Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 9.5.2010       


Programmtip: am Montag, 21:30 Uhr wiederholt 3sat den Film

"Ölsand - Der dreckige Reichtum Kanadas"

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die US-Behörden sind jetzt doch der Ansicht, daß der Times-Square-Attentäter Faisal Shahzad direkt im Auftrag und mit Unterstützung der pakistanischen Taliban agiert hat. Bericht von Rosiland Jordan.

 

A

 

2

Israel / Palästina

"Die Erfindung des jüdischen Staates " - Ein guter Beitrag über den israelischen Historiker Shlomo Sand, der den israelischen Gründungsmythos ("auserwähltes Volk kehrt in historische Heimat zurück") zerstört: die angebliche "Vertreibung aus dem heiligen Land" hat nie stattgefunden. Die Palästinenser sind die wahren Erben der alten Israeliten.   ¤

Zitat: "Religion hat kein Land. Aber ein Volk hat ein Land. Es reichte den Nationalisten also nicht zu sagen, dass das Judentum eine tolle Religion ist. Sie wollten einen jüdischen Staat begründen. Dafür gibt es kein Argument. Ein Volk hat ein Land, Religion hat keines."

ttt

 

6

 

Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Raubbau, Ökozid 

Steve Chao versucht in Alberta/ Kanada über die Umweltzerstörung durch gigantische Ölsand-Tagebaue zu berichten. Dem Konzern Shell paßt das nicht, man läßt den Reporter schikanieren und von "Sicherheitsleuten" bewachen. Umweltschützer erklären dann, was es da zu verbergen gibt, eine schlichtweg apokalyptische und absolut ineffiziente Art der Ölförderung. Die Ölfirmen werben damit, daß später alles wieder aufgeforstet würde. Und das alles sei sauberer als die Ölbohrungen im Ozean. - Der Naturschützer Will Horter hält den Vergleich für unsinnig. Soviel Öl wie im Golf von Mexiko bisher ausfloß geht in Kanada alle halbe Stunde als giftiges Abwasser in die Natur.   ¤

Zu dem Thema wiederholt 3sat heute Abend um 21:30 Uhr den Film "Ölsand - Der dreckige Reichtum Kanadas"

A

7

   
Natur und Umwelt, Waldzerstörung

"Avatar am Amazonas –James Cameron als Öko-Krieger" - Über den Beistand des "Avatar"-Regisseurs für die brasilianischen Ureinwohner im Kampf gegen das "Belo-Monte"-Staudammprojekt.    ¤

 

ttt

 

6

Mankind & Humanity

Rassismus

Ungarn: Reportage über die Rechtsextremisten der "Jobbik"-Partei und ihren Aufstieg. Und auf der anderen Seite das Elend der Zigeuner, die kaum eine Aufstiegschance haben und unter Diskriminierung und rassistischer Verfolgung leiden.  (In der Reihe "Reporter")

E

10

Interessen

Astronomie

"The Sky at Night": "The Spirit of Mars" - Erst läßt Patrick Moore junge Astronomen erläutern, was man mit einfachen Instrumenten alles erkennen kann. Dann ein ausführliches Resumee der Expeditionen von "Spirit" und "Opportunity", mit etlichen faszinierenden Fotos, z.B. von den hohen Felskliffen an einem Einschlagkrater. Alles anschaulich und spannend erläutert von Steve Squyres vom NASA-Team. - Schließlich noch Kurzmeldungen von den Saturnmonden, einem neuentdecktem Braunen Zwerg mit nur 227 Grad Celsius Oberflächentemperatur, und einer neuen Hubble-Aufnahme von sehr frühen, sehr kleinen Galaxien, in denen es aber schon Sterne gab.   ¤

B

22

                                                                                                                  erstellt am 10.5.10  um 11:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven