rauskuck vom Montag, 18.1.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Guinea  

Erste Ansprache von Camara nach seiner Schußverletzung, immer noch in Ouagadougou. Er sei wieder gesund, müsse sich aber erholen.

 

JA

 

2

Amerikas

Haiti : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

Zusammen 28 ausgewählte Stücke, Korrespondentenberichte, Gespräche, Kurzberichte, "No Comments"

Berichte aus dem völlig zerstörten Ort Leogane, mit erschütternden Geschichten von Überlebenden. - Besuche von Ban Ki Mun und Bill Clinton. - Es gibt nach dem Einsturz der Nationalbank auch kein Bargeld mehr. - 
Eine Reihe von Berichten über zunehmende Gewalt und Unruhe. Die Korrespondenten sagen aber alle, daß das angesichts der desolaten Situation und der zögerlichen Hilfe noch sehr harmlos ist. Meist wird nur in Ruinen von Geschäften nach Nutzbarem gesucht, manchmal läßt die Polizei das auch zu. Anderson Cooper (C) berichtet vom Schauplatz so einer Plünderungsszene und hat keine Scheu, mit den jungen Leuten zu reden, die einfach nur verzweifelt nach Lebensmitteln suchen. Es kommt dort aber auch zu Kämpfen zwischen jungen Männern.
US-Ex-General Russel Honoré sagt dazu (bei CNN), "Plünderungen" habe es auch in New Orleans nach Katrina gegeben. Das sei ganz natürlich, weil die Menschen die Sachen aus Geschäften zum Überleben brauchen.
Die Helfer merken, daß es jetzt nicht mehr um Rettung von Verschütteten geht, sondern um Hilfe für die Lebenden. Eine Reihe von Berichten über das Elend der Obdachlosen. - Die US-Armee wirft Nahrungspakete aus Hubschraubern ab, was am Boden zu panischen Aufläufen führt. - Ein sehr berührender Bericht von George Allagiah (B) über die brisante Stimmung bei der Verteilung von Nahrung durch UN-Blauhelme und über eine Müllkippe am Stadtrand, wo Hunderte Leichen abgelegt werden. Eine alte Frau sagt: "Das sind doch alles meine Brüder und Schwestern. Wir sind alle vom selben Gott geschaffen." 

Weitere ausführliche Informationen, Kommentare und Links auf den Seiten von Al Jazeera.

A,B,C

ht,arj,TS,TT,E
Brennpunkt

NC

 

 

 

 

zus.44

zus.38

zus.6

 

 

 

 

        

Haiti : Solidarität

Auch vom zerbombten Gazastreifen wird eine Ladung mit symbolischen Spenden für Haiti abgeschickt. - Welle der Hilfsbereitschaft in afrikanischen Ländern, Senegals Präsident Wade bietet Flüchtlingen aus Haiti sogar ein eigenes Gebiet in seinem Land an. Kirchengemeinden in Kinshasa sammeln Geld für Haiti.

 

A,JA

 

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

In Kabul greifen etwa 20 Talibankämpfer das Regierungsviertel an, es kommt stundenlang zu heftigen Kämpfen und einer Reihe von Selbstmordanschlägen, mehrere Gebäude gehen in Flammen auf. Es sollen 7 Taliban, 3 Soldaten und 2 Zivilisten getötet worden sein.

 

TS,E,A,B

 

zus.11

Israel / Palästina  ¤

Die in Israel regierende Bande von Kriegsverbrechern und Faschisten trifft sich in Berlin mit der deutschen Regierung. Merkel und Co geben offenbar ihr Einverständnis für weiteren auch militärischen Druck auf den Iran und sagen die Lieferung eines weiteren atomwaffenfähigen U-Bootes zu. Letzteres erfahren aber die deutschen TV-Zuschauer ebensowenig wie man ihnen Bilder von der kleinen Protestkundgebung von Menschenrechtlern gegen den Besuch zumutet.

Dagegen werden die Zuschauer im Nahen Osten interessiert die Zärtlichkeiten zwischen Merkel und Netanjahu beobachtet haben. Wenn man sich in Deutschland irgendwann mal fragt "warum hassen die uns eigentlich", sollte man sich dran erinnern.

TS,TT,E,
Press,A

 

zus.6

 

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 19.1.10  um 12:51 Uhr