rauskuck vom Montag, 9.11.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Alle Sender, auch die internationalen, haben sehr ausgiebig über die Feiern in Berlin berichtet, sodaß es etwas schwer war, die wenigen relevanten Beiträge zu entdecken. Die Erkenntnis, daß es auch anderswo Mauern gibt deren Abriß zu wünschen bleibt, kam vereinzelt auf - aber nicht in deutschen Sendern. Darauf, daß die Tragik dieses Datums begriffen wird, das die zweitgrößte Welt-Katastrophe des 20. Jahrhunderts markiert - das Scheitern des ersten Versuchs einer humanen Gesellschaftsordnung - darauf warte ich weiter.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die deutsche Marine übergibt sieben somalische "Piraten" an die Justiz in Kenia.

 

E

 

1/2

Zimbabwe

Haru Mutasa berichtet über die Terrorismus-Anklage gegen den weißen MDC-Politiker Roy Bennett. Der Prozeß soll Mittwoch beginnen.

 

A

 

3

Asien

China 

Nach den ethnischen Unruhen in Xinjiang werden 9 Beteiligte hingerichtet, 8 von ihnen sollen Uiguren sein. Keine Bilder. Infos von Quentin Summerville.

 

E,B

 

zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Ein Bericht von Jonah Hull über Taliban-Kämpfer in Nuristan, die sich gut mit erbeuteten US-Waffen ausgerüstet haben.

Ein Bericht über eine Flüchtlingsfamilie aus Helmand in Kabul.

 

C

A

 

2

2

Irak 

Das irakische Parlament beschließt Wahlen für den 21.Januar. 

Ein Bericht über die Betonmauern, die überall in Samarra und Bagdad stehen, und die die ethnischen Gruppen trennen und Anschläge verhindern sollen.

 

A

A

 

3

2

Jemen 

Bei Press-TV sagt ein Sprecher der Houthi-Rebellen, daß die Bombardierungen durch die saudische Luftwaffe weitergehen. Al Jazeera zeigt ein Video der Rebellen, das saudische Truppen im Gefecht zeigen soll und Dokumente von gefangengenommenen saudischen Soldaten.

 

Press,A

 

zus.6

Jordanien

Schwere Unruhen in Amman nach dem Tod eines Mannes in Polizeihaft.

 

A

 

3

Libanon 

Fünf Monate nach der Wahl wird eine erneute All-Parteien-Regierung gebildet, mit Saad Hariri als Ministerpräsident.

 

E

 

1

Israel / Palästina

Netanjahu besucht Washington. Vor der "Jewish Federation" redet er über Friedensverhandlungen, die er angeblich endlich beginnen wolle (OT). Laut DLF sagt er dort auch, "keine israelische Regierung bisher sei bereit gewesen, den Siedlungsbau im Westjordanland in diesem Maße einzuschränken." (davon leiter kein OT) Also ungefähr so:" Du willst, daß ich aus deinem Garten verschwinde und aufhöre, deine Blumenbeete zu zertrampeln? Komm, laß uns verhandeln, laß uns Frieden schließen! Ab jetzt reiße ich auch jeden Tag nur noch 99 Rosen raus, nicht mehr 100. Das Angebot wirst du doch annehmen. Ich will doch Frieden! Du etwa nicht?"

Passend zum Gedenken an den Mauerfall in Deutschland reißen Palästinenser mit einem LKW einige Segmente der von Israel auf ihrem Land gebauten Betonmauer ein. ¤

Bericht über ein palästinensisches Frauen-Filmfestival in Ramallah, mit Ausschnitten aus "My Lucky 13" von Dara Khader und "Jerusalem in Colours".

A

 

A,T

B

3

 

zus.2

2

   

Europa

BRD / Geschichte

Aus der ganzen unglaublich verlogenen und pathetischen Hudelei zum Jubiläum des Mauerfalls stechen einige Berichte bei Euronews positiv heraus. Sachlich und aufs Wesentliche bedacht. Und neben den Schwalltönen von Merkel ("Ohne Freiheit keine Demokratie" - oh wie wahr!) etc. kommen hier auch einige halbwegs sinnhafte Worte von Egon Krenz zu Gehör. Danke dafür.

E

4
Mankind & Humanity

Mauern, Grenzen, Zäune 

Passend zum Gedenken an den Mauerfall in Deutschland reißen Palästinenser mit einem LKW einige Segmente der von Israel auf ihrem Land gebauten Betonmauer ein. ¤

Ein Ausschnitt aus Obamas Video-Ansprache in Berlin. Und ein Bericht über die Betonmauern, die überall in Bagdad und anderen irakischen Städten stehen, und die die ethnischen Gruppen trennen und Anschläge verhindern sollen.

 

A,T

A

 

zus.2

3

       

Religionen

Die römische Kirche richtet eine extra-Abteilung für mutierungswillige Anglikaner ein, denen die liberale Richtung bei den Antipäpstlichen nicht paßt, speziell deren Billigung von Liebe zwischen Menschen gleichen Geschlechts. - Spannend daran ist, ob es sich das katholische Fußvolk gefallen lassen wird, wenn die Konvertiten Sonderwürstchen kriegen. Ich fürchte, es wird auch das geduldig ertragen.

E

 

1

 

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 10.11.09  um 13:02 Uhr