rauskuck vom Donnerstag, 29.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda  

Desire Munyaneza wird in Kanada wegen Beteiligung am Völkermord zu lebenslänglich verurteilt.

 

ari

 

1/2

Mauretanien

Ein Bericht über die politische Instabilität des Landes und den Kampf gegen islamistische Extremisten. (in der Reihe "Sawa")

 

E

 

8

Guinea  

Die UN beschließen eine Untersuchungskommission zum Massaker vom 28.9. und verhängen Sanktionen.  -  Jean-Marie Fardeau (HRW) dazu.

 

ari,JA

 

zus.3

Gabun  und Andere

Die Anklage gegen mehrere zentralafrikanische Präsidenten wegen Korruption wird in Frankreich abgelehnt.

 

ari,JA

 

zus.2

Zimbabwe 

Haru Mutasa berichtet über ein von der Polizei verhaftetes MDC-Mitglied, über Manfred Nowak, der nicht ins Land gelassen wurde, und über wachsende Sorgen um die Regierungskoalition. 

 

A

 

3

Amerikas

Ecuador

Lucia Newman berichtet über einen alten Fall einer bösen Ölverschmutzung durch eine Anlage des Texaco/Chevron-Konzerns im Amazonas-Gebiet. Nach bald 20 Jahren ist die Gegend immer noch mit Öl verseucht. Die Bewohner klagen jetzt gegen den Konzern auf eine Entschädigung. Chevron veröffentlicht ein geheim aufgenommenes Video, mit dem der zuständige Richter diskreditiert werden soll. 

Auch bei Riz Khan geht es um "Ecuador's Oily Mess", also diesen Gerichtsprozess von Regenwaldbewohnern gegen den Ölkonzern Chevron. Diskussion dazu mit Luis Yanza (Rainforest Defense Coalition / Ecuador), Joe Berlinger (Regisseur des Dokumentarfilms "Crude", in dem es um diesen Fall geht) und Don Campbell (Chevron).   (NNA)*

A

 

A

4

 

22

       

USA

"Römische Machtkämpfe" - Im neuen Roman von Robert Harris, "Titan", geht es um den römischen Politiker Cicero, der ziemliche Ähnlichkeiten mit Obama aufweist. Robert Harris im Interview darüber.

 

ktzt

 

9

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Auf Basis eines geheimen Untersuchungsberichts der Nato sieht sich die Bundeswehr im Fall des Massakers von Kunduz als entlastet. Dies gelingt General Schneiderhan, indem er bei den Todesopfern zwischen "Zivilisten" und "unbeteiligten Personen" unterscheidet. Dies ist natürlich durch keinerlei Recht fundiert, wird aber von allen deutschen Sendern mehr oder weniger akzeptiert. Auch die Zahl von "17 bis 142" Getöteten wird ohne Murren hingenommen. (Kommentar in der taz dazu.)

Obama nimmt in Arlington an einer Ehrungszeremonie für getötete US-Soldaten teil (was Bush immer verweigert hatte). Ein Bericht von Christop Röckerath dazu und zur Diskussion in den USA über den Afghanistan-Krieg. Der Ex-CIA-Agent John Petro stellt einige schlaue Fragen (was tun wir dort eigentlich?), auf die keiner eine Antwort weiß.

n,ht,ari,TS,E

 

ari,hj

zus.8

 

zus.6

Pakistan 

Markus Gürne berichtet über die Flüchtlinge aus Waziristan in einem Lager in Dera Ismail Khan. - Kommentar von Wolfgang Kenntemich (MDR) zu AfPak allgemein.

Imran Khan (A), Orla Guerin (B) und Reza Sayah (C) sind bei der pakistanischen Armee in Waziristan eingebettet und zeigen "the images the army wants you to see" (OT Khan). In einem eroberten Dorf hat man Waffen und eine Menge moderne Computer und Kommunikationsgeräte gefunden, sowie Pässe von verschiedenen mutmaßlichen ausländischen Kämpfern, darunter den von Said Bahaji, einem mutmaßlichen Mitglied der "Hamburger Zelle" von M.Atta. 

Beim Besuch von Frau Clinton wird deutliche Kritik an den ständigen Drohnen-Angriffen laut. Die Ex-Botschafterin Wendy Chamberlin dazu und zu Clintons Andeutung, einige in der pakistanischen Regierung wüßten, wo sich die Al-Kaida-Führung versteckt.

Bilder von den Trümmern nach dem Anschlag in Peshawar.

TT

E,A,B,C

 

A

 

NC

8

zus.9

 

6

 

1

   

Israel / Palästina

Mustafa Barghouti (pal. Nationalinitiative) über die vertiefte Spaltung zwischen Hamas und Fatah. (NNA)*

Ein Bericht von Paul Wood zu dem gemeinsamen Manöver "Juniper Cobra" von Israel und USA im Mittelmeer zur Raketenabwehr. Darin Spekulationen über einen möglichen Angriff gegen den Iran, mit Aussagen von Shaul Mofaz.

Meldung: ein Bericht der UN sagt, daß Israel in den Schmuggel mit illegalen "Blutdiamanten" aus Westafrika verwickelt ist. Israel dementiert.

 

A

B

Press

 

5

3

1

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Kühle Köpfe für heiße Zeiten - Die lange Nacht des Klimas"   (NNA)*, folgt

 

ZDF

 

(148)

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Zwei weitere Berichte über die srilankischen Bootsflüchtlinge, die weder von Indonesien noch von Australien gewollt werden.

 

A,B

 

zus.5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Harald Schmidt" und "Pelzig unterhält sich", beide (fast) komplett gesehen, aber nicht aufbewahrt. Schmidt war größtenteils öde Zeitverschwendung (die Publikumsvereidigung war lustig), Pelzig dagegen wunderbare witzige Unterhaltung. Die Gäste, Bischof Marx und der Hip-Hopper Sido, kannte ich beide nur dem Namen nach, waren beide überraschend sympathisch und geistreich. Die Grüne habe ich dann abgekürzt.

ARD

--

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 30.10.09  um 14:12 Uhr