rauskuck vom Mittwoch, 28.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia   

Der Anführer der Mungiki-Sekte, Meina Njenga, ist nach fünf Jahren aus dem Gefängnis freigekommen. Jetzt ruft er seine Anhänger auf, mit Gewalt und Verbrechen aufzuhören. Andrew Simmons berichtet und spricht mit Njenga.

 

A

 

3

   

Zimbabwe

Der UN-Berichterstatter für Folter, Manfred Novak, sollte im Land Untersuchungen durchführen und wurde ausgewiesen. - Haru Mutasa berichtet über Farmarbeiter, die von neuen Landbesitzern und der Armee von dem Land, wo sie gearbeitet und gelebt hatten, vertrieben wurden.

 

A

 

5

Mozambik 

Parlamentswahl, sehr ruhig, es wird mit einem erneutem Wahlsieg der Frelimo gerechnet.

 

ari

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

"Empire - The Long War: The US and al-Qaeda" - Marwan Bisharas Strategiemagazin diesmal über die Lage im Kampf gegen Al Kaida. 

Teilnehmer der Diskussion US-General Richard Myers,   der Soziologe Marc Sageman (Autor von "Leaderless Jihad"), der Politologe Robert Pape ("Dying to win - The strategic Logic of Suicide-Terrorism") und der Journalist Lawrence Wright ("The looming Tower - Al Qaida and the Road to 9/11").

Kurzfassung: Terroristen kann man nicht mit Militär besiegen. Immer mehr Soldaten um die Taliban zu zerschlagen bringen diesen immer mehr Zulauf. Feind der USA ist Al Kaida, nicht die Taliban. Selbstmordattentäter sind gefährlich nicht wegen ihrer Ausbildung, sondern wegen ihrer Motivation. Die Außenpolitik der USA, Unterstützung korrupter Regime, Intervention Äthiopiens in Somalia - Fehler, die Al Kaida befördert haben.

Dazu vier Hintergrundberichte: über Al Kaidas weltweite Rekrutierung, Al Kaidas Werbung im Internet, Al Kaidas Ziele im Nahen Osten, Al Kaida als Phantom.

A

 

 

47

 

 

       

Afghanistan I

In Kabul gibt es beim Überfall auf das Gästehaus der UN stundenlange Schießereien, dabei werden zwei Polizisten getötet. Die drei Attentäter sprengen sich selber in die Luft, zuvor hatten sie acht UN-Mitarbeiter (fünf Ausländer und drei Afghanen) ermordet.

 

ht,ari,TS,E,A,B

 

zus.15

Pakistan 

In Peshawar explodiert neben einer Moschee in einem belebten Marktviertel eine Autobombe. Über 90 Tote - durchweg Zivilisten, mehrere Gebäude stürzen ein.  Bilder von brutaler Zerstörung, Leute die in den Trümmern nach Überlebenden suchen.  (Al Kaida und die Taliban haben die Urheberschaft des Anschlags bestritten.)

Bilder aus diesem Marktviertel in einem "Witness"-Film über Pakistan (17.11.07) haben mich damals bewogen, Peshawar eine der schönsten Städte der Welt zu nennen... Es ist zum Heulen.

ht,ari,TS,E,A,B,NC

zus.17

       

Israel / Palästina

Jacky Rowland berichtet über den Abriß von Häusern durch Israel im besetzen Ost-Jerusalem. Man will dort Juden ansiedeln und so Stück für Stück aus einem palästinensischen Stadtteil einen jüdischen machen. Auch eine Delegation des EU-Parlaments sieht sich das an und ist entsetzt.

 

A

 

3

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Tar Wars" - Reportage über den Kampf gegen die gigantischen Ölsand-Tagebaue in Alberta (Kanada). Für diese werden riesige Waldgebiete nachhaltig zerstört, und sie tragen massiv zur Erderwärmung bei. Der britische Manager Paul Monaghan ist ein sehr aktiver (und einflußreicher) Kämpfer gegen diesen Irrsinn, er knüpft weltweit Kontakte, z.B. mit Ureinwohnern in Kanada. Jacey Normand hat ihn begleitet. Ein Film mit sehr bedrückenden Bildern von zerstörter Natur und Aussagen von einigen sehr vernünftigen Menschen.  (our world)

B

22

Mankind & Humanity

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

In den USA unterschreibt Präsident Obama ein Gesetz, das die Definition für "Hate-Crimes" erweitert, sodaß auch Gewalt aus Gründen von sexueller Diskriminierung bestraft wird. Einige Republikaner sind dagegen, weil sie fürchten, jetzt auch nicht mehr gegen Schwule hetzen zu dürfen. Aber Obama beruhigt sie, das Gesetz richte sich nur gegen Taten, nicht gegen Worte.

A

2

Rassismus / Islamfeindlichkeit

Noch ein Beitrag über die Debatte in der Schweiz um eine rassistische Kampagne "gegen den Bau von Minaretten".

 

ari

 

3

Medien

"Die unglaubliche Geschichte der Wundersalbe" - Ein Bericht, der sich sehr kritisch mit dem Film "Heilung unerwünscht" (19.10.) auseinandersetzt. Der Film und die Darstellungen dazu bei Frank Plasberg seien unsachlich, arbeiteten mit Gefühlseffekten (arme Kinder), der WDR habe hier Schleichwerbung für ein dubioses Mittel (und ein Buch des Filmautors) gemacht.

Zapp (NDR)

9

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 29.10.09  um 12:37 Uhr