rauskuck vom Dienstag, 20.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Niger 

Präsident Tandja läßt ein neues Parlament wählen. Die Opposition protestiert und ruft zum Boykott, weil sie Tandjas Vorgehen für illegal hält. (Mehr dazu in der taz.)

 

JA

 

2

Uganda

Immer noch leben tausende Leute, die von der LRA vertrieben wurden, in Flüchtlingslagern. In Kampala gibt es eine Konferenz über das Problem von Vertreibungen in Afrika.

 

JA

 

2

Amerikas

Honduras 

Craig Mauro berichtet aus einem kleinen Bauerndorf. Dort spürt man die Folgen von Putsch und ausbleibender Entwicklungshilfe. Ein regionales Gesundheitszentrum wird nicht mehr weitergebaut.

 

A

 

3

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Der US-Senat stimmt der Verlegung von Gefangenen aus Guantanamo in die USA zu. Jon Soltz (votevets.org) dazu, zur Werbekampagne seiner Organisation für die Schließung des Lagers und über Obamas Möglichkeiten. 

 

A

 

4

Afghanistan 

Karzai kündigt an, daß es am 7.11. eine Stichwahl geben wird zwischen ihm und Abdullah. - In Helmand überfallen Taliban einen Nato-Konvoi und zerstören zahlreiche Fahrzeuge. - arte-info berichtet über die bevorstehende Abschiebung von afghanischen Flüchtlingen aus Frankreich. 

 

E,ari,TT,A,B,NC

 

zus.17

   

Pakistan 

Al Jazeera bringt erstmals Bilder aus dem Kriegsgebiet in Südwaziristan. Völlig zerstörte Gebäude, getötete Zivilisten.  - Mindestens vier Tote bei einem doppelten Selbstmordanschlag in der Universität von Islamabad.  

 

E,TT,A,B

 

zus.12

   

Iran 

Drei Iraner sind wegen des Anschlags vom Sonntag verhaftet worden. Die getöteten Gardisten werden in Teheran mit großer öffentlicher Beteiligung beigesetzt. Bericht von Nazanine Moshiri.

 

A

 

3

Ökologie
Meeresplünderung

Im indischen Ozean bewacht die französische Marine europäische Fischtrawler, die dort ganze Schwärme von Tunfischen rauben. Sie werden vor Überfällen somalischer "Piraten" geschützt.

 

ari

 

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll I

Über den Film "Green Porno" von Isabella Rossellini. Lehrreiche und sehr witzige (theatralische) Darstellungen von Sex im Tierreich.

 

ktzt

 

6

Sex, Drugs, Rock n'Roll II

Über das neue Theaterstück von Falk Richter : "Trust" , über den Zusammenhang von Wirtschaftskrise und privaten Beziehungen.

 

arku

 

3

Satire, Parodie, Kabarett I

"Neues aus der Anstalt" - Aus Zeitmangel klaue ich mir mal die sehr treffende Kurzkritik aus der jungen Welt: Urban Priol und Georg Schramm bürsten in ihrer Anstalt unterhaltsam wie pointiert die wertkonservative wirtschaftliberale neue deutsche Mitte gegen den Strich, die vielgepriesenen Guttenbergs und Westerwelles des Landes. Anstaltsgast Uwe Steimle hat die Blase ebenfalls im Blick, fordert 20 Jahre nach den Fall der Mauer eine Revolution (»Wer sagt denn, daß die immer friedlich verlaufen muß«). - Die anderen Gäste-Einlagen (auch Jürgen Becker) waren lahm, habe ich weggelassen.

ZDF

35

   

Satire, Parodie, Kabarett II

"heute-show"  - weiter aus der jungen Welt: Getoppt wird das Ganze von der »heute-show«. Dietrich Hollinderbäumer stellt als Außenreporter Ulrich von Heesen den »Fall Sarrazin« auf den Kopf. »Viele Banker sind schon in der dritten Generation Banker und machen nichts anderes, als Bankerkinder mit Einstecktuch zu produzieren.« Sie leben in einer Parallelgesellschaft, schotten sich ab, schicken ihre Kinder auf Privatschulen … Wunderbar.

Die Sendung gewinnt an Fahrt, war diesmal fast durchgehend richtig gut.

ZDF

35

Astronomie

"The Sky at Night"  - Patrick Moore spricht mit drei Astronomen, die die diversen Weltraumteleskope und deren jeweilige Spektralbereiche erklären. Zahlreiche neue Aufnahmen und Forschungsergebnisse, kompetent und verständlich präsentiert. (NNA)*

 

B

 

22

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 21.10.09  um 12:49 Uhr