rauskuck vom Dienstag, 10.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Ein Bericht zum neuen Bürgerkrieg in der nordwestlichen Provinz Equateur, wo Anhänger von Jean-Pierre Bemba rebellieren. (Nur allgemeine Infos, keine aktuellen Bilder.)

 

JA

 

2

Somalia

Im Kampf gegen somalische Piraten setzt die US-Navy über dem indischen Ozean auch Drohnen ein, bislang nur zur Aufklärung. Bericht von Will Ross.

 

B

 

3

Amerikas

Brasilien 

Das Zentrum des Landes mit Rio und Sao Paulo wird von einem stundenlangen kompletten Stromausfall getroffen

 

A

 

3

USA

In dem kleinen Ort Covallis (?) in Oregon demonstrieren einige Friedensaktivisten seit 2001 jeden Tag gegen die Kriege der USA im Irak und Afghanistan. Ein Bericht von Sebastian Walker.

 

A

 

3

   

Asien

Nepal 

Maoistische Demonstranten blockieren die Zufahrtsstraßen nach Katmandu.

 

A

 

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

Bericht zur öffentlichen Debatte in Britannien über den Kriegseinsatz. Vera Lynn, Ikone der britischen Soldaten im zweiten Weltkrieg, sagt, niemand wisse, wofür die Soldaten dort eigentlich sterben (OT). 

 

B

 

4

Afghanistan II

Ein Bericht von Uli Gack und Luten Leinhos über deutsche Soldaten in Kunduz, die sich Sorgen machen, weil sie vielleicht einmal für ihre Taten juristisch zur Verantwortung gezogen werden könnten. Sie haben gelernt, erst zu schießen und dann zu fragen. In einem solchen Fall kam es aber nicht zur Anklage. Der Staatsanwalt Ulrich Scherding: "Wir konnten unterstellen, daß er gedacht hat, er werde angegriffen." (OT)  In Zukunft soll jetzt nach Kriegsvölkerrecht geurteilt werden. Das heißt aber, daß Deutschland zum ersten Mal seit 1945 wieder Kriegspartei ist (in einem Bürgerkrieg, der uns nichts angeht), mit allen Konsequenzen. Z.B. muß Frau Merkel dann den Oberbefehl übernehmen. Das wird lustig.

Den Beitrag kann man beim ZDF noch ansehen.

Frontal  (ZDF)

 

8

 

Pakistan 

Wieder ein schwerer Anschlag in der Nähe von Peshawar. Auf einem belebten Marktplatz in Charsadda explodiert eine Bombe in einem Auto und tötet mindestens 30 Menschen. Entsetzliche Bilder im Bericht von Kamal Hyder.

 

A

 

2

Pakistan / Indien / USA

Seymour Hersh hat im "New Yorker" enthüllt, daß die USA eine Geheimtruppe ("FEST") unterhalten, die die pakistanischen Atomwaffen notfalls gegen eine Übernahme durch Extremisten sichern soll. Interview dazu mit Seymour Hersh über Details und Hintergründe. Und ebenfalls mit dem pakistanischen Ex-General Rashid Qureshi, der eine offizielle Zusammenarbeit bestreitet. Aber natürlich würde jedes Land entsprechende Vorsorge betreiben.   ¤

A

12

   

Iran 

Nazanine Moshiri berichtet aus der Südost-Provinz Sistan-Baluchestan, wo nach dem Anschlag der Jundollah-Gruppe vor 4 Wochen eine erhöhte Anspannung herrscht.

 

A

 

3

Jemen 

Der iranische Außenminister fordert Saudi-Arabien auf, sich im Jemen herauszuhalten. Der saudische Außenminister sagt, man habe auf einen Angriff der Houthi-Rebellen auf sein Land reagiert. Die saudischen Luftangriffe im Nordjemen gehen weiter. Bericht von Hashem Ahelbarra aus Sanaa.

 

A

 

4

Israel / Palästina I

Bericht zum Besuch Netanjahus bei Obama, der ungewöhnlich unöffentlich stattfand.

Zwei Berichte über das Gedenken in Ramallah zum fünften Todestag von Yasser Arafat und über die politische Entwicklung seither.

In den "Weltbildern" ein Bericht von Oliver Mayer-Rüth: "Gefangen in der Kloake" - Über die latente Ökokatastrophe in Gaza, wo wegen der Blockade die im Krieg zerstörte Entwässerungs-Infrastruktur nicht repariert werden kann. Allmählich wird so das Grundwasser verseucht.

 

E

E,ari

NDR

 

1

zus.4

7

Israel / Palästina II

Der israelische Historiker Shlomo Sand entlarvt in seinem Buch "The Invention of the Jewish People" den zionistischen Gründungsmythos als Legende. Es gab keinen Exodus. Es gab nie ein jüdisches Volk, sondern nur eine jüdische Religion, die durch Mission ausgebreitet wurde. Im Interview sagt Sand, daß Israel natürlich eine Existenzberechtigung habe, aber nicht als "Staat der Juden", sondern als Staat seiner Bürger. Wenn es nach "Abstammung" ginge, wären wohl auch viele Palästinenser Nachfahren von Juden.  ¤

Einen ausführlichen Artikel über dieses Thema hat Nemetico in seinem Blog geschrieben.

B

 

4

 

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 11.11.09  um 12:37 Uhr