Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.3.2011           


Programmtip: bei arte-reportage gibt es Sonnabend um 18:15 Uhr eine sehenswerte Reportage aus Libyen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire   

Von dem Moment, als Gbagbos Armee auf eine friedliche Frauendemo geschossen hat (sieben Frauen wurden dabei getötet), gibt es ein verwackeltes, aber eindeutiges Handyvideo, das bei CNN und AJE gezeigt wird. Darauf sind Panzerfahrzeuge der Armee zu sehen. Trotzdem streiten Gbagbos Regierung und die Armee ab, daß dort überhaupt Soldaten gewesen seien. - Für die BBC ist jetzt John James als Korrespondent in Abidjan, der von einem Klima allgemeiner Gewalt und Panik in Abobo berichtet. Es sei praktisch unmöglich, dort zu filmen. Die Sender zeigen alle dieselben Bilder von wütenden Jugendlichen mit Macheten, die an brennenden Barrikaden den "Anderen" Rache androhen. Beängstigend.  ¤¤

Meldung im Listening Post: acht Zeitungen haben ihr Erscheinen eingestellt, nachdem sie wegen ihrer pro-Ouattara-Haltung ständig bedroht wurden.

A,B,C,TS,JA

 

 

A

zus.17

 

 

1

     
Nigeria   

Im Listening Post ein Bericht über den unabhängigen Online-Nachrichtendienst "sahara reporters", der von New York aus über Nigeria berichtet.

A

9

 Die arabische Revolution 

Libyen 

In Tripoli versuchen einige Hundert Oppositionelle zu demonstrieren, was aber von einem massiven Polizeiaufgebot verhindert wird, angeblich werden zahlreiche Leute verhaftet. Infos dazu von Anita McNaught (AJE), Peter Beaumont (vom Guardian, bei AJE) und Nic Robertson (CNN), alle drei in Tripoli, aber ohne Bilder.  - Von einer anderen friedlichen Demo (auch hier einige Hundert Leute) berichtet Jeremy Bowen (BBC), er aber mittendrin. Die Demo wird von Polizisten mit Tränengas und Gummigeschossen aufgelöst. - Von einer dritten versuchten (und verhinderten) Demo in Tripoli berichtet Antonia Rados bei RTL, ziemlich mutig die Frau und ihr Kameramann.  ¤

Aus der Gegend rund um Tripoli gibt es Augenzeugenberichte (telefonisch) von sehr heftigen Kämpfen, bei denen etwa 50 Menschen getötet wurden. Die Stadt Az-Zawiyah soll von den Rebellen kontrolliert werden. Einige verwackelte Handy-Videos von dort.

Einige Berichte aus Benghazi, wo Zigtausende ihre Entschlossenheit demonstrieren. Bei arte ein schöner Bericht über die revolutionäre Stimmung in Benghazi, u.a. mit einem Blick in die "Redaktion der Revolution". (Vorschau auf einen Beitrag bei arte-reportage am Sonnabend.)  ¤

Weitere Berichte aus Brega, das weiter von den Revolutionären gehalten wird. Von dort machen sich die Kämpfer (per Geländewagen) auf in Richtung Ras Lanuf, um die Regierungstruppen anzugreifen. Darüber berichten Ben Wedeman (CNN) und John Simpson (BBC). In Ras Lanuf soll es danach zu  schweren Kämpfen gekommen sein. Wedeman schildert das unausgewogene Verhältnis vom riesigen Enthusiasmus der Revolutionäre ("Rebellen") zu ihren mangelnden militärischen Fähigkeiten und ihrer desolaten Disziplin. (Äußerst sympathisch!)  ¤¤

Einige Berichte über die andauernde Massenflucht. Im tunesischen Grenzgebiet ist ein großes Flüchtlingslager für 20.000 Personen aufgebaut worden, es ist bereits voll.

Weitere Stellungnahmen zur Frage einer Intervention, u.a. von John McCain, der die libysche Luftwaffe nicht für einen ernsthaften Gegner hält.

Infos über die Kontroverse um die beiden libyschen Botschafter, den oppositionellen und den neuen, gaddafitreuen.

Ein Bericht über den Nahrungsmangel in Libyen und Angaben, daß das Regime die Versorgung mit Nahrung als Druckmittel einsetzt.

Ein Gaddafi-Sohn gibt wieder lange Interviews, bei AJE und CNN. Habe ich weggelassen, nur alberne Realitätsverleugnung. 

Außer RTL (Antonia Rados) haben alle deutschen Sender keine eigenen Korrespondentenberichte, stattdessen nur Material der englischen Sender mehr oder weniger geistreich zusammengefügt. Das heute-journal bietet dafür Einschätzungen vom Al-Jazeera-Kucker Ossenberg aus Kairo. Die ausführlichsten und genauesten Berichte wie immer bei Euronews (hier alleine sieben einzelne Berichte, allerdings über drei Sendungen verteilt.)

Der einzige Sender, der sich vorbehaltlos auf die Seite der Rebellen stellt und diese konsequent (und korrekt) als "Revolutionäre" bezeichnet, ist übrigens der iranische Sender Press-TV.

Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 4.3.

A

B,C,Press

R,ht,TS,hj

arj,E

NC

 

 

 

 

 

 

 

zus.32

zus.32

zus.20

zus.24

2

 

 

 

 

 

 

 

   

Libyen 

Inside Story:"Gaddafi: Fighting for survival?" Über die Menschenrechtsverletzungen des libyschen Regimes und Möglichkeiten der Strafverfolgung reden Mohamed Abdulmalek (Libya Watch), Sami Hermez (Arabien-Experte) und Mark Ellis (Jurist). (NNA)*

A

25
Ägypten   

Mittags wieder eine große Demo auf dem Tahrir-Platz, auf der auch der neue Premierminister Essam Sharaf spricht und klare Versprechen abgibt. Die Menge jubelt ihm zu. Live-Bericht von Ayman Mohyeldin.  - Am Abend meldet AJE, daß in Alexandria Demonstranten am Gebäude des Geheimdienstes von Offizieren aus dem Haus heraus beschossen und mit Brandsätzen beworfen worden sind. Mehrere Augenzeugenberichte. Mindestens ein Mensch wurde getötet.  ¤

Ein guter Bericht von Stefan Leifert über den andauernden Kampf der Demokratiebewegung.

A,B,Press

 

hj

zus.20

 

3

Jemen   

Wie jeden Tag Massendemonstration in Sanaa für den Rücktritt von Präsident Saleh. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A,Press,E zus.5

Oman 

Große friedliche Kundgebung der Opposition in Suhar. BBC und AJE haben jetzt Korrespondenten dort, die mit fast identischen Berichten über die Forderungen informieren: Entlassung aller Minister der Regierung und Anklage wegen Korruption, Wahl eines Parlaments durch das Volk, Lohnerhöhungen. Auch hier ist anscheinend die Armee (im Gegensatz zur Polizei) wohlwollend und neutral.

A,B

zus.5

Jordanien

Große Demo (etliche Tausend) der Opposition in Amman. Bericht bei Press-TV von Amin al-Khatib, der einige Teilnehmer/innen nach ihren Zielen befragt. Sehr bunte Mischung, von Feministinnen bis Islamisten, aber alle wollen mehr Demokratie und ein Ende der Korruption.   ¤  - Gefällt mir.

Press,A

zus.4

Saudiland 

Wieder eine Demonstration von einigen Hundert Leuten in Al Ahsa. Bei Press-TV gibt es zu den Bildern davon (Schleife) längere Hintergrundgespräche, mit dem saudischen Aktivisten Adel al Matrook über die Forderungen nach Demokratie, mit dem Experten Fouad Ibrahim über die Chancen dafür, und mit dem Menschenrechtler  Mohamed al Massari über den Zusammenhang mit den Revolutionen in den anderen Ländern. (leider nur teilweise angehört, interessant.) - Bei CNN Bilder von einer anderen Demo in Awwaya.  ¤

C,Press

zus.28

Bahrain 

Einige Tausend Oppositionelle demonstrieren am Gebäude des staatlichen Fernsehens.

A,Press

zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

Zwei Berichte von der Trauerfeier für den ermordeten Shahbaz Bhatti. Bewegende Szenen und Stellungnahmen beim Trauerzug von Tausenden Christen und Säkularen in seinem Heimatort Khushpur.  ¤

Der Listening Post über die Berichterstattung zum Fall des mutmaßlichen Mörders Raymond Davis. Daß der Mann CIA-Agent ist, haben die US-Amerikaner wochenlang nicht erfahren.

A,B

A

zus.4

10

Irak 

Lautstarke Proteste in Bagdad gegen Korruption und Armut und für den Abzug der USA. Ein gefeierter Teilnehmer ist Schuhwerfer Al-Zaidi. Bericht von Jane Arraf.

A,E

zus.3

Europa

BRD / Guttbye

Ein netter Abklatsch auf den Copy-Prinzen, mit Überlegungen zu seinen zukünftigen Engagements: bei "Wetten dass ...?"oder bei der UNO. Und seine Autobiografie wird verfilmt, mit Tom Cruise in der Hauptrolle. (Sehr passende Besetzung. Guttenberg macht auf mich immer den Eindruck eines Scientology-Vertreters, eine schicke, aber leere Verpackung.)

aspekte

4
Mankind & Humanity
Hier nochmal, weil das Video verspätet kam und so schön ist:     

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Walls of Division"  - Riz Khan spricht mit Roger Waters (Pink Floyd) über sein Verhältnis zu Mauern im Allgemeinen und über die illegale israelische Sperrmauer in Palästina im Speziellen. Mit Zuschauerbeteiligung. (Leider NNA)*   ¤

A

25

     

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 5.3.11  um 16:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.