rauskuck vom Sonntag, 7.2.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

SüdAfrika 

"WM-Gewinner und -Verlierer" - Ulli Neuhoff berichtet, wie die Armen in Kapstadt unter den Stadienneubauten leiden.  (NNA)*

 

WS

 

6

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

- Im Weltspiegel ein Bericht von Stefan Schaaf über Seismologen, die vorher vor einem solchen Beben gewarnt haben, und über die Korruption am Bau (man könnte auch sagen: die Schwäche des Staates), die die Folgen des Bebens so dramatisch hat werden lassen.
- Monica Villamizar berichtet darüber, daß die Hilfsgüter oft auf dem Schwarzmarkt landen.
- Rob Reynolds über die Sorgen vor Seuchen. Das Rote Kreuz hat eine große Impfaktion gestartet.
- Jonah Hull berichtet aus den toten Straßen von Leogane. 30.000 von 130.000 Einwohnern wurden hier durch das Beben getötet, 90 Prozent der Gebäude zerstört. Viele der Überlebenden sind nach Port-au-Prince gewandert, wo immer noch mehr Hilfe ankommt als hier.

WS,A

 

zus.19

 

   

USA

Zwei Berichte von der Versammlung der "Tea-Party"-Bewegung. Mit O-Tönen aus der Rede der erkennbar geistesgestörten Sarah Palin. 

 

A,B

 

zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Für die Region Marjah (Provinz Helmand) hat die Nato eine Großoffensive angekündigt. Hunderte Bewohner fliehen aus der Gegend. Kurzbericht und Infos von Frank Gardner.

David Chater berichtet über erbärmliche Lebensbedingungen in einem Flüchtlingslager bei Kabul, wo auch viele Flüchtlinge aus Helmand leben.

 

B

A

 

3

3

   

Jemen 

Hashem Ahelbarra berichtet aus Sanaa über Kritik der Oppositionspartei am Kriegskurs der Regierung und Forderungen nach Machtteilung.

 

A

 

3

Israel / Palästina

In mehreren US-Städten  demonstrieren Friedensaktivisten gegen die Unterstützung des Rassistenstaates Israel. Bilder von einer recht großen Demo (ohne Ortsangabe), an der auch eine Gruppe von antizionistischen orthodoxen Juden teilnimmt.  ¤

Sherine Tadros berichtet aus Wadi Fukin über ökologische Auswirkungen der Apartheidmauer, die auch Wasserläufe abschneidet und so Bauernland austrocknen läßt. Auch einige der Israelis in der benachbarten Siedlung Tzur Hadassah lehnen die Mauer ab, die das Militär aus "Sicherheitsgründen" bauen läßt.  ¤

Press

A

1

3

   

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 8.2.10  um 12:35 Uhr