rauskuck vom Sonnabend, 28.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In den Flüchtlingslagern führt Unicef eine Impfkampagne für Kinder durch.

 

JA

 

2

Amerikas

"Lateinamerika erhebt sich" - Dokumentation von Gonzalo Arijon    ¤    (Wdh. am 3.12. um 9:55 Uhr)  (NNA)*

Text von der arte-Seite:  "Nach 500 Jahren des Raubbaus und der brutalen Unterdrückung befindet sich Lateinamerika an einer Wende: In mehreren Staaten treten demokratisch gewählte Präsidenten aus dem progressiven Lager ihr Amt an. Die meisten von ihnen sind aus keiner der alteingesessenen politischen Institutionen hervorgegangen und ihre Wahlsiege sind kein Zufall. Ihre Programme haben eines gemeinsam: das vereinte Vorgehen gegen das durch Ungleichheiten und soziale Ausgrenzung verursachte Elend in weiten Teilen der seit Generationen benachteiligten ärmeren Bevölkerungsschichten.
Nach 500 Jahren des Raubbaus und der brutalen Unterdrückung befindet sich Lateinamerika an einer Wende: In mehreren Staaten treten demokratisch gewählte Präsidenten aus dem progressiven Lager ihr Amt an. Die meisten von ihnen sind aus keiner der alteingesessenen politischen Institutionen hervorgegangen und ihre Wahlsiege sind kein Zufall. Die neuen Staatsoberhäupter stehen für den jahrzehntelangen Emanzipierungskampf der Völker. Ihre Programme haben eines gemeinsam: das vereinte Vorgehen gegen das durch Ungleichheiten und soziale Ausgrenzung verursachte Elend in weiten Teilen der seit Generationen benachteiligten ärmeren Bevölkerungsschichten.
In poetischer Sprache zeichnet Gonzalo Arijon in seiner zweiteiligen Dokumentation "Lateinamerika erhebt sich" das Bild eines Kontinents, dessen Nationen und Völker ihre Geschicke selbst in die Hand nehmen wollen."

arte

 

 

 

111

 

 

 

Honduras 

Berichte von Lucia Newman und Stephen Gibbs vor den Wahlen. Der Wahlkampf der Rechten, der Boykott der Linken. Craig Mauro berichtet über die Interessen der reichen "Elite", die die Putschisten unterstützt.

 

A,B

 

zus.9

Asien

Indien

"Der lange Marsch der Adivasi" - Reportage von Alex Gohari et Leo Mattei   (NNA)*   ¤   

Text von der arte-Seite: "Mitten im Herzen Indiens, und doch abgelegen von allem Fortschritt, leben die « Adivasi », die Ureinwohner des Landes, in der Region Bastar: Sie sind Jäger, Sammler und Bauern auf dem Land ihrer Ahnen.
Doch seit einigen Jahren dringt die neue Welt ein in ihr Refugium: Die Erde in Bastar ist reich an Bodenschätzen, die die indische Regierung mit Hilfe multinationaler Konzerne gerne ausbeuten möchte. Schon jetzt fördern sie hier ein Drittel der Produktion des Landes an Aluminium und 25 Prozent des Stahls.
Indien braucht diese Rohstoffe, um im internationalen Wettbewerb ganz vorne mitzuhalten. Aber für die « Adivasi » ist der Wirtschaftsboom mehr eine Bedrohung als seine Chance. Sie werden enteignet und von ihrem Land vertrieben, ihr Zorn auf die Regierung wächst – und dieser Zorn treibt sie in die Arme der Guerilla der Naxaliten, der Maoisten: Sie haben 20 000 Männer unter Waffen, und kämpfen auf zwei Dritteln des indischen Territoriums. Für die Regierung sind die Maoisten die größte Bedrohung für die innere Sicherheit – im Dschungel von Bastar liegt ihr Hauptstützpunkt."

arep

 

 

13

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Israel 

In Jerusalem demonstrieren einige Hundert säkulare Israelis gegen die Forderung der orthodoxen Juden, am Sabbat alle Geschäfte zu schließen.

 

E

 

1

Ökologie
Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

Laura Kyle berichtet von der malaysischen Halbinsel. Im Urwald des Belum-Nationalparks an der Grenze zu Thailand machen Wilderer Jagd auf die letzten freilebenden Tiger. Naturschützer und Behörden lähmen sich im Streit um Zuständigkeiten. Einige sehr traurige Bilder.   ¤   

 

A

 

4

   
Mankind & Humanity

Demokratie / Demonstrationen

Am Sonntag stimmt die Schweiz ab über ein Verbot des Baus von Minaretten und über ein Waffenexportverbot. Leute von der Kampagne gegen Waffenexporte machen mit großen "Die-Ins" auf die Wirkungen der schweizer Waffen in Kriegsgebieten aufmerksam.

 

ari

 

3

Religionen

"Die Juden - Geschichte eines Volkes"  1. Exodus, 2. Diaspora, 3. Stigma, 4. Davidstern, 5. Zion   Die Serie (Buch und Regie Nina Koshofer) hält sich streng an die offizielle mythische Erzählung, die mit Modellen und Spielszenen nachgestellt wird. Sichtweisen, die die Legende in Frage stellen, werden nicht erwähnt.

NDR

5x44
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Der Trompeter Ibrahim Maalouf und seine faszinierende Gratwanderung zwischen modernem Jazz und arabischer Musik. Sein Instrument hat ein viertes Ventil, mit dem er Vierteltöne produzieren kann. 

 

E

 

4

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 29.11.09  um 12:15 Uhr