rauskuck vom Sonntag, 29.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Der Sender des Tages: was gestern abend im Ersten geboten wurde, reichte (auch ohne Polizeiruf und Anne Will), um sich für eine ganze Woche mit Kuckstoff auszurüsten. Interessante Berichte und Reportagen im Weltspiegel, bei "ttt" und im Medienmagazin "Zapp". Und dazwischen die schönste Sendung überhaupt, das Literaturmagazin "Druckfrisch" von Denis Scheck, das so wunderbar und liebevoll gestaltet wird, daß man sich plötzlich für Menschen und Themen interessiert, die einem vorher gar nichts sagten. Ganz großes Fernsehen.

(Ich habe davon selber noch längst nicht alles durchsehen und kommentieren können, trotzdem heute etwas spät dran.)

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda   

Ruanda tritt dem Commonwealth bei und reaktiviert die Beziehungen zu Frankreich. Reaktion darauf von Kouchner (OT).

 

JA

 

3

Kenia

"Der Wald und die Vertriebenen" - Sabine Bohland über die Vertreibung der Bauern aus dem Mau-Wald.  (NNA)*

 

WS

 

7

Togo 

Eine große Demonstration der Opposition in Lomé.

 

JA

 

1

Equatorial-Guinea

Präsidentschaftswahl im korrupten Folterstaat. Yvonne Ndege mit dem wohl ersten Korrespondentenbericht aus Malabo, über den "Wahlkampf" mit pompösen Festen der Partei des Präsidenten und dem eher lachhaften Auftritt eines Oppositionskandidaten.

 

A,JA

 

zus.5

Amerikas

Honduras 

Berichte vom Wahltag und über erste Ergebnisse. Bei Al Jazeera ausführliche Hintergründe und ein Live-Interview (telefonisch) mit Manual Zelaya. (später mehr)

 

ari,TS,A,B,E

 

zus.34

   

Uruguay

Bei der Präsidentschaftswahl gewinnt der frühere Tupamaro Jose Mujica.

 

E

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Pakistan 

"Werben um die Flüchtlinge" - Stefan Kloss berichtet aus einem Flüchtlingslager, in dem Menschen aus dem Kriegsgebiet in Südwaziristan untergekommen sind. Die Stammesangehörigen bekommen im Lager Unterricht im Wiederaufbau und sollen überzeugt werden, in Zukunft die Taliban nicht zu unterstützen.

 

WS

 

6

Afghanistan 

Spiegel-TV: ein Beitrag faßt nochmal die Affäre Jung zusammen, dann wird ein amerikanischer Propagandafilm gezeigt, der US-Soldaten im (simulierten) Gefecht begleitet. Bemerkenswert daran ist die schlampige Übersetzung. Der Fehler, die Provinz Helmand als "Helmland" zu bezeichnen, wird 12 Minuten lang durchgehalten.

RTL 15
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Gert Scobel spricht mit dem Klimawissenschaftler Professor Hans Joachim Schellnhuber.  (NNA)*    ¤

 

3sat

 

32

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Madrid protestieren Tierschutzaktivisten gegen Pelze. Sie liegen nackt auf einem Haufen und lassen sich mit Blut überschütten.

 

NC

 

1

Rassismus I

Bei der Volksabstimmung in der Schweiz entscheiden 57 Prozent der Wähler (Beteiligung 54 %), daß die Muslime auf ihren Gotteshäusern keine Türme ("Minarette") mehr bauen dürfen. Bei Al Jazeera ein Gespräch mit dem schweizer Islamwissenschaftler Tariq Ramadan darüber und über die wachsende Islamfeindlichkeit in Europa.

(Die Initiative für ein Verbot von Waffenexporten wird dagegen von 68 Prozent abgelehnt. Dies wird nur bei Euronews berichtet.)

ari,TS,E,A

zus.20

Rassismus II

In Norditalien will die Lega Norte zusammen mit einigen Bürgermeistern bis Weihnachten alle "illegalen Ausländer" erfassen und dann abschieben lassen. Motto der Kampagne: "Weiße Weihnacht".

 

ari,E

 

zus.4

Nahrung und Hunger  

In dem Buch "Kein Brot für die Welt" hat Wilfried Bommert die Ursachen der kommenden Zusammenbrüche herausgearbeitet:  globale Erwärmung, Erosion, Wüstenbildung, Abhängigkeit von hochkomplexen Systemen, kapitalistische Unordnung und ungezügeltes Bevölkerungswachstum. "Wir werden bald merken, daß die Welt eine Kugel ist."  Im Beitrag auch Anmerkungen von Jean Ziegler: "Keiner kann sagen, er habe nichts gewußt vom täglichen Massaker des Hungers."   ¤

ttt

9

Medien I

"Der Fall Brender und die Konsequenzen" - Das NDR-Medienmagazin über die schamlose Kampagne der Koch-CDU zur Absetzung von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender, über die Folgen für die Pressefreiheit, sowie über das erbärmliche Versagen der Oppositionsparteien. Michael Jürgs dazu, daß die SPD-Ministerpräsidenten nicht vor Gericht ziehen: "Das ist feige. Es ist fast noch schlimmer als die Schurken, die das angerichtet haben."   ¤

Zapp

7

Medien II

"Die PR-Branche und ihre Tricks" - Ein Beitrag über versteckte und offene PR.  (NNA)*   ¤

 

Zapp

 

8

Anthropologie

Im Dokumentarfilm "Allein in vier Wänden" zeigt Alexandra Westmeier das Leben der Jungs in einem russischen Kinderknast. Viele von ihnen haben hier erstmals sowas wie ein Zuhause gefunden. Die Gesprächs-Ausschnitte mit den Jugendlichen sind erschütternd.    ¤

 

ttt

 

5

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll I / Film

Über den neuen Liebesfilm von Woody Allen, "Whatever Works". Im Gespräch macht Allen sich Gedanken über den Unterschied zwischen Männern und Frauen.      ¤

 

ttt

 

6

Sex, Drugs, Rock n'Roll II / Musik

Über Tom Waits, seine neue Platte und die Waits-Biografie von Barney Hoskins.    ¤

 

ttt

 

7

Sex, Drugs, Rock n'Roll III / Literatur

(folgt)    ¤

Druckfrisch  (ARD)

29

Satire, Parodie, Kabarett : extra 3

Nochmal der (angebliche?) O-Ton vom Köhler beim Absingen von "Deutschland, Deutschland über alles",

und die "Vielleicht-Merkel" und ihr Trick, alle Probleme auf die längste Bank der Welt zu schieben.

 

NDR

 

1/2

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 30.11.09  um 14:55 Uhr