rauskuck vom Dienstag, 29.12.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Piraten haben einen britischen Chemikalientanker und einen panamaischen Frachter gekapert. Allgemeiner Bericht über die Aktionen somalischer Piraten im letzten Jahr.

 

B

 

3

Nigeria

Meldung: In Bauchi sterben bei Unruhen und Kämpfen zwischen Polizei und der islamischen Sekte "Kala Kato" mindestens 38 Menschen. - Gespräch mit Malam Garba Sani (Nigerian Muslim Forum) über Hintergründe. Zum konkreten Anlaß weiß er nichts, ordnet die Sekte aber als abwegig und "außerhalb des Islam" stehend ein.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Obama räumt ein Versagen der Geheimdienste ein, durch das der Anschlagsversuch von Detroit möglich war. Weitere Informationen über den Attentäter Omar Faruk Abdulmutallab, der im Jemen ausgebildet wurde. Angeblich sind zwei der Drahtzieher ehemalige Guantanamo-Häftlinge, die vor zwei Jahren in den Jemen freigelassen wurden.

n,E,A

zus.13

Afghanistan 

Meldungen: ein afghanischer Soldat hat Nato-Soldaten angegriffen und einen US-Soldaten getötet. - Hashem Ahelbarra berichtet über wütende Reaktionen auf den letzten Luftangriff der USA in Kunar, bei dem 10 Zivilisten (vor allem Kinder) getötet wurden. Bilder der aufgebahrten Opfer. (Dies ist nicht ganz korrekt, sh. 31.12.)

 

E,A

 

zus.3

Iran 

Reaktion auf die Unruhen: Vorwürfe gegen den Westen, der hinter allem stecke. Forderungen nach Todesstrafe für Anführer. Große Demonstrationen von Regierungsanhängern. 

 

ari,E,A,B

 

zus.9

Ägypten / Palästina    

Bei Protesten von Palästinensern auf ägyptischer Seite gegen die Blockade des Gazastreifens gibt es auch deutliche Kritik am Mubarak-Regime, das den Interessen der Zionisten dient. Bericht von Ramya Rageh.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Netanjahu besucht Mubarak in Kairo. Offenbar versteht man sich und Netanjahu zeigt sich danach sehr zufrieden.

Bei Protesten von Palästinensern auf ägyptischer Seite gegen die Blockade des Gazastreifens gibt es auch deutliche Kritik am Mubarak-Regime, das den Interessen der Zionisten dient. Bericht von Ramya Rageh.

Der internationale Hilfskonvoi für Gaza steckt weiter an der jordanisch-ägyptischen Grenze fest. Im Telefoninterview erläutert der Leiter des Konvois, George Galloway, die Situation. Leider regt er sich dann über kritische Fragen des Al-Jazeera-Journalisten Sohail Rahman auf und wird ausfallend gegen den Sender im Allgemeinen, ohne daß er dafür verständliche Gründe nennen würde. Äußerst peinlich.  ¤

Jacky Rowland spricht mit zwei israelischen Oppositionellen, Miri Eisin (früher Regierungssprecherin) und Gideon Levy (Journalist bei "Haaretz"), die trotz deutlich zionistischer Einstellung den israelischen Angriffskrieg gegen Gaza kritisieren. Die Hamas sei durch den Krieg politisch gestärkt worden.

E

A

 

A

 

A

1

3

 

5

 

5

Israel / Palästina 

Riz Khan spricht mit dem israelischen Politik-Professor Neve Gordon (Autor von "Israel's Occupation") und mit Daragh Murray (Palästinensisches Menschenrechtszentrum) über Folgen für das Völkerrecht durch Israels Krieg gegen Gaza und fragt: was könnte eine Änderung von Israels Politik herbeiführen?   (NNA)*  ¤

A

23

   
Mankind & Humanity

Medien

Auf dem Jahreskongress des CCC beklagen sich die Internet-Experten darüber, daß die Politik dem Netz meist mit Desinteresse und Zensurgelüsten begegnet.  - Die Opposition im Iran nutzt das freie Internet für den Kampf gegen ihre Regierung und zeigt, wie eine politische Bewegung alle Zensurbemühungen umgehen und aushebeln kann. - Zwei schöne Beiträge über die mögliche Macht der Menschen durch die neuen Medien.   ¤

TT

6

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 30.12.09  um 9:23 Uhr