rauskuck vom Sonnabend, 22.8.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea

Juntachef Capitain Camara redet über Präsidentschaftswahlen. Unklar, ob er nun selber kandidieren will oder nicht.

 

JA

 

2

Amerikas

Venezuela

Wieder große Demonstrationen in Caracas für und gegen die geplante Reform des Bildungssystems, es gibt Zusammenstöße der Chavez-Gegner mit der Polizei. Die Opposition meint, die Reform sei verfassungswidrig und führe zu "sozialistischer Indoktrination":

 

A,B

 

zus.4

USA

"The daily Show with Jon Stewart": Stewart arbeitet sich diesmal gründlich am rechtsextremen Propagandasender "Fox-News" ab und entlarvt dessen Parolen, durch wunderbare Parodien und vor allem, indem er ihnen Ausschnitte des selben Senders aus früheren Jahren gegenüberstellt. Genau das was Fox-News z.B. damals linken Demonstranten vorwarf (laut und aggressiv herumzubrüllen), lobt Fox-News jetzt bei den Obama-Gegnern. Stewart stellt fest, daß nach Fox' eigener Definition von damals Fox inzwischen selber "liberal", also unpatriotisch wäre.  - Bester politischer Anschauungsunterricht, zahlreiche schöne O-Töne. Und unglaublich witzig.

Zum Ankucken bei thedailyshow.com

C 18

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Meldung: die US-Regierung beginnt, Informationen über die Gefangenen in Geheimlagen in Afghanistan herauszugeben. - Scott Horton (Völkerrechtler) über die verbotenen Verhörmethoden der Bush-Regierung und eine mögliche Anklageerhebung. Bush/Cheney sollen auch die "Terror-Warnstufen" hoch- und runtergestellt haben, wie es ihnen paßte.

A 5

Afghanistan 

Bei der Wahl gab es offenbar sehr viele Unregelmäßigkeiten und Manipulationen. Das sagen die EU-Wahlbeobachter und der Kandidat Abdullah (OT). Dazu und zur andauernden Auszählung verschiedene Berichte aus Kabul. - Zeina Khodr berichtet aus Kandahar über die Wahlbeteiligung von Frauen. - Nick Clark zeigt in Kabul die immer noch sichtbaren schweren Schäden des Bürgerkrieges an alten Palästen.

 

TS,E,A,B

 

zus.16

Pakistan 

Die Taliban benennen Hakimullah Mehsud als neuen Anführer.

 

B

 

1

Iran 

Der nominierte neue Verteidigungsminister Ahmad Vahidi soll 1994 am Bombenanschlag auf ein jüdisches Zentrum in Buenos Aires (85 Tote) beteiligt gewesen sein.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Jacky Rowland berichtet aus Jerusalem über den Streit zwischen orthodoxen Juden und Säkularen. 

 

A

 

3

   
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Griechenland: In der Nähe von Athen toben riesige Waldbrände und zerstören auch zahlreiche Wohnhäuser. Der Beitrag spricht deutlich den klimarelevanten  Rückkopplungsmechanismus an: Erwärmung und Trockenheit -> Zunahme der Brände -> Waldverlust -> weitere (regionale) Erwärmung und Austrocknung.

 

B

 

2

Natur und Umwelt, Waldzerstörung

Haru Mutasa berichtet aus Mosambik über die rasche Abholzung der letzten Wälder im Süden des Landes für die Gewinnung von Holzkohle.

 

A

 

3

   
Mankind & Humanity

Völkermord, "Crimes against Humanity", Weltjustiz

William Calley, der einzige US-Soldat der wegen des Massakers von My Lai verurteilt wurde, hat sich in einem Interview nach 41 Jahren erstmals öffentlich bei den Familien der Opfer entschuldigt und gesagt, daß es ihm sehr leid tue.  - Nick Turse (Journalist, tomdispatch.com) hat herausgefunden, daß es damals im Mekong-Delta eine ganze Reihe von systematischen Massakern der US-Armee gab, über die seither geschwiegen wurde. Nur der Fall von My Lai ist damals bekanntgeworden.

A 4

Kriege

"Mit offenen Karten": Die derzeitigen Kriege - Übersicht über die weltweiten Konfliktregionen.

 

ari

 

11

    Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 23.8.09  um 13:27 Uhr