rauskuck vom Dienstag, 19.1.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

In Jos kommt es erneut zu Gewalt zwischen Muslimen und Christen, dabei sollen etwa 200 Menschen getötet worden sein. Bisher kaum Details und keine aktuellen Bilder.

 

arj,E,A,B,JA

 

zus.5

Mauretanien  

Öffentliche Diskussion zwischen Regierungsvertretern, religiösen Führern und Vertretern der als "Terroristen" inhaftierten Salafisten, die sich als Teil von Al Kaida sehen. 

 

JA

 

2

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

Nochmal 30 ausgewählte Korrespondentenberichte und Informationsstücke, sowie 3 "No Comments". 

- Auch eine Woche nach dem Beben werden immer noch Menschen (ältere Frauen) lebend aus den Trümmern geborgen. In mehreren Berichten wird aber deutlich, daß es für die Rettungsteams schwer ist, den Gefundenen anschließend auch medizinische Hilfe anzubieten.
- Die US-Armee wirft Lebensmittel aus Flugzeugen ab. Taucher beginnen damit, den Hafen wieder nutzbar zu machen.
- Zwei Reporter (Karl Penhaul von CNN und Mike Kirsch von Al Jazeera) wagen sich mitten unter die "Plünderer" und lassen sich deren Beweggründe erklären. Wer nichts zu Essen hat, fragt nicht nach Eigentumsrechten. Kirsch begleitet einen kleinen Jungen, der seine Eltern verloren hat und in den Trümmern nach Brauchbarem für seine Familie sucht. Ob er denn meine, daß er ein Krimineller sei, fragt er ihn. (Video sh.u.)
- Mehrere Berichte aus Jaqmel und Leogane. In die völlig zerstörten Orte gelangt weiter kaum Hilfe. In Leogane sollen 10.000 Menschen gestorben sein, ein Fünftel der Einwohner.
- Mehrere Berichte über die sehr schwierige medizinische Versorgung. Sebastian Walker (A) befragt einen haitischen Arzt, u.a. auch über die Bewachung seines Freiluft-Hospitals durch bewaffnete US-Soldaten. Er ist durchaus froh darüber, sie böten immerhin Sicherheit. Medikamente wären aber noch besser.
- Laura Trevalian (B) berichtet, daß Hunderte von Waisenkindern in die USA ausgeflogen werden. Alle Sender berichten schwerpunktartig über das Leid von Kindern.
- Im Bericht der Tagesschau Leute, die in der Nachbarschaft die Toten einsammeln und wegbringen.
- In den Tagesthemen berichten Anja Bröker und Stephan Schlentrich über Flüchtlinge, die versuchen, die Stadt und das Land zu verlassen.
- Ein Bericht von Zeina Khodr (A) über die haitianische Regierung, die genauso im Chaos steckt wie ihr Land.
- Bei Euronews ein Bericht über den nationalen TV-Sender von Haiti, der sein Studio wieder hergerichtet hat.

Weitere ausführliche Informationen, Kommentare und Links auf den Seiten von Al Jazeera.

A,B,C
R,arj,TS,TT,E
TV5
NC

 

 

 

 

 

zus.58
zus.37
zus.5
zus.6

 

 

 

 

 

        

Haiti / USA

Gespräch mit Avi Lewis über Rolle des US-Militärs bei der Hilfsaktion und politische Hintergründe der Hilfsbereitschaft.

 

A

 

5

USA

Fault Lines: "Year One" - Ein Jahr nach Obamas Amtsantritt untersucht Avi Lewis die Reaktionen im Land auf seine Politik. Ein sehr vielfältiger, differenzierter Bericht mit zum Teil spannenden, zum Teil schockierenden Wortmeldungen. Klug z.B. die Journalistin Rachel Maddow (MSNBC): "Viele sind enttäuscht, weil sie dachten er sei ein "Liberaler". Er hat aber einen Mitte-Rechts-Wahlkampf gemacht und regiert jetzt auch so. Ich bin nur enttäuscht, daß wir wiedermal nicht die beste Politik kriegen. Aber nicht enttäuscht von ihm." Andererseits schlimme Äußerungen von hassverzerrten "republikanischen" Faschisten.    ¤   (leider NNA)*

A

23

   
Mankind & Humanity

Rassismus 

Italien: Ein Bericht von Peter Dalheimer über "illegale" Einwanderer in Süditalien, die als Plantagenarbeiter Objekte totaler Ausbeutung durch Mafia-Organisationen und des Rassismus der Einheimischen werden.

 

TT

 

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll : Film

Noch ein Bericht über Detlev Bucks Film "same same but different".

Öffentliches Gespräch mit dem palästinensischen Regisseur und Schauspieler Elia Suleiman, und Ausschnitte aus seinen Filmen (u.a. "Divine Intervention" und "The Time that Remains"), die sich auf zugleich komische und ernsthafte Weise, "Buster-Keatonesk" mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt beschäftigen. Sehr sehenswert.  (The fabulous picture show)   ¤

 

ktzt

A

 

6

23

   

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 20.1.10  um 13:21 Uhr