Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 12.6.2010       


Nochmal der Programmtip für Sonntag, 21:00 Uhr

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire  

"Probo Koala: Giftmüllopfer fordern Gerechtigkeit" - Kurzreportage von Nathalie Georges, Elsa Kleinschmager und Pascal Bach   (NNA)*      ¤

Text von der arte-Seite: "Der Fall des Tankers „Probo Koala“ wird seit dem 1. Juni vor einem Amsterdamer Gericht verhandelt. Im August 2006 hatte der Tanker an der Elfenbeinküste eine Umweltkatastrophe verursacht.Mehr als 500 Tonnen Giftmüll des Frachters „Probo Koala“ wurden im August 2006 auf einfache Mülldeponien in Abidjan gekippt. 16 Ivorern kostete dieser toxische Schlamm das Leben, zehntausende wurden vergiftet.
Bisher wurden die Schuldigen dieser Katastrophe nicht zur Verantwortung gezogen. Gechartert hatte den Frachter das multinationale Unternehmen Trafigura. Mit der Regierung der Elfenbeinküste und einer Vereinigung von 30.000 Opfern hatte es sich nach der Katastrophe außergerichtlich auf Abfindungen geeinigt.
Vier Jahre nach der Katastrophe liegt der Fall nun bei der niederländischen Justiz. Trafigura und die Stadt Amsterdam müssen sich vor Gericht verantworten. Der Vorwurf: Sie hätten die illegale Ausfuhr von Giftmüll genehmigt. Das Urteil soll am 2. Juli gesprochen werden. Die ivorischen Opfer, die es damals abgelehnt hatten mit Trafigura zu verhandeln, hoffen, dass endlich Gerechtigkeit gesprochen wird.
Nathalie Georges und Elsa Kleinschmager haben in Akouédo, einer Gemeinde von Abidjan, mit den Opfern gesprochen. Vor ihrer Haustür wurde der meiste Giftmüll abgeladen.

arep

 

 

 

 

5

 

 

 

 

Amerikas

Haiti         

"Haiti: Warten auf die Hilfe" - Reportage von Sophie Rosenzweig und Wissam Charaf   (NNA)*      ¤

Text von der arte-Seite:"Fünf Monate nach dem Erdbeben herrscht noch immer der Notstand in Port-au-Prince, der Hauptstadt Haitis. Noch immer hausen die Menschen in 460 Lagern auf öffentlichen Plätzen. Mehr als 1 300 000 Menschen leben unter Plastikplanen im Elend. 230 000 Menschen starben in den Trümmern ihrer Häuser. Die Überlebenden warten ungeduldig auf die Entscheidungen über internationale Hilfe zum Wiederaufbau ihrer Häuser. Der haitianische Staat, einer der ärmsten der Welt, hat nicht die Mittel, seinen Bürgern neue Häuser zu bauen.
Unter der Leitung des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton beriet in den letzten Tagen eine Kommission in Punta Cana in der Dominikanischen Republik über eine Liste der Prioritäten der internationalen Finanzhilfen für Haiti, insgesamt 11 Milliarden Dollar. Ein Teil des Geldes ist für die Internationalen Hilfsorganisationen reserviert worden – 4000 von ihnen sind inzwischen im Land, vor dem Erdbeben waren es nur 900.
Die ARTE-Reporter trafen den haitianischen Präsidenten Preval, der von den Haitianern scharf kritisiert wurde für seine verzögerte Reaktion gleich nach dem Unglück. Auch er und seine Minister beraten in Zelten, denn auch die Regierungsgebäude wurden vom dem Erdbeben in Trümmern gelegt.

arep

 

 

 

12

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Listening Post: Über die Zusammenarbeit des US-Militärs mit der Filmindustrie und mit Produzenten von Computerspielen. (Wdh.?)

 

A

 

21

   

Pakistan 

Nach einer britischen Untersuchung gibt es immer noch enge Verbindungen und Zusammenarbeit zwischen den Taliban und Teilen des pakistanischen Geheimdienstes.

A

2

Iran 

In Teheran gibt es am Jahrestag der umstrittenen Wahl einige kleinere Proteste, die von der Miliz zerschlagen werden. Ein paar Handy-Videos davon.

 

A,B

 

zus.2

Irak 

US-Soldaten haben ein Haus gestürmt und fünf Bewohner getötet. Hindergrund unklar.

 

A

 

1/2

Israel / Palästina

Israel hat den Aktivisten der Gaza-Flotte Wertsachen im Wert von etwa 3,5 Millionen Dollar gestohlen: Laptops, Kameras, Handys und Bargeld aus Spendensammlungen. Bisher wurde, entgegen israelischen Angaben, fast nichts zurückgegeben. Mit erbeuteten Kreditkarten haben israelische Soldaten vor allem Bier bezahlt. Bericht von Lauren Booth.    ¤

Press 3

Israel / Iran

Angeblich hat Saudi-Arabien seinen Luftraum für israelische Angriffe auf den Iran freigegeben. Der Journalist Hussein Shobokshi findet daran nur den Zeitpunkt bemerkenswert.

A 2

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Weitere Kämpfe bzw. Pogrome in Osh, bisher etwa 80 Tote (Usbeken sprechen von über 500). Ein usbekisches Stadtviertel soll  völlig verwüstet sein, Tausende Usbeken (vor allem Frauen und Kinder) sind auf der Flucht nach Usbekistan. Keine Bilder von den Kämpfen / Pogromen, nur Bilder von brennenden Gebäuden, von großen Rauchsäulen über der Stadt, verzweifelten Flüchtlingen. Wenig Infos über Hintergründe. Korrespondenten in Osh: Robin Forestier-Walker (A) und Reyhan Demytrie (B).    ¤

arj,TS,E,A,B,NC

zus.13

 

 

Mankind & Humanity

Kapitalismus

"On the Edge": Max Keiser unterhält sich mit David deGraw (ampedstatus.com) über finanziellen Terrorismus und die Hintergründe der Wirtschaftskrise. U.a. vertreten sie die These, der IWF habe als langer Arm des US-Kapitals zuerst (in den 80er Jahren) den Job der CIA übernommen, kleine nach Unabhängigkeit strebende Länder fertigzumachen, und jetzt mache er das Gleiche mit den großen unabhängigen Ländern und mit der EU als Ganzem. Tim Geithner wird als "the quintessential economic death-squad-leader" bezeichnet. Und sowas wie einen "freien Markt" gebe es unter der Faust des Finanzzentralismus schon längst nicht mehr.  Ich kann das alles nicht nachvollziehen, bewahre es aber auf, da es mir interessant erscheint und vielleicht wichtig.    ¤

Press

 

17

 

   

*(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                           erstellt am 13.6.10  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven