rauskuck vom Dienstag, 27.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda  

Ein neuer Spielfilm über den Völkermord, "Le jour où dieu est parti en voyage" von Philippe van Leeuw. (Ausschnitte)

 

JA

 

3

Angola I

Ein weiterer Bericht über die Flüchtlingslager für die aus dem Kongo Vertriebenen.

 

JA

 

2

Angola II

In Frankreich werden mehrere Ex-Politiker, darunter Jean-Christophe Mitterand, zu Gefängnis bzw. Geldstrafen verurteilt. Sie hatten in den 90er-Jahren illegale Waffengeschäfte mit der angolanischen Regierung (damals im Krieg mit der Unita) betrieben. Die Verbindungen der Ölindustrie mit den Waffenhändlern sind nicht aufgearbeitet worden.

ari,A

zus.5

Sierra Leone  

Der Journalist Kelvin Lewis (Herausgeber der Zeitung "Awoko) über die Arbeit des Spezial-Tribunals für Sierra Leone

 

A

 

4

Afrika : Fischraub

Konferenz in Stockholm mit mehreren Vertretern westafrikanischer Regierungen über den Diebstahl von Fisch vor der afrikanischen Küste durch europäische und asiatische Fangflotten.

 

JA

 

2

Asien

OstTimor

Ein Bericht über Nachwirkungen der brutalen Gewalt der indonesischen Besatzer beim Kampf um die Unabhängigkeit bis 1999. Viele verlangen (vergeblich) ein internationales Tribunal gegen die Schuldigen, Präsident Horta dagegen will Versöhnung mit Indonesien und deshalb die Vergangenheit ruhen lassen.  (101 east)

A 10

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Bei Anschlägen im Süden werden 8 US-Soldaten getötet. Der Oktober '09 ist für die US-Truppen mit 58 Toten der verlustreichste Monat bisher. - Matthew Hoh, ein wichtiger Afghanistan-Berater im Außenministerium, tritt zurück und schreibt in einer Erklärung, daß durch die Präsenz der USA die Taliban nur immer mehr gestärkt würden. Informationen und ein Bericht dazu von Rosiland Jordan aus Washington. (Den Brief von Hoh gibt's hier.)

Am Mittwochmorgen greifen Taliban-Kämpfer in Kabul ein Gästehaus der UN an und nehmen Geiseln, es kommt zu heftigen Gefechten, mindestens 6 UN-Mitarbeiter werden getötet. Informationen von Andrew North.

E,A,C

 

E,B

zus.12

 

zus.5

Pakistan 

Aus dem Kriegsgebiet in Südwaziristan gibt es kaum Bilder, diesmal welche von einer Amateurkamera. Zerstörte Gebäude, Truppentransport, Hubschrauber. 

 

A

 

2

Iran 

Der Ministerpräsident der Türkei, Erdogan, besucht Teheran. Zwei Berichte über die Außenpolitik der Türkei, die sich immer mehr von Israel abwendet und eine Vermittlungsrolle im Nahen Osten übernimmt.

 

ari,E

 

zus.5

Irak 

CNN zeigt ein Überwachungsvideo, auf dem eine der gewaltigen LKW-Bomben-Explosionen vom Sonntag zu sehen ist. - Clayton Swisher berichtet, daß trotz der neuen Anschläge die Betonsperren auf den Straßen weiter abgebaut werden.

 

C,A

 

zus.4

Jemen 

Meldung: ein Gericht hat bislang 26 Houthi-Rebellen zum Tode verurteilt. - Meldung über weitere Demonstrationen im Süden. Die Kämpfe gegen die Rebellen sollen heftig weitergehen.

 

A,Press

 

zus.1

Israel / Palästina I

Sechs unterschiedliche Berichte zu den Vorwürfen von Amnesty International gegen Israel wegen der Benachteiligung der Palästinenser bei der Versorgung mit Wasser. Der Tenor in allen Berichten entspricht der eindeutigen Faktenlage. Im Bericht von Jacky Rowland sieht man einen Farmer, dessen Regenwasserzisterne von israelischen Bulldozern zerstört wurde. In fast allen Berichten Beispiele von Wasserverschwendung durch reiche Israelis und Siedler.

Inside Story zum Thema: Diskussion mit Donatella Rovera (ai), Shaddad Attili (palästinensische Wasserbehörde) und Gerold Steinberg (NGO-Monitor). Letzterer hat zwar nichts zum Thema beizutragen, weiß aber, daß Amnesty keine Ahnung hat und nur substanzlose antiisraelische Propaganda betreibt. Und er vergleicht Israels Wasserverbrauch mit dem in anderen reichen Ländern (niedriger), statt mit dem seiner Nachbarn (4-5 mal so hoch).

ht,ari,TS, TT,A,B

A

zus.16

23

        

Israel / Palästina II

In Ostjerusalem reißen israelische Bulldozer 5 Wohnhäuser von Palästinensern ab.

Ein sehr schöner Bericht von Christian Sievers über den Zoo von Gaza, wo man Esel als Zebras angemalt hat. Wegen des großen Erfolgs überlegt man jetzt, eine Kuh zum Elefanten umzumodeln.

A,NC

hj

zus.4

3

   

Israel / USA

Ein Bericht von Tom Ackerman über den Kongress von JStreet in Washington.

 

A

 

3

Europa

BRD / Schwarzgelb

"Weiter in den Schuldenstaat" - Eine Analyse des Regierungsprogramms: statt versprochenen Sparkurses eine schamlose und verantwortungslose Schuldenpolitik. Die eigene Klientel wird hemmungslos gehätschelt, die Kosten (90 Milliarden Neuschulden in einem Jahr) tragen wir später alle. (zum Nachgucken beim ZDF) - In "Toll" sehen wir nochmal die Frage (OT) eines holländischen Reporters, die Merkel nicht beantworten wollte. Es ging um die vom neuen Finanzminister einst "vergessenen" 100.000 Mark.

Frontal 21

9 und  2

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der neue Satellit SMOS soll weltweit den Salzgehalt von Böden und Ozeanen messen. Mit diesen Daten wird man Meeresströmungen genauer analysieren können.

 

E

 

4

Waldzerstörung, Ökozid I

Meinungen zur Forderung Ecuadors, Geld für kein Öl zu zahlen, damit das Land den Yusuni-Nationalpark bewahrt (sh. gestern). Der Ökonom Alec van Gelder hält den Handel für unrealistisch. Er meint, es sei besser, wenn die betroffenen Menschen in dem Gebiet selber entscheiden, was mit den Bodenschätzen passieren soll. Und irgendwelchen Hilfsversprechen der reichen Länder könne man ohnehin nicht trauen. Der Ökologe Matt Finer dagegen betont die besondere Schutzwürdigkeit des Gebietes, das klimatisch als ein letzter Rückzugsraum des Amazonas-Regenwaldes (auch wenn sonst alles zerstört wird) geeignet ist.

Zwei Anmerkungen: die besonders hohe Artendichte dürfte daher kommen, daß diese Region schon während der Eiszeiten öfter mal eine Rückzugsinsel des Waldes darstellte (damals eine Folge der weltweiten Trockenheit). Es dürfte also auch ein besonders alter Wald sein.

Und dann würde ich den Ecuadorianern folgenden Rat geben: laßt das verdammte Öl in der Erde. Wenn es in hundert Jahren noch eine Zivilisation gibt, wird man die Leute, die diesen wertvollen Stoff gedankenlos verbannt haben, verfluchen. Und man wird dann hundertfach und tausendfach höhere Preise dafür bezahlen als heute. Wenn ihr wollt, könnt ihr euer Öl ja dann fördern. Also, auch wenn die Reichen euch dafür jetzt kein Geld geben, hebt das Öl für später auf. Und Rafael Correa hat den Friedensnobelpreis so gut wie sicher.

A

 

 

 

 

10

 

 

 

 

Waldzerstörung, Ökozid II

"Burning Bush" - Ein Film über die Zerstörung des Regenwaldes und die brennenden Sümpfe auf Borneo. (Earth Report)  (NNA)*

 

B

 

22

   
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In Indonesien kommen immer mehr Flüchtlingsboote mit Tamilen aus Sri Lanka an, die nach Australien wollen. Die indonesische Marine fängt die Schiffe ab und sperrt die Leute in Internierungslager. Die Menschen verlangen Hilfe durch das UNHCR.

An der Grenze zwischen Myanmar und Bangladesh wird ein massiver Grenzzaun aufgebaut. Angeblich zwingt die Armee in Myanmar Rohingya-Flüchtlinge selber zu diesen Bauarbeiten. Es sollen weder Rohingyas hinauskommen noch arme Bangladesher hinein.

 

A,NC

A

 

zus.3

3

   
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Clandestino" mit Manu Chao und Anderen in einer schönen Live-Aufnahme.

 

ktzt

 

2

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 28.10.09  um 14:32 Uhr