florian Meesmann (ARD) geben sehr deutlich die Zweifel der Pakistaner wieder. "Das ist ein inszeniertes Drama, da war kein Osama," sagen Nachbarn in Abbottabad. In den Tagesthemen außerdem deutliche Kritik an "gezielten Tötungen" als Ersatz für einen Gerichtsprozeß.  ¤

Bei "Monitor" Vertiefung des Themas: Was darf ein Rechtsstaat? Stellungnahmen von Juristen, andere Beispiele aus den letzten Jahren, in denen auch deutsche Behörden sich an staatlichen Verbrechen beteiligt haben. Sehenswert, bedenkenswert.  ¤

Dann gab's noch diverse Berichte über Obamas lächerlichen patriotischen Pflichtbesuch am "Ground Zero" in New York. Hab ich aber weggelassen. Von Obama interessiert nur noch seine Rücktrittsrede.

A,B,C,RT

ht,TT,Monitor

 

 

 

 

 

 

zus.41

zus.17

 

 

 

 

 

 

Israel / Palästina

Israel / Palästina

Berichte zum Besuch von Abbas bei Merkel in Berlin. Merkel redet wirres Zeug, sie begrüßt den Einigungsvertrag und eine Zwei-Staaten-Lösung, lehnt aber "einseitige Schritte" ab und schwafelt was von "Friedensgesprächen" (die doch bisher immer an Israel gescheitert sind). Frankreich scheint dagegen einen Palästinenserstaat zu unterstützen. Dort ist der Rassist Netanjahu zu Besuch und versucht, Sarkozy das wieder auszureden. Er nennt Palästina ausdrücklich "einen Feind, der uns zerstören will", und fordert ausdrücklich die Anerkennung von "Israel als Staat des jüdischen Volkes" (was immer das sein soll). Und, natürlich, müsse ein palästinensischer Staat entmilitarisiert sein (im Gegensatz zu Israel).  ¤

TS,E,A zus.5
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

In Ungarn hetzen faschistische Parteien massiv gegen die Roma-Minderheit, "Bürgerwehren" marschieren durch die Straßen von Romadörfern, die Regierung guckt zu. Der Bericht von Susanne Glass ist gut und meines Wissens aktuell der erste dazu, er klammert aber die jüngsten pogromartigen Vorfälle aus.

TT

4

                                                                                                               erstellt am 6.5.11  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.