rauskuck vom Freitag, 30.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) I

Meldung: In dem Ort Dongo in der Provinz Equateur haben Dorfbewohner (angeblich) 47 Polizisten und einige Zivilisten mit Macheten umgebracht.

 

A

 

1/2

Kongo (DRC) II

"Life in Limbo" - Reportage über das Leben der Menschen in den Flüchtlingslagern im Ostkongo. Ein Film von Jago Smith, Kooperation mit dem UNHCR.  (NNA)*

 

B

 

22

Ruanda   

Über das Gerichtsurteil gegen Desire Munyaneza in Kanada.

 

JA

 

2

Mozambik

Ein Bericht über den Schriftsteller und Ökologen Mia Couto.

 

JA

 

2

Zimbabwe

Außenminister Mumbengegwe begründet die Abweisung von Manfred Nowak, da könne ja jeder kommen (OT). - Berichte von Haru Mutasa und Andrew Harding über die andauernde Regierungskrise und über Gewalttaten gegen MDC-Anhänger.

 

A,B

 

zus.7

Afrika :  Kultur

Ein Bericht von Yvonne Ndege über die Filmindustrie von "Nollywood" in Nigeria und ihre Sorgen wegen der allgegenwärtigen Videopiraterie.

 

A

 

3

   

Amerikas

Honduras 

Bei Vermittlungsgesprächen unter US-Anleitung wird ein Abkommen beschlossen, wonach Zelaya bis zur Wahl am 29.11. wiedereingesetzt werden kann und eine "Regierung der nationalen Aussöhnung" gebildet werden soll. Auf den Straßen von Tegucigalpa tanzen die Leute vor Freude. Am Abend (Ortszeit) stellt sich dann aber heraus, daß es die nötige Zustimmung des Parlaments nicht geben wird, weil dieses bis zur Wahl keine Sitzung mehr hat.  - Sowas nennt man wohl eine konstitutionelle Krise.

ari,E,A,B

zus.11

Haiti  

Der Präsident setzt die Premierministerin Michelle Pierre Louis nach Korruptionsvorwürfen ab.

 

A

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Abdullah Abdullah will angeblich die Stichwahl boykottieren, weil er keine faire Wahl mehr erwartet. (Der Studio-Sprecher Owen Thomas leistet sich zweimal nacheinander den gleichen Versprecher - "Abdullah Abdubbel". Hört sich etwas nach Absicht an.)

 

B

 

3

Pakistan 

Über die Armeeoffensive in Waziristan und den Fund von Terroristen-Equipment noch ein Bericht von Peter Kunz, der die Bilder aus dem gestrigen Bericht der BBC verwendet.

Zwei Berichte über Clintons Besuch und ihre teilweise undiplomatischen Kommentare. Im BBC-Bericht Ausschnitte aus einem Interview mit H.Clinton.

 

hj

A,B

 

3

zus.6

Ökologie
Natur und Umwelt,  Raubbau,  Ökozid 

Im Umweltmagazin "Global" Satelliten-Bilder der Insel Nauru im Pazifik. Sie wurde durch den restlosen Abbau der Phosphatvorkommen ökologisch zerstört.

 

arte

 

2

Mankind & Humanity

Rassismus 

In Mississippi/USA setzt sich der Journalist Jerry Mitchell dafür ein, daß es Wiederaufnahmeverfahren für rassistische Morde aus den 60er Jahren gibt, darunter auch der Mord an vier Bürgerrechtlern, der durch den Film "Mississippi Burning" bekannt ist. Das FBI untersucht inzwischen 43 solcher "cold cases". Bericht von Philippa Thomas.

 

B

 

4

Medien

"Leben ohne Privatsphäre" - Ein Bericht über Datenpannen und Datenmißbrauch im Internet, Gespräch darüber mit Markus Beckedahl (netzpolitik.org). Er fordert ernsthafte Strafen für die Verantwortlichen und mehr Informationsrechte der Bürger über ihre gespeicherten Daten.

 

ktzt

 

7

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 31.10.09  um 13:41 Uhr