rauskuck vom Sonnabend, 14.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Ein allgemeiner Bericht über das Leid der Zivilisten im Bürgerkrieg im Ost-Kongo.

 

JA

 

3

Cote D'Ivoire   

Die Parlamentswahlen sind wegen Problemen bei der Wählerregistrierung verschoben worden.

 

JA

 

2

Amerikas

Haiti 

"Haiti, das Paradies der Sektengründer" - Reportage von Michel Dumont und Eric Bergeron   (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite: "Haiti scheint eine von Gott verlassene Insel zu sein: Die Menschen sind extrem arm, ihr Leben ist bedroht durch Kriminalität, sie werden heimgesucht vom Stürmen und über-schwemmt von Fluten – und doch oder vielleicht gerade deshalb zweifeln sie nicht an ihrem Schöpfer. Viele viele Kirchen bieten den Menschen auf Haiti Trost und Beistand.
Doch es sind nicht mehr nur die klassischen Kirchen, katholisch oder evangelisch – unzählige Arten von Sekten und « Neuen Kirchen » haben sich gebildet. In Haiti fragt niemand einen Kirchengründer nach einem theologischen Diplom.
Vor 13 Jahren gründete Pastor Joseph, heute 33 Jahre alt, im Viertel Jalousie seine Kirche der „Heiligen Désermite“, einer „haitianischen Heiligen“, von der noch nie jemand etwas gehört hätte, würde nicht Pastor Joseph so ausführlich über ihr Leben und Werk berichten.
Dreimal in der Woche ist Messe, eine wahre Show über vier Stunden mit einigen hundert Kirch-gängern - alles arme Leute, die sich ein paar Münzen vom Munde absparen, um dem Pastor zu spenden oder das „Parfum des Glücks“ zu kaufen, eine Lösung, die Wunder verspricht.
Auch in der „Cité Soleil“, dem großen und gefährlichen Slum der Hauptstadt Port au Prince, läuft das Geschäft für die „Neuen Kirchen“ hervorragend. Dort rekrutierte der Ex-Präsident Aristide, auch er ein ehemaliger Priester, einst seine Bodygards, die berüchtigen „Chimères“. Der katholischen Kirche in Haiti, einst die größte im Land, laufen immer mehr ihrer Schafe davon, geradewegs in die Fänge der geschäftstüchtigen, „Neuen Kirchen“. "

arep

 

 

 

13

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter / Irak

Neue Vorwürfe gegen britische Soldaten, die in Basra irakische Zivilisten gefoltert haben sollen.

 

E,A,B

 

zus.6

Pakistan 

In Peshawar fährt ein Selbstmordattentäter mit seinem Auto in eine Straßensperre. 12 Tote. - Bericht von Kamal Hyder über Flüchtlinge aus Waziristan.

 

ari,E,A,B

 

zus.6

Jemen 

Bericht über Flüchtlinge aus dem Nordjemen in Saudi-Arabien.

 

B

 

2

Israel / Palästina

Jacky Rowland berichtet über die Probleme palästinensischer Bauern durch die Wasserpolitik der Besatzer. Die zerstören auch schon mal die Bewässerungsanlagen von Bauern.

Proteste und gegenseitiges Provozieren am israelischen Sperrzaun in Deir Al-Ghosun (West Bank).

 

A

NC

 

3

1

   
Mankind & Humanity

Religionen

"Haiti, das Paradies der Sektengründer" - Reportage von Michel Dumont und Eric Bergeron   (NNA)*  (Text s.o.)  ¤

 

arep

 

13

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 15.11.09  um 9:48 Uhr