rauskuck vom Montag, 28.12.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda  

Eine Reportage über die Gesundheitsversorgung in einem Dorf bei Gitarama. 

 

T

 

6

Burundi  

Bei einem Anschlag mit einer Granate wurden in der Markthalle von Bujumbura zwei Menschen getötet. Hintergrund unklar.

 

JA

 

2

Mauretanien 

"Al Kaida im islamischen Nordafrika" haben sich zur Entführung von zwei Italienern bekannt. Bericht von Mohamed Vall über den Einfluß der Islamisten und den Krieg der Regierung gegen sie.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Al Kaida bekennt sich im Internet zu dem versuchten Flugzeug-Anschlag. (Das Dokument wird bei Al Jazeera eingeblendet, kurz aber lesbar.) Hintergrundinfos über die Struktur des Al-Kaida-Netzwerks und über den Jemen als neues regionales Zentrum der Organisation. Obama verspricht in einer Ansprache, die terroristische Bedrohung weiterhin mit allen Mitteln zu zerschlagen.

E,hj,A zus.12

Afghanistan 

Meldung: In Kunar sollen Nato-Soldaten bei einem Angriff mindestens 10 Zivilisten getötet haben.

 

B

 

1/2

Pakistan 

In Karachi sprengt sich ein Selbstmordattentäter mitten in einer schiitischen Ashura-Prozession in die Luft, 30 Menschen werden getötet und zahlreiche schwer verletzt. Ein Video einer Überwachungskamera zeigt den Moment der Explosion. Danach kommt es zu Unruhen von wütenden Schiiten und Ausschreitungen gegen Polizisten, die sie beschuldigen, die Schiiten nicht zu schützen.  ¤

E,ari,A,B

zus.8

   

Iran 

Bei den gewalttätigen Unruhen wurden zwischen 8 und 15 Menschen getötet. Die Polizei bestreitet, Demonstranten getötet zu haben. Im iranischen Fernsehen berichten Verletzte in einem Krankenhaus, sie seien als Teilnehmer einer schiitischen Ashura-Prozession von Unbekannten mit Autos angegriffen worden. Bilder zeigen schwere Verwüstungen, die augenscheinlich von den Regierungsgegnern angerichtet wurden (u.a. verbrannte Motorräder der Basij-Miliz).   ¤

E,ari,TS   Press,A,B

zus.17

Israel / Palästina

Die israelische Regierung kündigt den Bau von 700 neuen Wohnungen im besetzten Ost-Jerusalem an. Proteste.  (Zahlenangabe korrigiert.)

Ein Bericht über die Schmugglertunnel von Rafah, durch die Gaza mit Waren versorgt wird und wohl auch mit Waffen. Ägypten hat mit dem Bau eines Walls begonnen, der die Tunnel blockieren soll.

Der Hilfskonvoi für Gaza steckt weiter an der jordanischen Grenze fest. - In Kairo protestieren Hunderte Franzosen vor ihrer Botschaft dagegen, daß Ägypten ihren Friedensmarsch von 1300 internationalen Aktivisten nach Gaza nicht dorthin läßt.

Zwei israelische Soldaten erläutern ihre gegensätzliche Sicht des Krieges gegen Gaza. Einer hält den Krieg für gerechtfertigt, der andere verweigert jede Teilnahme an Einsätzen gegen das besetzte Palästina, weil  er diese nicht für Verteidigung sondern für Aggression hält. Bericht von Jacky Rowland. 

E,A,B

ari

 

A

A

zus.6

4

 

3

3

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Bericht über die Walstrandungen in Neuseeland.

 

ht

 

1

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Thailand:  4000 Flüchtlinge des Hmong-Volkes werden von den Behörden mit Bussen nach Laos transportiert. Sie (bzw. ihre Eltern) hatten im Krieg der USA gegen Vietnam und Laos als Guerillas auf  US-Seite gekämpft, waren nach dem Krieg nach Thailand geflohen und gelten in Laos bis heute als Regierungsfeinde.

 

ari,E,A,B

 

zus.9

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 29.12.09  um 9:55 Uhr