rauskuck vom Montag, 19.10.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) I

"Massaker im Kongo in Deutschland organisiert" - Der Chef der Hutu-Miliz FDLR, Ignace Murwanashyaka, wird wegen Massenmordes und Einsatz von Kindersoldaten von Interpol gesucht, lebt aber seit Jahren unbehelligt in Mannheim und gibt von hier die Befehle. Ein Bericht von Markus Frenzel.

 

Fakt (ARD)

 

7

Kongo (DRC) II

Christiane Amanpour spricht in ihrer Sendung mit Anneke van Woudenberg (HRW) über Vergewaltigungen als Kriegswaffe im Ost-Kongo, mit Kenneth Lavelle (MSF) über die allgemeine Lage der Menschen im Bürgerkriegsgebiet (telefonisch) und mit Jean-Marie Guehenno (Ex-Chef der UN-Friedentruppen). Außerdem ein Bericht von George Learner, der van Woudenberg bei ihren Recherchen im Kriegsgebiet begleitet hat, seltene Bilder und Zeugenaussagen.

C

22

Sudan

Hillary Clinton verkündet neue Richtlinien für das Verhältnis der USA zum Sudan (OT). Interviews dazu mit Mark Hanis (Genocide Intervention Network) und Alex de Waal (Justice Africa). (NNA)*

 

A,B

 

zus.17

   
Guinea  

Yvonne Ndege berichtet aus Conakry und faßt noch mal die Entwicklungen seit dem Massaker zusammen.

 

A

 

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Über den im Internet zu sehenden Film "Torture made in USA" und seine Macher 

 

T

 

2

Afghanistan I

Die Wahlbeschwerdekommission legt endlich ihren Bericht vor. Danach waren in den überprüften Wahlurnen zwischen 50 und 96 Prozent der Stimmen gefälscht. Ein korrigiertes Endergebnis soll es in den nächsten Tagen geben.

 

ari,TS,A,B

 

zus.8

Afghanistan II

"Die teuerste Ampel der Welt - Dunkle Geschäfte mit der Entwicklungshilfe" - Reportage von Ghafoor Zamani. Der Film sucht nach Ursachen und Verantwortlichen dafür, daß in Kabul trotz großer westlicher Investitionen in die Elektrizitätsanlagen die Stromversorgung kaum funktioniert. (NNA)*

 

WDR

 

43

Pakistan 

Die Hälfte der Bevölkerung ist aus der Kampfzone in Südwaziristan geflohen, etwa 250.000 Menschen. Weiter keine Bilder aus dem Kriegsgebiet.

 

ari,E,A,B

 

zus.11

Mankind & Humanity

Völkermord

Ein unkritischer Beitrag über Goldhagens neues Buch. (sh. Sonntag)

 

ktzt

 

6

Kapitalismus

"Heilung unerwünscht - Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern" - Eine Recherche von Klaus Martens. Ein billiges Heilmittel für schwere Hautkrankheiten wie Neurodermitis ist seit 20 Jahren bekannt, wird aber von der Pharmaindustrie nicht auf den Markt gebracht, weil die lieber die teuren Cortison-Mittel mit ihren schlimmen Nebenwirkungen verkaufen will. Die Entdecker des Mittels wurden in den Ruin und fast in den Wahnsinn getrieben. - Wer noch meint, Aufgabe von Wirtschaftsunternehmen sei die Produktion von benötigten Gütern (oder gar das Bereitstellen von Arbeitsplätzen...!), sollte sich diesen Film ansehen. Im Kapitalismus wird nur gearbeitet und gewirtschaftet, um Profit zu erzielen. Alles andere sind zufällige Begleiterscheinungen.

Nachtrag: 1. Anders als im Titel, wird im Film klargemacht, daß das Mittel keine "Heilung" verspricht, sondern nur Linderung. (Das Gleiche gilt auch für die Cortison-Salben. Die Avocado-Salbe dürfte aber im Unterschied zu diesen jedenfalls keine Nebenwirkungen haben.)

2. Der Film, seine Mittel und seine Botschaft werden von Anderen (z.B. Stefan Niggemeier) heftig kritisiert. Es werde hier Werbung für ein Mittel gemacht, über dessen Wirksamkeit kaum etwas bekannt ist. 

ARD

 

 

44

 

 

Interessen

Wissenschaft

"Woher kommt die Welt? Die Entstehung des Kosmos" -  Ziemlich guter Beitrag über kosmologische Fragen. Spannend finde ich die neue Lösung der Grundfrage (Was war vor dem Urknall?) durch Abhey Ashtekar und Martin Bojowald : in ihrer Schleifenquanten-Gravitationstheorie wird das Universum in verschiedenen Zeitgeografien ständig wiedergeboren. Also Parallelwelten, die sich die gleiche Materie und den gleichen Raum (?) teilen - und nur in einer bis mehreren weiteren Dimensionen getrennt sind. (Aber anscheinend gibt es da weiterhin nur eine Zeit. Wenn überhaupt. Ich weiß noch nicht, ob ich diesen Punkt verstanden habe...)  - Meine Erklärung der "dunklen Materie" (als Effekt von abgelösten (?) Gravitationsfeldern durch die tachionische Rotation der zentralen schwarzen Löcher) hat leider immer noch keiner entdeckt. Alles muß man selber machen!

3sat

 

43

 

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 20.10.09  um 13:58 Uhr