rauskuck vom Dienstag, 2.2.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

Ein Werbefilm der EU-Kommission über Hilfsprojekte zur Verbesserung der Wasserversorgung in der Provinz Gitarama. 

 

JA

 

5

Somalia

Meldung: nach UN-Angaben wurden im Januar 260 Zivilisten bei Kämpfen zwischen Regierungssoldaten und Islamisten getötet

 

Press

 

1/2

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

Karl Penhaul (CNN) geht weiter den Spuren der entführten "Waisenkinder" nach. Ein Vater erzählt, er habe seine beiden Töchter den Missionaren mitgegeben, in der Hoffnung, daß die Amerikaner ihnen eine bessere Zukunft geben würden. Auch die meisten anderen Kinder haben noch ein oder beide Eltern. Zu dem Thema auch ein Bericht von Jonah Hull (Al Jazeera, s.u.).
Ein guter Kommentar zum Export von Kindern aus Krisengebieten stand in der taz.

Informationen über vermehrte Fälle von Überfällen auf Nahrungskonvois und die gespannte Sicherheitslage. Bilder von Rangeleien zwischen US-Soldaten und Leuten, die Nahrung bekommen wollen. 
Informationen über die akute Gefahr der Ausbreitung von Seuchen.

Ein Bericht von Jonah Hull über die sehr lebendige Voodoo-Religion. Die meisten Haitianer (auch die christlichen) hängen dem Glauben an Naturgeister an.

Martin Niessen (ZDF) berichtet über eine Textilfabrik, die beim Beben unbeschädigt blieb. 750 Arbeiterinnen verdienen hier wieder Geld. Ihr Chef (Charles Baker, ein Weißer) hofft auf eine Karriere als konservativer Politiker.

E,ht,hj,A,C,NC

 

 

 

 

zus.24

 

 

 

 

      

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

US-Drohnen schießen 19 Raketen auf angebliche Taliban-Ziele in Datta Khel (Stammesgebiet) ab und töten angeblich 17 Kämpfer (und vermutlich zahlreiche Zivilisten). Erste Infos von Kamal Hyder.

 

A

 

2

Bush/Cheney-Bande
Blair 

Vor dem britischen Irakkriegs-Untersuchungsausschuß sagt die ehemalige Ministerin Claire Short aus und bringt noch mal zur Sprache, wie Blair bei der Planung der Invasion außer der Öffentlichkeit auch seine eigenen Kabinettskollegen belogen hat.

A,B zus.7

Europa

BRD / Tunnelblick

In Stuttgart feiern korrupte Politiker und Bahnbosse (und leider auch ein paar "Arbeiter", denen die Zerstörung ihrer Stadt egal ist, solange sie nur "Arbeit" haben) unter lautem Protest der Bevölkerung den Baubeginn eines neuen unterirdischen Bahnhofs. Mindestens 4 Milliarden Euro (Tendenz steigend) sollen völlig sinnlos verbuddelt werden. Das Geld fehlt beim Erhalt funktionierender Bahnlinien. Schöne Bilder und treffende Stimmen von den Protesten.   ¤

ht,TT

zus.8

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

"Jagdzeit - Den Walfängern auf der Spur"  Dokumentarfilm von Angela Graas. Sie begleitet die Naturschützer von Greenpeace auf ihrer Reise mit der "Esperanza" ins antarktische Meer, wo sie versuchen, sich zwischen die japanischen Walfangschiffe und deren Opfer zu stellen.  (NNA)*

 

arte

 

90

Mankind & Humanity

Religionen

Zwei Berichte über den Skandal um sexuelle Angriffe an katholischen Schulen.  (NNA)*  

 

arj

 

5

Interessen

Wissenschaft / Astronomie

"Quarks & Co. : Exoplaneten - Die Suche nach der zweiten Erde"  - (leider NNA)*   ¤

 

WDR

 

44

Schönes  

Für solche Experimente liebe ich "Buten un Binnen": Der gleiche Film mit winterlichen Impressionen, zweimal abgespielt, aber einmal mit dem Kommentar eines Winterhassers und dann mit dem eines Freundes von Eis und Schnee und Kälte. Und es ist schon erstaunlich, wie dieselben Bilder ganz verschieden gesehen werden können. Es kommt eben immer auf die Einstellung an.    ¤

B&B

5

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 3.2.10  um 12:15 Uhr