rauskuck vom Montag, 1.2.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Hoda Abdel-Hamid berichtet aus Bahr el Ghazal (Südsudan) über Bemühungen von NGOs, den Menschen mit Wissen und Medizin bei der Vorbeugung gegen Malaria und andere Krankheiten zu helfen.

 

A

 

3

Angola

Ein schöner Bericht über eine Schule und ihre Schüler in einem Armenviertel von Luanda.

 

JA

 

3

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

- Die zehn US-Missionare sitzen weiter im Gefängnis und geben Interviews, in denen sie ihre Unschuld (und Blödheit) betonen. Karl Penhaul (C) spricht mit einem der "Waisenkinder". Das Mädchen erzählt, daß sie gegen ihren Willen mitgenommen wurde. "Ich wollte aus dem Bus aussteigen, durfte aber nicht. Ich habe geweint, und gesagt, ich will zurück zu meiner Mama."
- Monica Villamizar (A) und Joe Johns (C) berichten von einer Trauerfeier an einem Massengrab von mehreren Zehntausend unidentifizierten Bebenopfern.

Beim arte-journal stellt ein Beitrag den Fotografen Frédéric Sauteriau vor, der rund um die Welt von Katastrophe zu Katastrophe reist um dort  technisch perfekte Bilder zu machen. Auch die notleidenden Menschen in Haiti hat er heimgesucht. Was er sagt, zeugt von wenig Verständnis für deren Situation. Ich frage mich, was er mit seinen Bildern beweisen will und vermute bei ihm Voyeurismus als Hauptantrieb.

E,A,B,C

 

 

arj

zus.18

 

 

3

      

Honduras 

Mariana Sanchez berichtet über Fälle von Bedrohung und Verfolgung von linken Journalisten und Zelaya-Anhängern. Seit dem Putsch gibt es eine Welle der Repression.

 

A

 

3

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Ein Bericht über die "neue Strategie" der Deutschen, mit einem O-Ton von Guttenberg, zwar in korrektem Englisch, aber recht kryptisch ("... winning an afghan face ...  on an international desperate face."). Verzweifelt?!

 

C

 

2

Pakistan 

Aleem Maqbul berichtet aus Musafarabad, wo vier Jahre nach dem schweren Erdbeben (80.000 Tote) der Wiederaufbau noch kaum vorangekommen ist, immer noch leben Tausende in Zeltlagern, die internationale Hilfe ist großenteils in korrupten Kanälen versickert.

 

B

 

3

Irak 

In einem Vorort von Bagdad explodiert neben einer schiitischen Prozession eine Bombenweste die von einer Frau getragen wurde. Es werden 54 schiitische Pilger auf dem Weg nach Kerbela getötet, über 100 verletzt. (Die seltsame Formulierung deshalb, weil man nicht wissen kann, ob es wirklich ein Selbstmordattentat ist. Vielleicht hat auch jemand anders den Zündknopf gedrückt.)

A,B,E

zus.5

Jemen 

Mohamed Vall spricht in Sanaa mit Mitschülern des (angeblichen) Beinahe-Attentäters von Detroit. Sie haben von seinen Bestrebungen nichts gemerkt und fürchten um den guten Ruf ihrer Schule.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Die israelische Armee "bestraft" zwei Offiziere mit Vermerken in ihrer Akte, weil sie sich im Gaza-Krieg beim Einsatz von Phosphor-Granaten nicht an die Vorschriften gehalten hätten. Hintergrundberichte und ein Interview mit Marc Regev, der die Frage von Al Jazeera, ob die beiden Soldaten trotzdem weiter in ihrer befehlenden Position bleiben, nicht beantworten will, weil sie eine Unterstellung beinhalte.    ¤

A,B,E

zus.10

   
Bush/Cheney-Bande
Blair

George Galloway geht in seiner Sendung "The Real Deal" auf die Anhörung von Blair wegen des Irakkriegs ein. Blair sollte besser als Angeklagter vorm ICC in Den Haag stehen als vor einer Kommission, die weder unabhängig noch frei ist. Galloway fragt, ob Bush und Blair den Krieg aus Blödheit oder aus Bosheit angefangen haben. Für Bush mag ersteres gelten.

Press 4

Europa

BRD / Korruptionspartei FDP

Der anhaltende und nicht bewältigte Skandal um Möllemanns illegale Parteispenden, warum die FDP statt 11 Millionen Euro Strafe nur 4 Millionen bezahlen brauchte und was aus dem Beamten wurde, der den Skandal aufdeckte. - Faszinierende Geschichte. Es wächst die Zahl der Argumente für ein Verbot dieser kriminellen rechtsextremen Lobbyistenpartei.    ¤

Report Mainz

7

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Bericht über den Streit in Australien um Emissionsgesetze. Die Lobby der Kohleindustrie und die Erwärmungsleugner setzen sich gegen die Pläne der Labor-Regierung durch. Schöne Bilder von einer kleinen Protestkundgebung von Linken und Grünen, mit vielen klugen Plakaten ( z.B.: "Listen to the people, not to the big polluters!").

B

2

Mankind & Humanity

Kapitalismus

George Galloway spricht mit dem Ökonomen Tim Jackson (Autor von "Prosperity without Growth") über den notwendigen Abschied vom Wachstumswahn. 

 

Press

 

10

Religionen

Der Papst kritisiert ein neues Gleichstellungsgesetz in Britannien, durch das auch die "katholische" Kirche bei ihrer Diskriminierung von Frauen und Schwulen gestört werden könnte. Er besitzt die perverse Infamie, sich dabei auf "Naturrecht" zu berufen.

 

B

 

3

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 2.2.10  um 13:41 Uhr